![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Beitrag zum Einwintern: (nicht schon wieder)??
Hatte mein Boot jahrelang beim Bauern in alter Scheune untergestellt: Heuer im Frühjahr: Scheunentor war offenbar immer offen: Der Entfeuchter, (auf Salzbasis) war lange vorher schon erschöpft. (Ist weiter weg, außerdem Boot mit 2 Planen verzurrt, Kontrolle daher nicht so einfach) Folge: Das ganze Boot innen voll mit Schimmel, sogar am Gelcoat. ![]() Werde das ab sofort im Freien, im Garten unterstellen. Suchte schon nach elektrischen Luftentfeuchter, die meisten nicht geeignet, bzw. teuer. Beim Stöbern in div. Onlinekatalogen den gefunden: Den Schlauchanschluss werde ich durch den Lenzstopfen ins Freie führen. Zitat:
Was haltet ihr davon?? Wie löst ihr die Probleme mit Feuchtigkeit, wenn das Boot im Freien steht?? Die gängigen Entfeuchter auf Salzbasis muss man ja öfter kontrollieren und ersetzen) ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich hatte in meinem Boot, 13m, drei Trocknerteile stehen und nach 3 Monaten konnte ich ca 3 Liter abschütten. Ich habe kein feuchtes Boot..... Da sammelt sich trotzdem tierisch was! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Herbert,
Dein Problem sehe ich darin dass Du Planen verwendest die nicht atmungsaktiv sind. Das sind meist LKW Planen, sehr schwer. Die Spezial Bootsplanen wie z.B. Stamoid sind ganz leicht, wenn Wasser eindringt verdunstet das auch wieder. Ntürlich darf das auch nicht luftdicht verpackt werden, es müssen Lufthuzzen oder andere Öffnungen bleiben. Wenn Du das Boot doch Innen stehen hattest, hätte doch eine leichte einfache Plane genügt, am besten aus Planenstoff.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fenster auf, Schränke auf, Kühlschrank auf, alles aufmachen, was sonst zu ist... ....Matratzen hoch! So läuft das und nicht anders...... ![]() ...und das Boot vorher noch einmal möglichst über Tage, wenn man denn an Bord ist, gut durchheizen..... Dann passiert überhaupt nix! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lars
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Lars- bitte nimm Reis oder sonstiges- wir Adria Kutscher schauen das ja kein Salz drinbleibt und du streust es ein? Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke euch für die Antworten, werde also im Freien: die org. leichte Abdeckplane vom Boot; und eine Gewebeplane (Kreuzgewebe, so 260g / m²) verwenden. (Bei Wind muss ich die ja ordentlich verzurren) Werde erstmals den el. Luftentfeuchter verwenden, mal schaun. Wenn es nix hilft, dann eben wieder dieses Entfeuchtersalz, und regelmäßig kontrollieren. (da ja jetzt vorm Haus, leichter möglich) Bin bloß zu faul, im Winter regelmäßig Planen runter und rauf zu tun. (Die Scheune wo ich bisher unterstellte: bleibt immer offen, das Dach ist teilweise beschädigt, also Feuchtigkeit drin, und ohne Plane war immer Staub bis in die letzte Ritze.)
|