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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Commander 2000 an Johnson? Verkabelung
Mein Bruder hat einen Uralt Johnson, 40PS mit Elektrostarter ohne Powertrim und vorallem ohne Schaltung.
Wäre es möglich, ungeachtet der Schalt und Gaszüge die Elektrik zu verbinden, so das man von der Schaltung aus mit dem Zündschlüssel den Motor starten kann? Für die Züge wird mir sicher noch was einfallen. Mehr kann ich über diesen Motor noch nicht sagen, habe ihn nur einmal ganz kurz gesehen. Es ist einer dieser Motoren wo es sich nicht lohnt eine Schaltung zu kaufen und dafür Geld auszugeben, ne alte Commander 2000 hab ich hier rumfliegen. |
#2
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Zitat:
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Sehr schön, verrät mir de nette Herr noch die Kabelfarben?
Ob der Motor einen E-Choke hat weiß ich gar nicht. |
#4
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Hallo Possmann,
Dauer Plus ist Rot Plus bei Zündung an ist Purple Masse ist Schwarz Motor aus ist Schwarz/Gelb Starter ist Gelb/Rot Drehzahl ist Grau sollte bei beiden gleich sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Saugeil, dankeschön
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#6
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Hatter recht mit der Verkabelung
E - CHOKE ist noch wichtig. Kann Dir evtl. was umsonst zum nachrüsten gegen Porto zusenden. mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (14.11.2013 um 11:52 Uhr)
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#7
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Interessant Um was handelt es sich da? Nachrüstung E-Choke?
Ich sollte den Motor eigentlich schon vor mir haben, aber mein Herr Bruder scheint besseres zu tun zu haben |
#8
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beim Choke sind die Farben aber nicht gleich,
beim Merc Gelb/Schwarz bei OMC Purpel/Weiß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Vielen Dank schon einmal, der Motor sollte heute eintreffen, dann wird gebastelt.
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#11
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Die Experten sind wieder einmal gefragt.
Habe den Motor gestern bekommen, er steht jetzt mit Boot zusammen in der Einfahrt, ich kann also kurzfristig "Hand anlegen" Der Vorbesitzer hat am Motor an den Anschlüssen beschriftete Klebebänder angebracht, 5 Stück waren es, 2 davon sind wohl abgefallen... Ich habe das auf den gemachten Bildern mal eben markiert. Auf Bild 1 steht auf dem Zettel mit der Nr.1 : Klemme 15 geschaltetes Plus Auf Bild 2 steht auf dem Zettel mit der Nr.2 : Batterie Plus Strom Zündschloß und auf Nr. 3 : Batterie Minus Auf Bild 3 ist zu sehen wohin das Kabel mit der Masse aus Bild 2 hinläuft. Ich habe also schon einmal Plus und Minus von der Batterie, nur wie kommt da jetzt die Schaltung dran? Dauer Plus ist Rot - Nr.2 Plus bei Zündung an ist Purple - Nr 1. Masse ist Schwarz - Nr. 3 oder auf die Vorderseite wo das Kabel von Nr.3 hingeht. Motor aus ist Schwarz/Gelb Starter ist Gelb/Rot Wohin gehen jetzt die 2 anderen Kabel? Interessant wäre auch wie alt dieser Motor ist. Der Choke ist rein Mechanisch und offenbar nur zu bedienen wenn die Haube geöffnet ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen |
#12
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Interessant wäre auch, ob und wieviel
KOMPRESSION vorhanden ist, bevor Du zuviel investierst an Zeit und Fummelei etc. Mfg Manfred
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#13
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Hehe das alte Thema
Klar das wird gemacht, habe ich meinem Bruder auch gleich gesagt, das ich das mache bevor ich ihn einwintere - sollte er laufen... Nur dreht er so noch nicht, wo überbrücke ich ihn wenn Batterie + und- angeschlossen sind? Geändert von Possmann (16.11.2013 um 19:11 Uhr) |
#14
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#15
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Interessant, genau das ist er, nur hat der in meiner Einfahrt eine wundervolle Lackierung in Eigenregie erhalten...
Sogar der Miniaturpropeller ist der gleiche. Danke |
#16
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Hallo Possmann,
die Beschriftung in Bild 1 stimmt nicht, schreibe mal was die Kabel da für Farben haben Bild 2 ist richtig da wird die Batterie angeschlossen, da wo das Plus Kabel dran kommt ist das Startrelais, da sind noch 2 dünne Anschlüsse ein mal Masse und einmal der Gelb/Rot für Anlasser starten, wenn du den über eine Brücke mit Batterie Plus verbindest läuft der Anlasser an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Zitat:
Die 5 Kabel, die Du für die Fernschaltung brauchst, müssten alle in einem Stecker enden, der auch auf dem Bild zu sehen ist. Zitat:
Wo geht denn das bei Dir mit 1 gekennzeichnete Kabel hin? Welche Farbe hat es? Gruß Wilfried
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#18
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Zitat:
das Kabel auf Bild 1 ist nicht mehr original, keins der Kabel ist mehr original. Den Stecker für die Fernschaltung gibt es auch nicht mehr. Die Masse aus Bild 2 geht auf den Block und über ein Kabel an das Startrelais. Da ist auch Batterie + angeschlossen. Das geht auf der anderen Seite an den Anlasser. Meine Vermutung war nun ebenfalls, auf den freien kleinen Anschluß Spannung geben, das dann der Anlasser dreht. Die Zündung (lila) hätte ich jetzt an das Kabel auf Bild 1 angeschloßen. Meine Vermutung war, das da, sobald Spannung anliegt, die Zündspule arbeitet. Hallo Wilfried, dieses Kabel ist schwarz und geht nach oben unter die Schwungscheibe |
#19
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Er zappelt mit 8 Bar Kompression vor sich hin. Jetzt braucht er nur noch nen Zündfunken.
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#20
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Hallo Possmann,
die Zündung bekommt Strom sobald sich das Schwungrad dreht, die Leitung die da raus kommt auf Bild 1 kann auch zum Motor abstellen sein, kann man leider so auf dem Bild nicht erkennen wo für die ist
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#21
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#22
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Zitat:
Zitat:
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#23
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Schaltplan
Hallo Possmann
Vieleicht hilft dir der Schaltplan weiter. Gruss Rene |
#24
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Mal näher betrachten. Dankeschön
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#25
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Zitat:
Jetzt gehts ans ausmachen, wann sollte auf dem Kabel Schwarz/Gelb Spannung anliegen? Theoretisch wenn man den Zündschlüssel von "Zündung an" zurück nach links dreht, oder? Die einzige Spannung die ich an den Kabeln messen kann liegt auf Lila und den beiden Kabeln für den Powertrim wenn man ihn bedient. Ich habe für "Motor Aus" jetzt den Choke an das Kabel aus Bild 1 angeschlossen. Das ist tatsächlich der Absteller. Bedeutet, man muss den Schlüssel reindrücken um den Motor auszuschalten. Das ist jetzt noch nicht so der Zustand in dem ich das ganze an meinen Bruder abgeben will. Ich muss auch den Motor manuell auf die niedrigste Leerlaufdrehzahl bringen damit man ihn so ausschalten kann. Dreht er etwas höher und man gibt Spannung auf das Kabel aus Bild 1 verringert sich nur die Drehzahl. Aus geht er erst wenn man die Drehzahl weit genug verringert, aber dann bräuchte man sie auch nur noch weiter verringern und er würde von alleine aus gehen. Man kann bei diesem Motor über den Gaszug Gas geben und über einen kleinen Hebel an der Vorderseite, auch ohne angeschlossenen Gaszug geht die Drehzahl nie richtig zurück. Man muß den Hebel immer manuell richtung "Min" drücken. Weiß da einer weiter? |
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