![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BFler,
ich habe eine Frage an diejenigen unter Euch, die auch ein CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät besitzen (neue Generation). Ich habe mir ein solches Gerät gekauft, angeschlossen und die Batterie laden lassen. Direkt neben dem Gerät steht im Keller ein zweites, nur die Version mit 10A - an der zweiten Batterie. Beide Geräte habe ich vor kurzem neu gekauft (wenn auch nicht im selben Laden). Als ich nach ein paar Stunden mal nachsehen wollte, wie der Ladestatus beider Geräte ist, habe ich festgestellt, dass das 5.0 ein leises Pfeifen hat (und es war ganz eindeutig NICHT mein Tinitus ![]() Nicht dass mich das Pfeifen vom Geräuschpegel enorm stören würde: Ich kenne leider dieses Geräusch vom ein oder anderen Gerät, kurz bevor sich ein Elko o.ä. Bauteil verabschiedet. Ich habe das Gerät an den Laden zurückgeschickt, man hat mir kurz drauf geantwortet, dass das Gerät tatsächlich defekt sei und man mir ein neues zuschicken würde. Kurz drauf kam dann eine weitere EMail: Nach Rücksprache mit dem Hersteller meinte dieser, dass das bei den 5.0 normal sei. Man biete mir jedoch an ein neues Gerät zu zusenden oder den Betrag zurückerstatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5.0er alle diesen "Fehler" haben. Daher bitte ich Euch um Erfahrungswerte. Es handelt sich um die neue Version mit dem "roten Mode Knopf", Temperaturkompensation. Man nimmt das Geräusch deutlich wahr, wenn es ruhig ist und man neben dem Gerät steht. Besten Dank schon mal für Eure Rückmeldungen! Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Meins piept nicht; gar nichts zu hören. Das ist ja wirklich komisch... .
|
||||
|
||||
![]()
Habe seit 5 Monaten ein CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät und da pfeift oder piept absolut nichts.
Vielleicht liegt das an der der Höhenluft in Oberbayern ![]() Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde der netten Dame des Ladens sagen, sie sollen mir ein neues Gerät zuschicken. Und was Deinen Tipp, Alexander betrifft: Der Laden, in dem das Pfeifen nach Rücksendung beim Test bestätigt wurde, liegt in der Nähe von Kiel... ![]() Beste Grüße, Peter ![]() Geändert von Maxl (08.11.2013 um 21:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
also bei mir pfeift auch nichts. Lädt und sonst ist es still.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mario,
ich habe ein neues Gerät angefordert und werde nächste Woche berichten, wie die Geräuschkulisse ist... ![]() Die Dame von dem Laden hat mir noch geschrieben: Zitat:
- keins der beiden Geräte ans Ohr gehalten, das Pfeifen hört man auch, wenn man davor steht und die Umgebung ruhig ist. - keine Ahnung, ob damit nur Geräte der 5.0 Klasse gemeint sind oder quer durchs Sortiment getestet wurde. Nächste Woche werde ich schlauer sein. Aber scheinbar pfeifen nur die Geräte, die in dem Laden stehen respektive aus dem Laden kommen... ![]() Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Und was Deinen Tipp, Alexander betrifft:
Der Laden, in dem das Pfeifen nach Rücksendung beim Test bestätigt wurde, liegt in der Nähe von Kiel... ![]() Hallo Peter, na sicher liegt das an der Höhenluft in Oberbayern. In Kiel pfeifen die Ladegeräte so leise, dass man sein Ohr dran halten muß um es zu hören, in Oberbayern pfeifen sie dann aber so laut, dass Du es auch hörst wenn Du daneben stehst. ![]() ![]() Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
im Vogtland pfeift es auch noch nicht. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, aber hier im Hopfengebiet in Obb. um die 600 m ü.NN pfeift mein CTEK MXS 3,5 überhaupt nicht, und arbeitet seit 2010 problemlos.
Die Bootsbatterie (Starter Batterie EXIDE Maxima) aus Anfang 2002 ist immer noch im 1A Zustand! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit den Höhenmetern war natürlich ironisch gemeint. Ich warte mal auf das Austauschgerät und werde dann berichten. Ich gehe fest davon aus, dass diese Gerät dann nicht mehr pfeift. Grüße, Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Die Hörbarkeit des Pfeifens liegt nicht an der Höhe oder dem Bundesland sondern am Alter des Hörers und seiner verbliebenen Hörfähigkeit. Mit zunehmendem Alter oder Zahl der Diskobesuche nimmt sie ab. Die Geräte pfeifen alle, aber hören kann es nicht jeder.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das "Pfeifen" ist in soweit "normal" wenn es in Frequenzen auftritt, die nicht hörbar sind. Ich vermute eine schlecht vergossene Gussmasse oder eine Spule mit Ferritkern.
|
|
|||
|
|||
![]()
Es kommt auch etwas drauf an, bei welcher Last so ein Ladegerät "pfeift".
Wenn es nur unter der größten Last pfeift (Anfang der Hauptladung), dann halte ich einen Fehler für wahrscheinlich. |
|
||||
|
||||
![]()
Vor zwei Wochen genau dieses Modell gekauft (neue Generation), kein Pfeifen zu hören!
Viele Grüße, Sven Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2 |
|
||||
|
||||
![]()
Mein CTEK MXS 5.0 ist aus Juni 2013 und da pfeift gar nichts, da lädt nur was, nämlich meine Batterie.
![]() Ne, aber ganz im ernst, das Gerät arbeitet bis dato völlig problem- und geräuschlos. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Meins hat mal gepfoffen, als die Steckverbindung nicht astrein Kontakt hatte.
Einmal Stecker auseinander und wieder zusammen, danach ok. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
nun das Pfeifen ist ansich NORMAL ! Es handelt sich um Schaltnetzteile( die kleine und leichte und vielseitigere Variate zum Trafo) welche mit hoher Frequenz Pulse generieren. Die wenigsten können die Frequenz hören...weil eigentlich ausserhalb des menschlichen Hörbereiches, erstrecht aus dem altersbedingten ![]() und sollte an der Bauteilstreuung liegen. Keine Sorge Gruß aus dem Wesergebiet Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich sind alle, die KEIN Pfeiffen hören so wie ich, alte Säcke, deren Gehör aufgrund des fortgeschrittenen Alters im mittleren und oberen Frequenzbereich stark eingeschränkt ist.
![]() Gruß Alexander
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das will ich doch wohl nicht hoffen ![]() Mit 50 bin ich doch noch kein alter Sack ![]() Die Pfeifereien höre ich aber trotzdem nicht. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
... dann haste das Zeitfenster auch schon erreicht
![]() Wie sagt man? "Das längste Stück Brot ist auf" ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Pfeifen stimmt, das mit dem Gehör auch.
Allerdings können immer jüngere Menschen mittlerweile schlecht hören.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja danke, aber recht haste natürlich. Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Marmelade ist abgelutscht, aber das Brot ist irgendwie noch da...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du Glücklicher
![]() ![]() Gruß Alexander |
![]() |
|
|