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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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An die Berliner:Suche Werkstatt für Motorinspektion
Hallo liebe Berliner!Ich suche für meinen 4 PS König/Tomos Außenborder ne gute und preiswerte Werkstatt für die Wartung (Zündung einstellen,Schläuche erneuern,Vergaser reinigen)
Ich habe dazu weder Talent noch Zeit. Bei Schulz&Sohn Bootsservice in Gosen wurde mein Ansinnen schon mal abglehnt mit der lapidaren Begründung,das brächte ja kein Geld... Falls also jemand ne gute Werkstatt weiß mit der er Erfahrungen hat, gebt mir doch bitte einmal Bescheid. |
#2
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Moin
Schulz&Sohn lagen vielleicht garnicht so verkehrt haben es aber vielleicht etwas unelegant rüber gebracht. Bei solchen Oldies kommen schnell mal ein paar AW´s zusammen die dann den Wert des Motors übersteigen. War jetzt nicht böse oder ironisch gemeint Gruß Karsten
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#3
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Bei uns schwören einige auf die Fa. Kanzlivius - ob die aber auch König/ Tomos machen müsstest Du nachfragen.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#4
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Vielen Dank erstmal...Naja,ich fands schon echt uncharmant,das einfach mal so abzubügeln,immerhin will ich ja Geld dalassen und keins bekommen
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#5
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Hi,
Du musst das auch mal aus Werkstattsicht sehen. An einem kleinem Exoten kann man nichts verdienen außer Ärger. Erstmal muss die Rechnung ungefähr ein Verhältnis zum Zeitwert haben. Dann soll alles gemacht werden, obwohl alleine die Teilebeschaffung zuweilen hochproblematisch werden kann. Schon das Rumliegen in der Werkstatt während einer unplanbaren Teilebeschaffung und wochenlang späteres Zusammenbauen macht Aufwand. Der Schlosser muss in der Stunde um die 50 bis 100 € verdienen, da kann er nicht stundenlang grübeln und probieren, wo welche Unterlegscheibe hinkommt. Dann kommt sofort das Geschreie nach Garantie, egal aus welchem Grund der Motor später zickt. Fazit: Greif Dir ausm Bekanntenkreis einen Edelschrauber oder kauf Dir einen gängigen Markenmotor, wenn die eigenen Erfahrungen oder Schrauberlust überschaubar sind. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#6
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Ja ,das wurde mir von der Fa. Dross im ähnlichen Wortlaut gerade auch mitgeteilt.Wenn ich die dicke Kohle hätte,wärs auch ein "gängiger Markenmotor" geworden.habe ich aber nicht,leider.Für mich hats gerade für den Museumskram gereicht,worüber ich natürlich mehr als froh war.Allerdings:jeder talentierte Freizeitschrauber -also nicht ich-müßte die normale Wartung hinbekommen ,wenn ich mir so die Wartungsanleitung anseh.Trotzdem nervt es schon wenn dann Sachen kommen wie O -Ton"Das will ich hier nicht haben!" ,auch auf meine Versicherung hin auf Garantie u.ä. zu verzichten...es ist nur neu für mich,wie im Osten von den Werkstätten behandelt zu werden ,wo auch der Schrauber König war
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#7
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http://www.youtube.com/watch?v=cbFzfAeriYQ Dieser Motor ist baugleich,lediglich ,der Aufkleber unterscheidet sich,auch die Königmotoren waren ja TOMOS die wurden in D-Land nur unter König vertrieben.
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#8
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Moin, also an dem Motor ist nun wirklich nicht viel zu machen. Schläuche erneuern kannst du locker selbst, und dauert keine 10minuten, sind ja schließlich nur zwei, Vergaser reinigen kannst du auch selbst, und die einstellung ist auch kein Problem, da sind ja nur zwei einstellschrauben dran, das ganze ist auch in max. ner halben Stunde erledigt.
Falls du Teile brauchst, meld dich, aber mehr als ne Benzinpumpenmembrane, und ne Zündkerze wird wohl nicht anfallen wenn überhaupt, Getriebeöl könntest du auch noch wechseln und dann rennt der kleine wieder. Falls du tipps oder Hilfe brauchst meld dich gerne, hab viel mit Tomos Motoren zu tun. Warum willst du die Zündung einstellen, was macht er denn was er nicht machen sollte? MfG Alex
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#9
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Jeder Gedanke, diesen Motor in eine Fachwerkstatt zu geben, ist absolut überflüssig.
Da kannste Dein Geld gleich in den Gulli werfen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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Danke für Eure Beiträge.Getriebeöl hatte ich bereits nach Anleitung gewechselt,Schläuche bekomm ich auch hin;dachte nur das ginge mal so für einen Preis mal in einem Aufwasch; Kerze gesäubert,die hat n Funken,ohne Probleme.
Je nach dem wie gewissenhaft das Gemisch angerichtet wurde,zieht er auch gut,hat aber manchmal Problemchen im untertourigen Bereich.Unter Vollast schnurrt er ohne Probleme...Ich tippe mal ganz laienhaft auf Vergaser.... Auch Superpapa hat schon seine Hilfe angeboten,insgesamt schon mal danke an ALLE,ist halt mein erstes Boot und mein erster Motor.... PS:alatin01,was ich wohl wirklich brauchen werde,ist auf jeden Fall schon Mal n Scherstift und n Benzinpumpensieb....und RAT UND TAT dankenswerterweise sowieso! Geändert von lordsutch73 (13.11.2013 um 21:24 Uhr) |
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