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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Artikel über Vergaser einstellen / Adjusting a Stromberg carburettor
Ein recht guter Artikel über Stromberg Vergaser: http://www.howacarworks.com/fuel-sys...rg-carburettor
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#2
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Strombergvergaser
Hallo Strikemike,
der Bericht würde mich brennend interessieren, kann ihn aber nicht öffnen. Mein PC spielt nicht mit. Wie kann ich daran kommen. Habe einen B20 in meinem Boot. Boot ist eine Touring 670, ein halbgleiter. Der Motor ist für mein Boot etwas untermotoriesiert. Aus diesem Grund fahre ich nur in Verdrängerfahrt mit 2600-2800 Upm. Außerdem hab ich im Bug Gewichte eingepakt, damit das ewige hin und herschaukeln bei Wellen von entgegenkommenden Boote aufhört. Jetzt einmal genickt und gut ist es. Fahre auf der Maas, oder Kanälen wo ja nur 12km/ bzw. 9km/h in Belgien erlaubt sind. Der Motor läuft einwandfrei und springt auch sofort an. Meine Kerzen (für den B20 richtiger Wärmegrad) sehen folgendermaßen aus. Vorn vorne gesehen 1. leicht schwarz 2. rehbraun (wie sie sein soll) 3.+4. wieder leicht schwarz. Bis der Motor so lief, habe ich nur nach Gehör an den Einstellschrauben gedreht. Nun zum Verbrauch. Bei den o.a. Drehzahlen mache ich auf der Maas eine Fahrt über Grund (lt. GPS) von 10-12 km/Std. und habe einen Verbrauch (selbst ermittelt voll/voll) von 7 - 8 Ltr. Super Std. Meine Frage: Ist das normal ? Habe eine 14x11 Schraube drauf. Bei einer größeren Steigung habe ich das Gefühl, das der Motor sich dann leicht quält. Der Verbrauch wird auch evtl früher so gewesen sein nur hab ich jetzt bei den Spritpreisen besser hingesehen. Außerdem hat mein Bekannter ein Stahlschiff von 8,50m mit einem Renault Benziner auf Welle von 40 PS und einen Verbrauch von 3Ltr./Std. bei gleicher Fahrweise. Zum Gewicht: bei 6.70 m länge, Tankvolumen 160 Ltr. Wasser 70 Ltr. und allem anderen Gerödel an Bord + Anker mit Kette usw liegt das Gewicht bei ca. 2,5 to. Ist das alles normal oder kann ich irgendwie noch den Verbrauch pro Stunde nach unten drücken. Das alles interessiert mich brennend. Hoffe auf gute Tipps. Danke Amigo Bodo
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Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. |
#3
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hi,
ich meine ich haette hier im forum ne kpl. rep. anweisung inkl. bilder und die einstellung der strombergs hinterlegt. schaut doch mal bitte... ich such auch nochmal. gruss uli
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#4
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#5
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...
Hi,
das ist fürs Auto....im Boot sehen die anderst aus, Kaltstart nur mit Hebel wenn vorhanden. Auch gibt es verschiedene Ausführungen der Nadeldüse (unten) ! ATF Öl im Dämpfer gilt für die HS Vergaser. Anbei Doc File zur allgemeinen Benutzung. Daten sind aus Volvo Handbuch umgesetzt. Sers ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#6
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Vergaser
Moin,
erstmal allen Danke. Aber kann mir denn jemand zu meinem geschilderten etwas noch sagen? Ob das wirklich nur am Vergaser liegt? Danke Bodo
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#7
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Einstellung nach Gehör naja ist so in etwa.
Das Gemisch kann ich aber auch mit einer Colortune (googlen) sehr gut einstellen. mfg andreas |
#8
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hi,
zu deiner frage. mit 2,5 to zu kleiner motor....war der da wirklich mal drin??? beispiel: 1 to , 5,4m laenge, z 280, prop 15x16, endgeschwindigkeit bei 5000 rpm ca. 50km/h. verbrauch wie Du. verbrauch ist normal.... die kerzenbilder machen mir eher etwas sorge. die sollten je versorgtem zylinderpaar gleich sein. fuer mich heisst das zyl. 1,3+4 kompression vergleichen mit zyl. 2. die drei haben garantiert weniger wie der 2te. vergaser nach gehoer? bitte nicht! stell alles so wie im dokument auf grundpos. dann synchronisierst du die vg. dann gemisch schraube rein bis er langsamer wird, dann wieder eine 1/4 umdrehung raus. danach die andere verg. bank. dann von beiden baenken die max drehzahl im leerlauf suchen, danach jede schraube eine 1/4 umdrehung raus... so stehen lassen. nochma vergaser synchronisieren und drehzahl auch damit auf 800 bringen. so laesst du es dann. das sollte so passen. nach speedfahrt zuendkerzenbild noch mal checken. die kerzen duerfen rehbraun bis dunkelbraun sein...aber nicht hell verbrannt. wenn zu hell, gemischschraube noch ne 1/4 umdrehung raus. aber check mal bitte erst kompression. dann sehen wir weiter. gruss uli
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#9
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Vergaser
Ulli05
nein der Motor wurde nachträglich von Volvo Penta (damals noch Schroers Wesel) eingebaut, nachdem der Motor der beim Kauf dran war, die Füße gestreckt hatte. Ursprünglich war beim Kauf (Gebraucht) ein Amischlucker (Chreisler 115 PS) angebaut. Als der den Geist aufgab (es war etwa 1988) hat mir ein Bootsbauer den Spiegel geändert und zugemacht, sodaß ich dann diesen Innenborder habe einbauen lassen. Aber wenn ich diese Ausführungen von Dir lese, wird mir schlecht vor den Augen, da ich sogut wie keine Ahnung von Motoren habe. Das Einstellen und fummeln an den Schrauben habe ich mir mal zeigen lassen. Ansonsten hatte ich meistens mir einen Monteur ergattert, der aber sang und klanglos sich nach NL abgesetzt hat und danach kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben hat. Ich schicke Dir mal eine PN. Das Boot steht jetzt schon in der Halle, die Arbeiten kommen dann erst in der nächsten Saison dran. Werde mir aber alles ausdrucken, damit ich wenigstens etwas über den Vergaser habe. Nochmals vielen Dank Bodo
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#10
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hi,
naja...volvo auf jeden fall besser als chrysler. da kriegst du ja wenigstens noch einiges fuer den volvo. ja..ja..die strombergs... ich weiss. die meisten kommen damit nicht klar, aber eigentlich ist das teil ganz einfach gestrickt. man muss sich damit mur irgendwann mal auseinander setzen. etwas problematisch ist das einstellen der kolben damit die nicht klemmen, aber wenn man weiss wie ist es ganz einfach. o-ringe am duesenstock immer erneuern...aber bitte benzinfeste o-ringe. anyway.... man telefoniert sich gruss uli
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#11
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ach ja.....
nimm mal wieder die gewichte aus dem bug raus, und bau dir lieber trimmklappen an das heck. das ist wirkungsvollerr und spart gewicht was dich nur ausbremst und den motor zusaetzlich quält. gruessle uli
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#12
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Moooin,
für alle die sich noch mit der SU-Materie beschäftigen, hier ein Link mit ein paar erklärenden Worten und einer einfachen Anleitung zur Grundeinstellung : http://www.volvoniacs.org/tech/art/motor01.htm
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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