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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2013, 15:34
rene178 rene178 ist offline
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Standard Motor geht immer aus!!

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Außenborder (75PS Johnson Seahorse 3Zylinder von 1983).
Wollte heute ne Runde fahren, jedoch läuft der Ab nicht richtig. Ich starte ihn. Er springt auch mit Choke an. Habe ihn dann wie es in der Beschreibung steht 2min warm laufen lassen. Wenn ich den Gashebel dann ganz zurück drücke läuft der Motor im Standgas so ca. eine Minute und dann geht er aus. Er nimmt dann auch so kein Gas mehr an. Starte ich ihn dann wieder springt ganz kurz an geht aber sofort wieder aus. Ich bin zwar Kfz Techniker jedoch kenn ich mich mit 2 takter nicht aus und ich möchte auch nichts kaputt reparieren;) Kann mir einer helfen oder sagen was es sein könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG
René
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  #2  
Alt 10.11.2013, 16:07
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Jip Jip ist offline
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Moin,

probier mal ob der Motor weiter läuft, wenn Du den Pumpball kräftig drückst, dann könnte die Benzimpumpe dran schuld sein.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #3  
Alt 10.11.2013, 16:24
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Und was zur Hölle macht der KFZ-Techniker wenn mal ein Trabbi auf den Hof geschoben wird?Manoman eigentlich sind wir doch alle mit Zweitaktern angefangen und haben erst später die höheren Weihen von Steuerzeiten,Ventilspiel und Förderbeginn bekommen.Aber einige Dinge sind doch auch bei allen Verbrennungsmotoren gleich,um zu arbeiten brauchen sie:Luft,Kraftstoff und Ottomotoren einen Zündfunken und wenn sie dann arbeiten auch mal kühlung.Komplizierter wird es bei Ottomotoren mit Transistorzündung die können im Alter auch mal bei erwärmung abka... Tja und wenn mann dann bei den ganz großen Motoren angekommen ist stößt man wieder auf Zweitakter.
gruss hein

Geändert von hein mk (10.11.2013 um 16:36 Uhr)
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  #4  
Alt 10.11.2013, 16:52
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Der Tip von Jip ist schon mal ein guter Ansatz.
Der nächste Test wäre dann, wenn der Motor kurz vorm Absterben ist,
den Choke zu betätigen;
falls Du ihn damit am leben halten kannst werden es die Vergaser sein.


Als KFZler sollte es für Dich kein grosses Problem sein, den gesammten Benzinkreis mal zu reinigen und inspizieren.

Um die Vergaser zu demontieren müssen nur die ganzen Deckel ab;
jeder Vergaser ist mit 2 Muttern fest.
Die grösste Problemquelle bei alten 2-Taktern ist das zugemischte Öl in Verbindung mit langen Standzeiten,
vielleicht ist nur ein Ventil in der Spritpumpe oder ein Schwimmernadelventil verharzt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 10.11.2013, 18:27
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Und was zur Hölle macht der KFZ-Techniker wenn mal ein Trabbi auf den Hof geschoben wird?Manoman eigentlich sind wir doch alle mit Zweitaktern angefangen und haben erst später die höheren Weihen von Steuerzeiten,Ventilspiel und Förderbeginn bekommen.Aber einige Dinge sind doch auch bei allen Verbrennungsmotoren gleich,um zu arbeiten brauchen sie:Luft,Kraftstoff und Ottomotoren einen Zündfunken und wenn sie dann arbeiten auch mal kühlung.Komplizierter wird es bei Ottomotoren mit Transistorzündung die können im Alter auch mal bei erwärmung abka... Tja und wenn mann dann bei den ganz großen Motoren angekommen ist stößt man wieder auf Zweitakter.
gruss hein
Er ruft einen Kollegen aus den neuen Bundesländern der sich mit dem Trabbi vielleicht noch auskennt!
Ende der 70er wurde im Untericht der Ausbildung auch nur noch grob das Prinzip der Zweitakter vermittelt weil die niemand mehr auf dem Zettel hatte. Ich weiss nicht wie alt der TE ist aber die Kfz Leute von heute bekommen bestimmt ganz andere Dinge gelehrt als Problemlösungen bei Zweitaktern.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 10.11.2013, 18:45
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Er ruft einen Kollegen aus den neuen Bundesländern der sich mit dem Trabbi vielleicht noch auskennt!
Ende der 70er wurde im Untericht der Ausbildung auch nur noch grob das Prinzip der Zweitakter vermittelt weil die niemand mehr auf dem Zettel hatte. Ich weiss nicht wie alt der TE ist aber die Kfz Leute von heute bekommen bestimmt ganz andere Dinge gelehrt als Problemlösungen bei Zweitaktern.

Gruß Karsten
Moin
Um das klar zu stellen ich bin geborener Hamburger in der was weiß ich wievielten Generation,aber wer Wassersport macht kommt wohl nicht umhin sich mit Zweitaktern auseinanderzusetzen.Und was die KFZ-Mechastronikerausbildung angeht,da kenn ich mich leider nicht aus,aber sicher ist das so ,dass die Jungen den Stecker für das Analysegerät schneller und richtig herum reingesteckt bekommen als ein griesgrauer Maschinenschrauberling---ist ja auch irgendwie eine Fähigkeit die im beruflichen Alltag wichtiger ist als die Kenntnisse über gerissene Pumpenmemranen,angerostete Flatterventile oder handgemachte Zündkerzeninstandsetzung.Was man nur verlangen kann ist,dass die besagten Jungen,auch und gerade wenn vom Fach,die moderne Infomationstechnik nutzen und sich mal schnell in das Thema hineinlesen/schrauben.
gruss hein
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  #7  
Alt 10.11.2013, 19:00
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Moin Hein

Nun sei nicht gleich angepisst. Die jüngere Generation kann doch nichts dafür das sie nur noch zu Teiletauschern oder Problemauslesern ausgebildet werden. Wenn der TE hier nachfragt bevor er etwas kaputt repariert ist es doch okay. Hätte er nicht dazu geschrieben das er Kfz- Techniker ist hätten wir nie miteinander geschrieben.
Ich persönlich bin froh das ich so einen Haudegen wie Dich als Lehrgesellen hatte. Der hat mir Dinge gezeigt die in der Berufsschule nicht einmal angesprochen wurden

Also, nichts für Ungut!

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (10.11.2013 um 19:06 Uhr)
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  #8  
Alt 10.11.2013, 19:38
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Moin
Alles gut,ich fühle mich nicht ange..oder sonst wie und wer nicht weiter weiß soll hier im BF selbstverständlich um auskunft und mithilfe bei einer Wassersport bezogenen Fragestellung nachsuchen.
gruss hein
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