|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Wechsel von Alu auf Edelstahl Propeller
Hallo erstmal ,
ich lese ja hier schon seit längerem mit und schon viel hier gelernt. Also Respekt und Dank der geballten Fachkompetenz hier Ich hab eine Bayliner 2455 mit 5l V8 (so 230PS) und überlege mir einen Edelstahlprop zuzulegen (da mein Aluprop ein bischen über den Kiesgrund geschleift wurde ) Im Moment fahre ich einen 15 1/2 X 15 Propeller der auch schön auf 4500 Umdrehungen bei Vollgas kommt. Das nächst passende was ich gefunden habe ist ein 14 1/4 x 17 von Huster aus den USA (auch preislich ganz interessant). Wie verhält sich das mit den Stahlprops? Ich glaube mal gelesen zu haben, das die weniger Widerstand haben, da die Flügel dünner sind!? Kann man daraus ableiten, dass man eine höhere Steigung fahren kann? Und wie verhält es sich mit dem Durchmesser z.B 15 1/2 gegenüber 14 1/4? Es geht mir einfach darum abzuschätzen ob der 14 1/4 x 17 ungefähr passt. Bin ja mal auf die Antworten gespannt Schöne grüße aus Mannheim/Ludwigshafen! |
|
||||
|
||||
Hallo Mad-Max und
herzlich Willkommen im ! (erster) Die passenden Antworten werden sicher kommen. Urs (auch aus der Schweiz) ist da zum Beispiel Spezialist. Ev. hat er auch ein günstiges Teil auf Lager! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Re: Frage zu Wechsel von Alu auf Edelstahl Propeller
Hallo MadMax,
Propeller sind ein Thema für sich, da geht ohne testen nicht, ich würde lieber bei einem von den Profis hier in der Nähe einen Prop. kaufen, funzt der nicht kannst du den immer noch umtauschen gegen einen anderen, bei denen aus USA zahlst du sicher Lehrgeld wenn dein Boot da mit nicht läuft
|
||||
|
||||
Hallo,
Wenn Du mit den Fahrleistungen des 15 1/2 x 15 zufrieden warst, ist der Hustler mit 14 1/4 Durchmesser für Dich sicher eine Enttäuschung. Der Prop ist nur für wesentlich leichtere Boote geeignet. Hast Du einen OMC-Antrieb? Da würde ein Mercruiser-Propeller draufpassen, ich empfehle den Mirage mit 15 3/4 x 15. Uebrigens: Der Leistungsunterschied von Alu zu Stahl-Props ist bei ca. 3 - 5 % angesiedelt, also nicht enorm. Stahl wurde ursprünglich nur auf Rennbooten gefahren, welche Probleme mit Kavitations-Schäden hatten. Später wurde dann der Duo-Prop erfunden, welcher auch immer Kavitations-Probleme aufweist und deshalb häufig mit Stahl-Props ausgerüstet wird. Für die restlichen Boote ist Stahl meiner Meinung nach eher ein Modetrend, der sich eigentlich wirtschaftlich nicht rechnet. 3 % weniger Benzin bei den wenigen Fahrstunden kann die fast 3-fachen Kosten des Stahlprops wohl nur selten aufholen. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Re: Frage zu Wechsel von Alu auf Edelstahl Propeller
[quote="MadMax"]Hallo erstmal ,
ich lese ja hier schon seit längerem mit und schon viel hier gelernt. Also Respekt und Dank der geballten Fachkompetenz hier Ich hab eine Bayliner 2455 mit 5l V8 (so 230PS) und überlege mir einen Edelstahlprop zuzulegen (da mein Aluprop ein bischen über den Kiesgrund geschleift wurde ) Im Moment fahre ich einen 15 1/2 X 15 Propeller der auch schön auf 4500 Umdrehungen bei Vollgas kommt. Das nächst passende was ich gefunden habe ist ein 14 1/4 x 17 von Huster aus den USA (auch preislich ganz interessant). Hallo! Habe für dich zum Vergleich folgendes: VP 4,3 GS/SX mit 14,25x17 Alu-Prop : 4400-4600 !/min max. 14,25x17 Stahl-Prop Stiletto : 4200-4400 1/min An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts geändert , nur der Verbrauch ist um ca 5% bei Marschfahrt gesunken. liebe Grüße aus Österreich |
|
|||
|
|||
Schon mal Danke für die aufschlussreichen Antworten
Als persöhnliches Fazit bisher: Ich bleib bei meinem bisherigen Aluprop, von dem ich weiss dass er ganz gut passt. Da hat Urs mit seinem Argument völlig recht, dass sich 3xPreis gg. 3% Leistungssteigerung nicht wirklich lohnt. Und Linortner's Vergleich bestätigen das ja auch. Ja, ich hab ein OMC Cobra Antrieb BJ 88 mit 15 Zähnen! Passen da alle Mercury Props drauf? @urs und ch4: Schöne Grüße eines Auslandsschweizers an meine alte Heimat! Aber hier am Rhein lebt sich auch nicht schlecht... |
|
|