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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
![]() Kleine Historie vorweg: Im Frühjahr habe ich meinen Antrieb revidiert. Den abschließenden Drucktest mit 0,5 Bar über 2 Tage wurde anstandslos bestanden. Jetzt bei Einwinterung (nach ca. 100 Fahrstunden) mußte ich feststellen, daß Wasser im Getriebeöl ist ![]() Habe den Antrieb nun seit 1 Woche mit Getriebeöl unter Druck (o,5 Bar,s. Foto), die auch sauber gehalten werden ![]() und geschaltet, aber das verdammte Dingen bleibt dicht ![]() Möchte nun gerne die Schwachstelle finden, um die Rep.-arbeiten auf Ober- oder Unterteil begrenzen zu können, da ich nicht wieder alles zerlegen möchte. Hierzu sehe ich nun ein paar Ansätze: -Druck erhöhen. Hier ist die Frage wie hoch der max. zulässige Prüfdruck sein darf ? Funktionierene Dichtungen sollen ja nicht kaputtgedrückt werden. -Derzeit ist Getriebeöl im Antrieb, was bei ca. 15° Kellertemperatur nicht gerade sehr flüssig ist. Man könnte es durch Dieselöl ersetzen. Hier dann die Frage: Machen die Ami-Dichtungen das mit ? Vielleicht hat jemand sowas auch schon mal gehabt, daß der Antrieb druckdicht ist, aber trozdem Wasser zieht? Wäre Dankbar über Tipps und Anregungen. P.S: Drucktest nur mit Luft zeigte auch keine Undichtigkeit.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (11.11.2014 um 07:24 Uhr) |
#2
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Hallo,
wenn das warme Getriebeöl nach der Fahrt abkühlt gibt es ggfs. auch einen Unterdruck und Wasser wird eingesaugt. Es wird ein zusätzlicher Vakuumtest empfohlen. Gruss Andre |
#3
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Hallo Achko,
dann teste es mal mit 1 Bar ob der Druck auch gehalten wird, Drucktest ist nur ein wichtiger Indikator, den Verschleiß zwischen Propellerwelle und dem Simmerring kann man so nicht simulieren manchmal liegt das Problem auch nur an der Ablaßschraube
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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![]() Zitat:
werde ich auf jedenfall mal probieren, obwohl sich dann der Undichtigkeitsort (falls er dann auftritt) nur schwer lokalisieren lässt. Muß allerdings erstmal irgendwie meine Fahrradluftpumpe modifizieren, um Unterdruck erzeugen zu können ![]() @ralfschmidt weißt Du das mit dem 1 Bar genau ? Macht man da nichts mit kaputt ? Ich scheu mich da ein bißchen vor. Standard-Simmeringe bei uns halten ja in der Regel 1,5 Bar aus und O-Ringe sind eh kein Thema. Bei dem AMI-Zeugs bin ich mir da nicht so sicher ![]() ich das mal in einer Fachwerkstatt gesehen habe.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#5
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ganz genau,
wenn der Antrieb 1 Bar hält würde ich mir weiter keine Sorgen machen dann hält der Antrieb noch ein paar Jahre auch wenn geringe Mengen Wasser im Öl gewesen sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#6
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...mal eine Frage,
Wie kommst Du auf 5 % ![]() ich sehe wenn, dann nur Wasserschlieren, vermischtes Öl, oder aber auch manchmal reines Wasser ![]() 1Bar sollte die Obergrenze für Simmerringe oder auch Wellendichtringe sein, bei höheren Drücken kann es "Plopp" machen und die Dichtlippe stülpt sich aussen vor und streift dabei die recht wichtige Feder ab. Da bei fast allen solchen Anwendungen zumindest ein beidseitig dichtender Ring, eigentlich fast immer zwei gegeneinander arbeitende WeDi's verwendet werden ist es (wie schon von Andre angemerkt) auch wichtig den Unterdrucktest zu machen. Ich hab mir sowas ähnliches mal gekauft, aber für den Hobbyschrauber ist das preislich nicht so der Hit; geh zum Schrauber Deines Vertrauen und lass den mal Abdrücken ![]() mal was geklautes aus den weiten des I-nets, allerdings von Volvo Zitat:
keine Ahnung was kPa's sind, aber auf meiner Uhr stehn die drauf =)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (12.11.2013 um 22:01 Uhr)
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#7
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Hallo Konny,
Zitat:
was nur minimal emulgiert. Dadurch setzt sich das Wasser im Öl nach einiger Zeit fast komplett wieder ab. Habe den knappen Liter des Antriebs in einem Meßglas aufgefangen und nach 2 Tagen machte die Wasserschicht dann knapp 1cm (von 20cm Füllstand) aus, was dann etwa 5% entspricht. Zitat:
Zitat:
was bisher auch immer funktioniert hat. (Glück des Unwissenden ![]() Vielen Dank für Deine I-Net-Recherche ![]() Volvo-Werkstatthandbuch Antriebe 280,280-DP,285,290,290-DP,SP-A,SP-C,DP-A,DP-B,DP-C was ich selbst habe, da ich früher einen SP-A Antrieb hatte. Hab ich "Hirn" nur nicht komplett gelesen ![]() Hatte in den Mercruiser-Handbüchern gesucht, aber nichts gefunden. Zitat:
Die hab ich nun soweit, daß ich 1,2 Bar Unterdruck erzeugen kann. Werd mal berichten, wie es weiter geht mit meinem undichten/ dichten AlphaOne Nochmal vielen Dank ! ![]()
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#8
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@ölfinger
kannst Du mir sagen wieviel kpa / Hg vac / mm Hg vac dem Druck von 1 Bar entspricht? Sage schon mal Danke für die Antwort. Gruß Alexander Hat sich erledigt. Für den Fall das es jemanden interessiert: 1 Bar = 750 mm Hg oder 30 in Hg Geändert von Sea Ray 18 (13.11.2013 um 20:04 Uhr)
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#9
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![]() Zitat:
habe meinen Antrieb nun 2 Tage (ohne Öl) auf 1,0 Bar Überdruck und 2 Tage auf 0,5 Bar Unterdruck gehabt und immer mal zwischendurch Welle gedreht und geschaltet. Resultat: Antrieb ist dicht. ![]() Woher ist nur das Wasser gekommen ![]() Und nun ? Wieder sämtliche Dichtungen / O-Ringe / Simmeringe erneuern ? Oder es drauf ankommen lassen ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (18.11.2013 um 12:29 Uhr) |
#10
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Wenn der Antrieb den Druckteste bestanden hat, sollte das da eigentlich keine Probleme geben.
Achte jedenfalls auf die Dichtungen und Anzugsdrehmoment der Ablass und Belüftungsschraube.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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![]() Zitat:
denke auch, daß ich's dabei belassen werde. Ein leicht ungutes Gefühl bleibt trotzdem ![]()
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#12
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![]() Zitat:
![]() Gruß Götz
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#13
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Hallo Achko,
mehr kann man aber nicht machen, evtl. mal zur Saison Hälfte den Ölstand prüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#14
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![]() Gerade erst gelesen, ......... der kann was ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
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