|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
fehlendes Autobahnteilstück Ptui - Maceli
Heute stand in der Zeitung....der Ausbau dieses Teilstückes wird noch 4 Jahre dauern, die Grundablösen sollen bis Ende 2014 erfolgen....usw....Quelle: Wirtschaftsblatt.
liebe Grüsse Bernhard
|
|
||||
|
||||
Gott sei Dank - die AB braucht keiner.
Wenn die AB da ist, muss jeder die Maut bezahlen - die AB zahlen aber wir Ich fahre gemütlich über die Bundesstrasse -die Abzocke für 60 km mache ich nicht mit - und Bundesstrasse dauert nur ca 15-20 min länger.
|
||||
|
||||
Ist das nicht das Teilstück wenn man kurz vor der SLO-HR Grenze von der Autobahn runter muss und sich in der Hochsaison der Verkehr Km-Weit, Stunden lang staut und man für die 15 km 15 Stunden braucht?
|
||||
|
||||
dieses Mautstückerl würde nix zusätzlich kosten....in Slo zahlst sowieso die Vignette,,,
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mureck-Ptuj-Macelj und zahlt gar nix.
|
|
|||
|
|||
Ja....alles klar....aber er kann ja weiterhin die Bundesstraße fahren....ich bin da nicht so sparsam....
|
|
||||
|
||||
Ja Freunde so ist das eben. Die EU hat zwar das bestehende Autobahnnetz in SLO heftig mitfinanziert, aber nichts für seine Bürger die nicht nur nach Istrien fahren wollen getan. Richtung Koper ist das Autobahnnetz ausgebaut, das Stückl Richtung Süden fehlt eben. Nicht unschlau von den Slowenen.
Alleine die Mautregelung, geändert nach EU Einspruch (es gibt ja jetzt tolle Monatsplaketten, vorgesehen war nur 7 Tage, Halbjahr und Jahrespl.) ist eine Frechheit. Wer etwas sparen muss oder will kann ja ruhig einen Tag früher heimfahren.
|
||||
|
||||
An dem fehlenden Teilstück zwischen der Autobahn und der Grenze wird
fleißig gearbeitet. Fahrt vor Ostern Richtung Süden.
|
|
||||
|
||||
Ein grosses Schild an beiden Enden der Baustelle besagt die Vertigstellung des Teilstückes mit November 2017!
|
|||
|
|||
Wer sparsam Urlaub machen will und das ohne Staus, Maut und Stress, der muss Fliegen, Pauschalurlaub mit dem Auto ist immer viel teurer....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ganz nebenbei ... die 15-20 Minuten reichen noch nicht einmal ansatzweise während der Saison für den ewigen Stau auf den paar Kilometern vom derzeitigen Autobahnende bis zur Grenze. Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass Macelj im Verkehrsfunk genannt wird.
|
|
||||
|
||||
Und auf dem Rückweg dann an der Grenze zu Österreich und Deutschland verliert man wieder 45-60 Minuten.
So what?! Keep cool and stay in(Stau)!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Allein, oder in der Nebensaison ist natürlich eine Flugreise unschlagbar. Da kann ich oft in Deutschland noch nicht mal in eine Jugendherberge für gehen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der "Umweg" über die Landstrasse hat letztes Jahr 20min länger gedauert. Hin total problemlos weil abends ~21-22h und zurück hatten wir paar Autos davor und Gegenverkehr, aber die Strasse ist in wesentlich besserem Zustand wie das letzte Stück zwischen AB und Grenze. (schon darum hol ich keine Vignette, denn das Stück ist ne Frechheit mit und ohne Gespann) |
|
||||
|
||||
Mach doch, ich will Dich zu nichts überreden. Ich reise halt nur gerne komfortabel auf guten und ausgebauten Straßen. Und wenn die paar Euros zusätzliche Maut mich nervös machen würden, hätte ich mir ganz sicher nicht ausgerechnet ein Hobby ausgesucht, bei dem in der halben Stunde mehr Euros durch den Auspuff gehen, als ich auf den Straßen Sloweniens je sparen könnte.
|
|
||||
|
||||
Packs gleich hier rein...
Wir waren ja jetzt am Freitag unterwegs nach Murter um unser Boot zu überstellen. Baustellen: Maribor, am Autobahnkreuz ist die Abfahrt Richtung Ptuji gesperrt! Man wird schon vorher abgeleitet. Am 5,7km lange Tunnel zwischen Brinje und Zuta Lokva ist eine Röhre gesperrt. Alles zusammen auf eine Spur und im Gegenverkehrsbereich durch die eine freie Röhre. Dieses WE war relativ wenig Verkehr, kann mir aber vorstellen, dass es an den beiden Stellen anfangs Mai, zum ersten Feiertag interssant werden könnte!