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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2013, 12:01
abatrex abatrex ist offline
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Standard OM605.960 Turbo marinisieren

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, ich bin dabei mir einen OM605 Turbo zu marinisieren
und beim Ausbau der ESP ist mir der Spritzversteller runtergefallen.
Jetzt weiß ich nicht in welcher Stellung er wieder rein muß ?
Ich war bisschen zu übereifrig ich hatte ihm zwar Makiert und die Kette auch aber durch ständiges drehen auch mal falsch herum stimmt das einfach nie mehr überein.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke

Ingolf
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  #2  
Alt 11.11.2013, 13:02
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Herzlich willkommen im BF.

Wird sicher ein sehr interessanter Beitrag für OM Freaks.

Gruß
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  #3  
Alt 11.11.2013, 16:16
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Hallo OM601-606 Motoren-BF-Freunde .


Hallo Ingolf,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen hier im BF !!!


Mit Spritzversteller runtergefallen meinst Du aber bestimmt nicht auf dem Boden ?

Du hast also folglich die Positionen verloren ?

Dem Spritzversteller selbst ist das egal u. der Unterdruckpumpe,
falls diese noch existiert, ebenfalls .

Wichtig beim Zusammenbau sind die Positionen :

Kurbelwelle, Nockenwellen und R-ESP !

Hier kennst Du ja die Markierungen .

Die R-ESP fixiert man auf 14° mit Hilfe des Blockierungsbolzen .
( Spezialwerkzeug )

So wird alles wieder montiert u. die Doppelrillenkette gespannt .

Anschließend ist der exakte Vorförderbeginn dynamisch mit dem
entsprechendem Bosch Messgerät optimal nachzustellen .
Zur Not geht auch die passive Ampel-Prüftechnik .


Übrigens, mit der Zentrierungshülse ( auch Spezialwerkzeug )
wird ein rausfallen des Spritzverstellers verhindert .



Zitat:
Zitat von abatrex Beitrag anzeigen
...............
Ich war bisschen zu übereifrig ich hatte ihm zwar Makiert und die Kette auch aber durch ständiges drehen auch mal falsch herum stimmt das einfach nie mehr überein.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke

Ingolf


Du solltst aber wissen, dass der Motor nicht zurückgedreht werden darf !



Frage : Hast Du einen passenden, flüssigkeitsgekühlten Turbolader ?





Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #4  
Alt 11.11.2013, 17:01
abatrex abatrex ist offline
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Vielen Dank

Der Spritzversteller ist nur eben verdreht gewesen. Nicht runtergefallen.
Also gehe ich wie folgt vor:
1. Zylinder auf 14 nach OT , ESP blockieren mit den Blockierbolzen (habe ich mir selbst gebaut) dann die Pumpe rein und erstmal anziehen und fertig.
Zum Schluß Kettenspanner wieder rein.
Genaue Einstellung dann später.

Turbolader ist noch der Originale ohne Wasserkühlung.
Habe einen großen wassergekühlten Ladeluftkühler aus Edelstahl bauen lassen.
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Geändert von abatrex (11.11.2013 um 17:20 Uhr)
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  #5  
Alt 11.11.2013, 17:17
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Zitat:
Zitat von abatrex Beitrag anzeigen
................
Habe einen großen wassergekühlten Ladeluftkühler aus Edelstahl bauen lassen.

Mit welchen Daten ?

Und stell bitte mal Fotos ein .


Grüße : TOMMI
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  #6  
Alt 11.11.2013, 17:53
abatrex abatrex ist offline
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Der Ladeluftkühler ist 600mm lang x 250mm breit x 70mm hoch
im Innenbereich befinden sich 23 Edelstahlrohre mit einem Durchmesser von 17mm

Gruß
Ingolf
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  #7  
Alt 18.11.2013, 09:23
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Moin zusammen,

was macht die Marinisierung, oder ist das Projekt wie so viele Andere verworfen ??

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 19.11.2013, 22:22
abatrex abatrex ist offline
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Standard Marinisierung OM605.960

Die Arbeiten gehen Stück für Stück vorwärts
anbei ein paar Bilder
Adapter für den Z-Antrieb Alpha one wurde aus 10mm Aluminium
gefertigt
die übriggebliebene Scheibe habe ich abgedreht so dass sie auf
die Schwungmasse passt.
Den alten mitnehmer vom Mercruiser in die Drehbank auf Maß
abgedreht und alles auf der Drehbank ohne Unwucht miteinander verschraubt. Schon ist die Verbindung vom Mercedes zum Alpha one
hergestellt kosten 50 EUR und bisschen Arbeit.
Wärmetauscher sin auch da
1 x für den Ölkühler
2x ca 40-50kw für die Zweikreiskühlung
ich hoffe die reichen aus.
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  #9  
Alt 07.12.2020, 12:26
Nicklas Nicklas ist offline
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Bin Neu hier
Habe eine Frage an euch

Hat einer von euch schon den om602 td marinisiert?
Und auf was ist dar bei zu achten?
Weil der Motor hat ja eine mechanische Einspritzung ohne Elektronik
Denke das sind so die einfachsten Motoren da für oder?

Wollte den Motor in eine Bayliner Capri 1850 Bowrider einbauen

Euer Nicklas
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  #10  
Alt 07.12.2020, 14:35
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Zitat:
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Habe eine Frage an euch

Hat einer von euch schon den om602 td marinisiert?
Und auf was ist dar bei zu achten?
Weil der Motor hat ja eine mechanische Einspritzung ohne Elektronik
Denke das sind so die einfachsten Motoren da für oder?

Wollte den Motor in eine Bayliner Capri 1850 Bowrider einbauen

Euer Nicklas
Hallo Nicklas,

du findest hier im Forum alles, was du wissen willst, wenn du dir einen Motor zusammenbauen willst, inkl. Lieferanten für eventuell benötigte Teile.

Kleiner Tip:

Mach mal ein eigenes Thema auf, dann ist übersichtlicher. Du willst ja nen 602 bearbeiten, und kein 605.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****

Geändert von eigenbau15 (07.12.2020 um 17:19 Uhr)
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