boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2005, 18:11
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard Umbau auf Diesel...

Hallo Freunde,

nach jahrzehntelanger Boots-Abstinenz bin ich jetzt auf der Suche nach einem älteren, geräumigen Kajütboot mit ca. 7,00 m Länge. Beim Beobachten des Marktes fällt mir auf, daß für Dieselboote richtig viel Geld verlangt wird, während Benziner offenbar fast unverkäuflich zu sein scheinen.
So spiele ich mit dem Gedanken, ein Benzinboot günstig zu kaufen und auf Diesel umzubauen. Ich denke daran, einen PKW-Dieselmotor zu kaufen und zu marinisieren. Die Bausätze gibt’s ja zu kaufen. Handwerklich sehe ich mich zu einem solchen Umbau durchaus in der Lage, allerdings sind mir einige Dinge völlig unklar:
Welche Rumpfformen eignen sich zum Umbau auf einen leistungsschwachen Diesel und somit zum Betrieb als reiner Verdränger. Muß es ein Verdränger sein oder gehen auch hochmotorisierte Gleitboote. Wie ist das Fahrverhalten von Gleitern in Verdrängungsfahrt?
Welche Änderungen sind getriebeseitig erforderlich? Muß die Übersetzung geändert werden oder läßt sich das mit einem Propeller anderer Größe und Steigung anpassen?
Freue mich über jede Antwort.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2005, 18:16
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Bodo,

ein preisgünstiges 7m Kajütboot ist die Waterland 700. Da erübrigt sich auch der Umbau auf den Knatterdiesel denn 2-3 Liter die Stunde sind nicht die Welt....

Gruß Willy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1128973332.jpg
Hits:	1822
Größe:	29,4 KB
ID:	17293  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2005, 18:49
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.549 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Gleiter gieren i.d.R. als Verdränger sehr stark ( Schlangenlinie)

Wenn der Benziner nicht sowieso defekt ist lohnt der Umbau eigentlich nie.


Kauf doch dieses schöne Boot und dir bleibt ein Umbau erspart.

http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=25128
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2005, 23:15
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

hallo bodo48,

also ein umbau ist natürlich was für bastler...
wenn du einen alten verdränger kaufst und diesen dann von "bengseng" auf diesel umbaust, gestaltet sich das ganze sicherlich einfacher, als wenn du einen halbwegs modernen plastik-gleiter kaufst mit z-antrieb.
bei benziner mit wellenantrieb brauchst du mit etwas glück nur den propeller auswechseln - getriebe kann oftmals drinbleiben. außerdem hatt ein benziner der (sagen wir mal 50-75 ps-klasse) in etwas die gleichen abmessungen wie ein 40 ps diesel. von daher sind im maschinenraum auch weniger umbauten notwendig.
greifst du aber zum gfk-gleiter mit z-antrieb wirst du probleme bekommen einen passenden kleinen dieselmotor dranzuhängen. außerdem sind bei einem relativ langsam drehenden dieselmotor die fahreigenschaften mit nem z-antrieb und einer propellergrößes eines DIN A5-Blattes vornehm ausgedrückt sehr bescheiden. es fehlen dir dann einfach die umdrehungen an der welle, um mit einem z-antrieb den schub ins wasser zu bringen. getriebewechsel würde da schliesslich auch wechsel des gesamten z-antriebes bedeuten. naja, und was sowas dann kostet...

also ich würd empfehlen, versuche gleich ein kleines boot mit diesel-antrieb zu finden. mit etwas geduld findet sich fast für jeden geldbeutel ein boot.
folge ruhig dem tipp vom "segelwilly"! die waterland ist als verdränger ein absolut zuverlässiger begleiter. die 700er gibts mit benziner, aber auch (schon fertig umgerüstet) mit dieselmotoren! wenn dir die 700er zu klein ist, kann die nächste größe für dich passen: die 75er bzw. 75 AK
auch hier kann man wählen zwischen diesel und benzin. die ausführung mit achterkajüte schafft richtig platz. generell kann man wohl behaupten, dass die waterland wohl das größte boot ihrer "klasse" (platzangebot) ist.
außerdem rostet der kunststoff nicht so leicht...

gebrauchte stahlverdränger gibts teilweise natürlich schon sehr viel günstiger am markt.

über die vorzüge der fahreigenschaften eines verdrängers gegenüber eines gleiters bei langsamer fahrt braucht man wohl nicht zu diskutieren.

viel erfolg bei der suche!

gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2005, 19:19
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

danke euch für eure Antworten.

Waterland 700 ist schon die Richtung, die ich suche. Wichtig ist Stehhöhe in der Kabine und trailerbar, Gewicht incl. Trailer möglichst bis 1900 kg, ansonst müßte ich einen Geländewagen anschaffen. Geht das mit der Waterland? Kennt jemand andere Modelle, die ähnlichen Wohnraum bieten?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2005, 19:44
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Für einen Trailer für so ein Boot musst Du rund 500 Kg rechnen. Dann noch Batterien, Tanks und Ausrüstung und Du hast mindestens noch mal 200 Kg zusammen. Bleiben 1.200 Kg für ein 7m Kajütboot inlusive Dieselmotor mit Stehhöhe und geräumiger Kajüte. Und dann hast Du bereits keinerlei Reserven mehr. Das wird recht eng mit Deinen 1.900 Kg maximalem Gesamtgewicht. Und ob Dein jetziges Fahrzeug 1.900 ziehen darf oder aber auch wirklich vernünftig ziehen kann würde ich in jedem Fall auch vorher prüfen.
Die Waterland wird wohl so um die 1.500 Kg wiegen, schätze ich.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.10.2005, 20:51
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48
danke euch für eure Antworten.

Waterland 700 ist schon die Richtung, die ich suche. Wichtig ist Stehhöhe in der Kabine und trailerbar, Gewicht incl. Trailer möglichst bis 1900 kg, ansonst müßte ich einen Geländewagen anschaffen. Geht das mit der Waterland? Kennt jemand andere Modelle, die ähnlichen Wohnraum bieten?
Hi,

du hast unten in der Kajüte Stehöhe, mit meinen 185cm kam ich in dem Boot super klar.
Ich habe sie mit meinem Bulli gezogen, ich schätze das sie um die 1900 gewogen haben wird. Hab sie aber nie auf eine Waage gestellt, habe nur den Vergleich mit der neptun22, rein gefühlsmäßig vom Ziehen her würde ich sie in etw in derselben Gewichtsklasse sehen

Die Waterland hat einen Halbgleiterrumpf, das heisst, die läuft sehr Spurstabil wegen dem durchgehendem Kiel, kommt aber deutlich über Rumpfgeschwindigkeit wenn es denn sein muss. Mit meinen 38PS konnte sie natürlich keine Bäume ausreissen aber 8 Knoten waren machbar.

Schönes und gemütliches Boot in dieser Größenklasse, hätte sie einen Mast besessen an dem man Segel hätte fahren können würde ich sie behalten haben.

Willy
PS. hier meine letzte Fahrt mit ihr...
http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=14894
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2005, 21:02
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Umbau auf Diesel...

Zitat:
Zitat von bodo48
..........
nach jahrzehntelanger Boots-Abstinenz bin ich jetzt auf der Suche nach einem älteren, geräumigen Kajütboot mit ca. 7,00 m Länge.
Gruß
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





was willste denn ausgeben?

schau dir mal das angebot von Seestern an.

wenn ich das geld hätte würd ich den kahn sofort kaufen.

billiger (bezogen auf die nächsten 10 bis 20 jahre) kannste nicht böötchen fahren
und den alten multicar-diesel mit p-öl zu betreiben (derzeit max. 0,75 teuro/liter) ist kein problem.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2005, 21:59
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,
das Angebot von Seestern ist überlegenswert.
Zitat le loup
Zitat:
und den alten multicar-diesel mit p-öl zu betreiben (derzeit max. 0,75 teuro/liter) ist kein problem.
So ist es, und Multicar baut noch heute, Motorersatzteile bekommt man an jeder Ecke.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.10.2005, 05:51
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,

wirklich ein schönes Boot, nur leider zu groß und zu schwer. Ich will 2 mal jährlich nach Kroatien trailern, danach richtet sich die Bootsgröße.

@segelwilly und andere

Was ist der Unterschied zwischen einer Waterland 70 und einer Waterland 700? Sind beide in den Siebzigern gebaut worden, stehen aber zu völlig unterschiedlichen Preisen in der Gebrauchtbootliste.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2005, 06:26
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

hab hier eine Preisliste von 1975. Da ist keine 700 aufgeführt, aber auch keine 750 oder 850, laut dieser Liste hießen sie 70, 75 und 85......

Ansonsten muss ich gestehen, Keine Ahnung.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2009, 17:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Bei der Bootssuche wieder gefunden....warum habe ich Depp das schöne Boot verkauft?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.