boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2013, 18:19
Crazystevie Crazystevie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard HILFE! Wer schweisst Unterwasserteil?

Hallo Leute,

da ich den Motor (BF50) über den Winter ein bisschen zerlegt hab, bräuchte ich nun kompetente Hilfe beim Schweißen des UWT.

Da fehlt ein Stückchen an der oberen Kavitationsplatte und die untere hat einen Riss.

Hier mal ein paar Fotos:

https://www.dropbox.com/s/73sa3uy52ijpaq8/DSC_1301.jpg

https://www.dropbox.com/s/jki5m5x3ze8hypk/DSC_1302.jpg

https://www.dropbox.com/s/gvrp71k4oveercp/DSC_1303.jpg


Es sind alles noch Schäden vom Vorbesitzer. Ist das denn noch problemlos reparabel? Wenn ja, wer würde das machen? Hier bei mir in der Nähe (Mittelfranken, Nähe Ansbach) hab ich noch niemanden gefunden, der sich das zutraut. Ich müsste das UWT also wahrscheinlich sowieso versenden...

Ach so, fast vergessen... in welchem Kostenrahmen bewegt sich so was eigentlich?

Vielen Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2013, 19:51
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan

Bild 1 und 2 sieht machbar aus. Bei Bild 3 siehts schlecht aus.

Pack dir das Ding in den Kofferraum und fahr zu nem Motoreninstandsetzer. Der sollte sowas hinbekommen.

Gruß Thom


PS: Herzlich Willkommen im
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2013, 19:56
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
PS: Herzlich Willkommen im
Mitglied seit 2009.....


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2013, 19:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.636
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.094 Danke in 5.696 Beiträgen
Standard

Wenn Dich die Optik nicht stört würde ich das ober Teil lassen wie es ist. die eigentliche Antikavitationsplatte ist die untere, die obere soll nur Spritzwasser abhalten.
Auch den unteren Riß würde ich lassen, da kann auch nicht viel passieren. Da wirken keine großen Kräfte drauf und das Gewinde für die Trimmflosse ist im gesunden Bereich.
Zur Beruhigung kannst Du ja ein Verstärkungsblech aus VA "schnitzen" und mit einigen Schrauben obendrauf befestigen.

Aber wenn es unbedingt sein soll, der Tipp von Thom ist sicher richtig.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2013, 20:16
Crazystevie Crazystevie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal,

danke schon mal für die Tipps. Beim Motoreninstandsetzer könnt ich tatsächlich mal anfragen, da ist glaub in Nürnberg einer (wusste gar nicht, dass die auch schweißen können

Also es ist nicht so, dass ich es UNBEDINGT repariert haben möchte, aber wenn ich den Motor sowieso schon zerrupft hab und alles gescheit mache, wollte ich das UWT halt auch wieder schön haben...

Also die Schweißerei müsste mir halt jemand machen - das Ding dann wieder in Form feilen und den Lackaufbau würde ich selbst machen (wollen).

Grüße

Stefan

Sent from my ST17i using Tapatalk 4
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2013, 20:37
Benutzerbild von Fred 079
Fred 079 Fred 079 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Waldshut
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2051 SS
131 Danke in 64 Beiträgen
Standard


Hallo Stefan
das sollte alles zum Reparieren sein Aufwand wird bei ca. 2Stunden Liegen Preiß sollte sich 150 -200 € Bewegen Such dir eine Firma dieWintergärten Macht oder Alu Gießerei da sind Ausgebildete Schweißer alsSchweißzusatz kannst du AlMg5 nehmen.
__________________
Gruß Alfred
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2013, 20:44
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 642
Boot: Doral 250 Monticello
814 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crazystevie Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

da ich den Motor (BF50) über den Winter ein bisschen zerlegt hab, bräuchte ich nun kompetente Hilfe beim Schweißen des UWT.

Da fehlt ein Stückchen an der oberen Kavitationsplatte und die untere hat einen Riss.

Hier mal ein paar Fotos:

https://www.dropbox.com/s/73sa3uy52ijpaq8/DSC_1301.jpg

https://www.dropbox.com/s/jki5m5x3ze8hypk/DSC_1302.jpg

https://www.dropbox.com/s/gvrp71k4oveercp/DSC_1303.jpg


Es sind alles noch Schäden vom Vorbesitzer. Ist das denn noch problemlos reparabel? Wenn ja, wer würde das machen? Hier bei mir in der Nähe (Mittelfranken, Nähe Ansbach) hab ich noch niemanden gefunden, der sich das zutraut. Ich müsste das UWT also wahrscheinlich sowieso versenden...

Ach so, fast vergessen... in welchem Kostenrahmen bewegt sich so was eigentlich?

Vielen Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüße

Stefan
Tach
Ruf mal Huber tec in Hafenlohr bei Marktheidenfeld an, denke
Da gehts ohne Probleme
Angehängte Grafiken
 
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2013, 20:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.636
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.094 Danke in 5.696 Beiträgen
Standard

Das sieht mir aus wie ein Mercury, deren alte 2-takter waren aus Elektron (Alu-Magnesium-Legierung). Dieses Material wurde auch für VW-Käfer-Motoren verwendet.
Diese Weisheit habe ich 1972 von einem genialen Schweißer aus Triest erfahren, der konnte damals die Auspuffplatte von meinem 50-er Mercury schweißen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.