|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Boot dauerhaft stützen und Trailer herausziehen
Hallo,
Ich greife einen anderen Ideenthread auf, um meinen Trailer ggf. als Moppedtransporter zusätzlich umzurüsten. Kann mir dazu jemand eine günstige/einfache Möglichkeit aufzeigen, sein Trailerboot in der Halle aufzustützen, und den Trailer je nach belieben rein und rauszufahren. Ich habe keine Möglichkeit für einen Kran. Platz links rechts max. 1m Günstig muss es sein, sonst kann ich mir einen zweiten Anhänger anschaffen Im Internet finde ich immer nur ganze Gestelle. Wie löst man so ein Problem?
|
||||
|
||||
Vielleicht noch eine wichtige Anmerkung. Boot steht nicht über den Trailerradkasten über. Schließt fasst genau ab.
Stützen müssten ggf. schräg angebracht werden. Geht das überhaupt? Und ich müsste das ganze alleine schaffen. Keine Helfer bei der Hand...
|
||||
|
||||
Detailfotos müsste ich erst anfertigen
|
||||
|
||||
die Idee ist eigentlich gut .. wäre mir aber zu aufwändig ..
Boot irgendwie auf das Gestell bauen .. und das alleine ?? Trailer umrüsten mit Platten Halterungen usw ? Kauf Dir einen schönen Moppedanhänger und ruhe ist .. Ich denke mir auch immer gern Lösungen aus .. aber auf die Aktion hätt selbst ich keine Lust
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube auch, dass das den Aufwand nicht wert ist. Ein Mopedanhänger ist schon für relativ kleines Geld zu haben...... Da vorn am Boot keine Abstützung von unten funktioniert, müsstest du ein Gestell bauen, um es mit Gurten nach oben zu ziehen. Gruß Thom
|
||||
|
||||
Zum Runternehmen:
Boot hinten mittig mit Ranggierwagenheber anheben. Betonsteine (vom Bau) rechts und links unterstellen und ein Holz drunter. Dann Boot auf diese ablassen. boot sollte dann von den Flachauflagen frei sein und nur noch auf Kielrollen aufliegen. Danach Trailer vorziehen, das die Spitze noch auf diesem aufliegt. Das boot vorne wieder, wie oben beschrieben, aufbocken und Trailer komplett rausziehen. Dann steht das Boot frei.
|
||||
|
||||
Garage fluten bis das Boot aufschwimmt
Die Idee ist ansich nicht schlecht, denke aber zu unpraktikabel... Zudem glaube ich zu wissen das man einen Bootstrailer eigentlich nicht zweckentfremden darf. Irgendwas war da |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mein Boot auch alleine aufgebockt. -Stützrad vom Hänger ablassen, damit hebt das Boot sein Heck in die Luft. -Böck hinten unterstellen -Stützrad ausfahren, Boot legt sich mit dem Heck auf die Stützen -Trailer herausziehen, vor den letzten Rollen nochmals eine Stütze anbringen -Trailer ganz herausziehen. Wenn der Hänger wieder unter das Boot muss -Hänger mittig anbringen -Windenseil anhängen und Hänger unter das Boot ziehen
|
|
||||
|
||||
nur wenn grünes Nummernschild und der Trailer in den Paieren als bootstrailer ausgewiesen ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist oft im Verhältniss dazu auch nicht mehr Fläche. Bei mir sind aktuell 40x10 cm bei 4t Gewicht hinten und 20x20cm vorne bei meinem Nachbarn mit seinem 10t koloss ist die Auflagefläche kleiner als bei mir.
|
|||||
Zitat:
Das muss ein Boot abkönnen, sonst hätte es kein Boot werden dürfen Nee, im Ernst, der Kiel ist das stabilste an einem Boot. Wenn es auf dem Trailer steht, steht es mit dem Kiel auch nur auf ein paar Kielrollen, das passt schon. Wenn man ganz ängstlich ist, kann man die Holzbohle am Bug ein wenig größer wählen
|
||||
|
||||
Danke...
der Aufwand scheut mich prinzipiell nicht. Was ich an der Sache mag, ist sie Tatsache einen quasi ungenutzten Anhänger für andere Dinge aufwandslos zweckzuentfremden. Die Schienen auf welchem die Motorräder stehen, können sogar ganzjährig montiert bleiben. Lediglich die Sliphilfe (V-Form) am Trailer müsste verkauft werden. Die Bocklösung von Glumpo schaut gut und realisierbar aus. Ist das denn auch stabil? Wackeln darf man daran nicht - oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bischen darf man schon wackeln, sobald es vom Trailer ist kann man zusätzliche Stützen anbringen, dann ist das fest genug.
|
|
||||
|
||||
du kannst dir auch sowas holen
http://www.fritz-berger.de/fbonline/...&partnerid=34H in der werft werden die Stützen manchmal mit einer Kette verbunden, dann können sie nicht nach außen weg.
|
||||
|
||||
Warum dieser Aufwand, ist Dir langweilig
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193480
|
||||
|
||||
Geht natürlich nur, wenn der TÜV den Wortlaut in der Zulassung/ABE abändert...
Starrdeichselanhänger für Sportgeräte, Bootstransporter (00)
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das könnte mir meinen neuen absenkbaren WOM 1500 Motorradanhänger sparen (4.000,-) Du kennst mich persönlich: Ich habe immer 3 Alternativen in Petto
|
||||
|
||||
UND ich muss sagen, dass diese IDEE die beste heuer im ist, seit Waters Nobelpreisträchtiger Input 2013
|
||||
|
||||
Glumpo, reicht das nicht auch, die Stützen perfekt anzupassen, und dann die Luft an den Trailerreifen kurz abzulassen.
Wieviele cm gewinne ich da? sind doch bestimmt 5-6 oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könnt auch gehen, dann nur die Zugöse oben am Dachtuhl, oder an der Decke abfangen, dann bist frei wie nen Vogel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da stütze ich über den Winter den Trailer und entlaste die Reifen. Wenn es diese auch in groß gäbe... Danke
|
||||
|
||||
Moin
ich mache das mit Kabeltrommelhebern (Google gibt es in verschiedenen Ausführungen auch in einfach vielleicht gebraucht) Rohr unter das Boot durch zwei Kabeltrommelheber links zwei rechts hochkurbeln fertig
|
||||
|
||||
dann stell die Stützen doch einfach auf eine Stabile 27cm hohe Unterlagen (zum Beispiel ein Betonstein zum Mauern von Hauswänden). dann hast du die erforderliche Höhe
|
||||
|
||||
Zitat:
so stabil schauen die gar nicht aus