boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2013, 08:50
groteo groteo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Bavaria 30 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lebensdauer Volvo Penta 5.0 GI Duo Prop Benziner

Hallo,
als Frischling benötige ich einmal eine Profi-Info! Ich interessiere mich für ein Boot Bj.2000 mit einem Volvo Penta 5.0 GI Motor. Dieser wurde regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet und hat nun 900 Stunden gelaufen. Für einen Diesel würde ich meinen, ist das kein Problem, aber ein Benziner??? Mache ich mir umsonst sorgen, oder sind diese berechtigt. Optisch macht das Boot und der Motor einen gepflegten Eindruck. Ich zögere aber bei dem Motor? Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2013, 08:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.252 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Kommt wohl eher darauf an, wie und wo der Motor gefahren wurde.Salzwasser ist agressiver als Süßwasser. Zweikreiskühlung gesünder als Einkreis.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.11.2013, 08:59
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 197
Boot: Eurocraft Starlet, F60 EFI / Kanu
297 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hi Oliver,


natürlich kommt es auf die Pflege und die einsatzbedingungen an wie lange so ein Motor hält.

Aber 900 Stunden halte ich jetzt noch für nicht sehr viel.

In meine Boot ist ein über 30 Jahre alter Volvo Motor drin mit ca. 1500 Stunden.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2013, 09:23
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.082
Boot: Vacance 1220
2.104 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hi
900 Stunden sind bei einer Auto durchschnitts Geschwindigkeit von 55 km/h, nicht mal 50000 km. Der Motor darf noch ein wenig. Wenn die Pflege stimmt.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2013, 09:38
groteo groteo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Bavaria 30 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke vorab für die Info. Es war die letzten 10 Jahre auf der Mosel unterwegs, hat aber keine Zweikreiskühlung. Aber die Informationen stimmen mich zuversichtlich.
DANKE !!!
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2013, 09:42
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich würde auch sagen besser einer der fährt bzw. gelaufen ist als einen der sich eventuell kaputt gestanden hat .
Wenn die Service nachvollziehbar ist macht auch alljährlicher Salzwasserbetrieb im Urlaub nicht viel aus .
Wenn es ein "Wasserlieger" war auch auf´s Unterwasserschiff & Antrieb usw. achten .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2013, 10:02
groteo groteo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Bavaria 30 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
ein Wasserlieger war es nicht, kam im Winter immer in die Halle und wurde vorher gewartet... Vielleicht kennt ja jemand die REGAL 2460.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2013, 11:21
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Na dann ist es doch schon eher ein Wasserlieger denn m.E. kann man die 2460 mit guten 2,7T ja nicht mehr als "Trailerboot" bezeichnen .
Denke sie war von ca. April/Mai bis September/Oktober durchweg im Wasser .
Schau Dir halt alles gut an wenn sie draußen steht , reingucken kann man eh nicht , sei es mit 90 Stunden oder 900 .
Jedenfalls viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim eventuellen Kauf .

Mosel sagst Du , zufällig in der Region um Treis-Karden und Service bei Enk ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2013, 13:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Na dann ist es doch schon eher ein Wasserlieger denn m.E. kann man die 2460 mit guten 2,7T ja nicht mehr als "Trailerboot" bezeichnen .

ich wusste gar nicht, dass ich kein Trailerboot habe und trotzdem trailere ...





..
dein Hinweis ist aber richtig, gut hinsehen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.11.2013, 15:01
groteo groteo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Bavaria 30 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Du liegst richtig! Und was denkst Du?

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2013, 15:39
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

@ Dieter : Nein , so meinte ich das nicht . Dachte eher an die "Sliporgien" jedes Wochenende wenn es kein Saisonwasserlieger ist .
Bei uns slippen die meisten für ihre Ausfahrten rein und spätestens am Sonntag bevor es vom Wochenende Heim geht wieder raus .
Wollte damit sagen das Boote eurer Größe eher liegen bleiben

@ Oliver : ich kann Dir über den Service von der Werkstatt nicht viel sagen , habe da keine Meinung zu .
Ich weiß nur das Enk da mehr oder weniger das "Regalmonopol" hat und recht bekannt ist . Von daher würden sich Negativerlebnisse schnell rum sprechen .
Kennst Du vielleicht jemanden sich auskennt und Du zur Besichtigung mitnehmen könntest ? Es ist ja auch oft ein Bauchgefühl und wie der Funke zum Vorbesitzer überspringt . Ich pers. würde dahingehend auch mal in Ruhe mit dem VK und der Werkstatt sprechen .
Man schaut halt nicht rein und ich kenne auch neuwertige Motoren wo nach paar Stunden einiges im Argen lag .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.11.2013, 18:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...da hast Du wieder recht... .(war auch nicht so ernst gemeint).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.