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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2013, 12:09
zerodegree zerodegree ist offline
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Standard VTG Lader nachrüsten

Moin zusammen,
ist es möglich, bei einem Ford Sabre Turbodiesel den herkömmlichen
Turbolader durch einen VTG Lader zu ersetzen? Wenn ja, wo kriege ich
einen passenden Lader her? Der Motor ist ein Ford Sabre 180 PS, 6Zyl,
ca. 6 Liter Hubraum und qualmt wie Hölle, solange er keine Ladung hat.
Da ich nicht möchte, dass der Hafenmeister die Feuerwehr ruft, weil er denkt, dass mein Boot brennt, wenn ich auslaufen will, muß ich mir was einfallen lassen.
Der Motor ist ansonsten ok. Und das Qualm-Problem ist bei diesen Motoren bekannt. Ach so, Baujahr ist ´83.
Besten Dank im voraus...
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  #2  
Alt 12.11.2013, 21:36
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Oke Oke ist offline
Ensign
 
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Hey,
Ich hab nicht wirklich Ahnung von deinem Motor.
Aber mit Turboladern kenne ich mich aus.
bist du sicher das du nicht ein VGT haben willst?
Also das bedeutet Variable gesteuert über eine Unterdruckdose.
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  #3  
Alt 12.11.2013, 22:21
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Koni205 Koni205 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oke Beitrag anzeigen
Aber mit Turboladern kenne ich mich aus.
bist du sicher das du nicht ein VGT haben willst?
Also das bedeutet Variable gesteuert über eine Unterdruckdose.
Mensch da kennst du dich ja richtig aus mit Turbos. VTG Lader ist schon richtig. Denn das VTG steht für "variable Turbinen Geometrie"

Normalerweise wird die Druckdose, welche die Turbinengeometrie verstellt, über Unterdruck angesteuert. Der Unterdruck wird durch ein Magnetventil getaktet. Problem wird sein, eine funktionierende Unterdruck Steuerung zu bauen. Und sicher auch einen passenden VTG Lader zu finden der 6 Liter Hubraum beatmen kann.
__________________
Mfg
Martin
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  #4  
Alt 12.11.2013, 22:38
johangela johangela ist offline
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Moin auch,

das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...

Mein RC210D/2704ET nebelt beim Kaltstart auch die ganze Umgebung ein.

Habe schon einiges versucht, Düsen abgedrückt, Einspritzzeitpunkt geprüft, Ventilschaftdichtungen erneuert, Turbo (Holset 3LD) revidiert, Intercooler gereinigt, Einlasstrakt abgedichtet. Und natürlich das ganze Internet abgegooglet, "Ford Lehman Smoke" liefert eine Menge mehr oder wenig lustige Geschichten, aber keine Lösung. Ablegen, anlassen, abhauen und zwar genau in diese Reihenfolge wird empfohlen.

Das Problem ist wohl dass die Verdichtung so eingestellt ist dass unter Vollast mit hohem Ladedruck und Motortemperatur die Sache stimmt. Der Motor stammt ja auch aus der Landwirtschaft, Mähdrescher morgens anlassen, den ganzen Tag ackern, abends ausmachen, fertig. In Leerlauf ohne Aufladung und womöglich kalt ist die Verbrennung dann leider "suboptimal".

Das Anspring- und Qualmverhalten ist um einiges besser wenn er halbwegs warm ist, ich werde also mal gucken ob eine Motorvorheizung etwas bringt.

Um aber auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ich habe mir die HX35W mal angeschaut, wird auch auf Cummins 5.9 Turbodiesel eingesetzt, könnte passen. Dummerweise sind Turbolader nicht ganz billig, und es wird noch einiges an Anpassungen im Ein-und Auslassbereich notwendig sein, wäre aber ein interessantes Experiment...
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  #5  
Alt 13.11.2013, 06:53
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin zusammen,

auch ein VTG Lader wird dir keine Abhilfe schaffen, da im Standgas kein Ladedruck zur Verfügung steht.
Die Verstellung der Leitschaufeln im VTG Lader haben nur den Hintergrund einen schnelleren Ladedruckaufbau zu erreichen.
Wenn also keine Last gefordert wird, hast du im Standgas den selben Unterdruck im Saugrohr wie mit deinem jetzigen Lader.

Hast du eine Ladedruck abhängige Einspritzpumpe an deinem Motor verbaut ? Eventuell hängt ja die Verstellung und spritzt permanent zu viel Diesel ein. Bei VW TD Motoren ( nicht TDI ) hängt gerne mal die Abtastnadel der Einspritzmengen Regelung.

Gruß
Frank
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  #6  
Alt 16.11.2013, 07:42
zerodegree zerodegree ist offline
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Erstmal besten Dank für Eure Antworten.
Ich glaube, ich werde es erstmal mit einer elektrischen Vorwärmung probieren. Einen VTG, der nicht 100-prozentig passt, an den Motor zu
klöppeln, traue ich mir nicht zu. Dafür fehlt mir einfach das Fachwissen. Bin sehr gespannt, ob´s was bringt.
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  #7  
Alt 04.12.2013, 08:41
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Hi,

schau mal was ich gefunden habe.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195065
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  #8  
Alt 04.12.2013, 18:38
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Lader ersetzen

Hallo,
der Fund ist zwar wassergekühlt, aber kein VTG- Lader, wobei sich die Frage stellt, warum es überhaupt ein VTG- Lader sein soll, baut dieser doch,
- bei Einsatz im Boot,
Ladedruck und somit ( Mehr) Leistung in einem Drehzahlbereich auf, in dem keine benötigt wird.
Grüße.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Der früher entstehende Ladedruck allein erzeugt natürlich keine Mehrleistung, sondern ermöglicht diese erst.

Geändert von raeuberoni (04.12.2013 um 18:44 Uhr)
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  #9  
Alt 04.12.2013, 21:54
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AlexH AlexH ist offline
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Standard

Hast du den Eingangsthread gelesen? Es geht nicht darum mehr Leistung aus dem Motor zu holen sondern die Verbrennung zu optimieren damit der Motor nicht mehr qualmt...



Gruß,

Alex
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #10  
Alt 05.12.2013, 00:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo zerodegree,
bei so einem alten Motor würde ich nicht mehr so viel Geld in ein Projekt mit ungewissem Ausgang stecken, ohne deinen Motor gesehen zu haben würde ich ehr vermuten, das der Motor etwas Motor Öl verbrennt, und deshalb stärker qualmt,
da gegen könnte es helfen den Auspuff im Wasser enden zu lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 05.12.2013, 01:17
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo zerodegree,
bei so einem alten Motor würde ich nicht mehr so viel Geld in ein Projekt mit ungewissem Ausgang stecken, ohne deinen Motor gesehen zu haben würde ich ehr vermuten, das der Motor etwas Motor Öl verbrennt, und deshalb stärker qualmt,
da gegen könnte es helfen den Auspuff im Wasser enden zu lassen

Wie wärs mal mit nem kleinen Motorenkundelehrgang.

Auspuff ins Wasser....dann wird sozusagen aus Wasser Wein oder wie.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
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  #12  
Alt 05.12.2013, 01:39
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nein der Qualm der aufsteigt wird nur weniger
ist genau so ein Trick wie dem Kühlwasser Spülmittel zu zumischen, wenn sich Ölschlieren an der Wasseroberfläche zeigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 05.12.2013, 05:04
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo zerodegree,
bei so einem alten Motor würde ich nicht mehr so viel Geld in ein Projekt mit ungewissem Ausgang stecken, ohne deinen Motor gesehen zu haben würde ich ehr vermuten, das der Motor etwas Motor Öl verbrennt, und deshalb stärker qualmt,
da gegen könnte es helfen den Auspuff im Wasser enden zu lassen

Du böser böser Umweltverschmutzer.

Ändert ausserdem gar nichts am Qualm.

Ölschlieren wegmachen? Du vernichtest nur die Oberflächenspannung des Wassers und das Öl säuft ab - zumindest laut kostenpflichtiger Belehrung durch die Feuerwehr.
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  #14  
Alt 05.12.2013, 05:08
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Wir wäre es denn mit einem kleinen Standgasgebläse ( Kompressor ), der den Luftanteil im Standgas drastisch erhöht?
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  #15  
Alt 05.12.2013, 07:00
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Moin,

deshalb ja ein frischer Turbo mit ner größeren Frischluftseite.
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  #16  
Alt 05.12.2013, 14:37
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard VTG Lader

# AlexH,
ob ich den Eingangsthread gelesen habe?
Ja, habe ich,
und genau deshalb, weil VTG- Lader nicht zur Verminderung
evtl. Qualmerei entwickelt worden sind, sondern aus anderen Gründen, wie dem von mir bereits benannten, war das meine Antwort.
Allerdings würde ich mich schon mal kundig machen, ob es nicht einen
Ersatz in Form einer Weiterentwicklung gab.
Grüße.
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  #17  
Alt 05.12.2013, 21:25
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Trotz allem, Turbolader drehen nicht im Standgas - Kompressor schon.
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  #18  
Alt 06.12.2013, 05:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Trotz allem, würd ich nicht Laderseitig Arbeiten, sondern Einspritzseitig!!!!
Wenn der Qualmt, dann wird er auch mit VTG Lader oder Kompressor Qualmen.
Da stimmt was nicht mit Förderbeginn/Fördermenge, oder den Einspritzdüsen!!!
__________________
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  #19  
Alt 06.12.2013, 15:44
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard VTG Lader

Wie der Themenstarter schreibt, wäre das Problem bekannt.
Je nach Einsatzzweck rüsteten Hersteller die Motoren
(der gleichen Leistungsklasse) mit unterschiedlich großen Einspritzdüsen aus, um ein bestimmtes Verhalten zu erzeugen.

Das bedeutet, das ein ansonsten baugleicher Motor, in einer anderen Anwendung Einspritzdüsen mit größeren oder aber kleineren Düseneinsätzen enthalten kann.
Wer darüber mehr wissen möchte, kann sich in der entsprechenden Literatur schlau machen.
Wird ein Motor nun mit der größtmöglichen Düsenkombi betrieben, so kann es durchaus sein das dieser qualmt, insbesondere eben, wenn er nicht mehr zu den Jüngsten gehört.
Grüße.
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