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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2013, 17:12
mr.buk mr.buk ist offline
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Standard Johnson 70PS VRO - auf 2 Zylindern nur noch 4 Bar

Hallo zusammen, ich wollte eigentlich nur eine Inspektion bei meinem Johnson machen lassen, weil die Benzinpumpe gezickt hat.
Leider wurde mir heute mitgeteilt, das 2 von 3 Zylindern nur noch 4 Bar Kompression haben, der dritte 8,5.

Der Motor gilt also so gesehen vorerst als "Totalschaden". Grob kalkulierter Reparaturaufwand liegt bei 1500 Euro und dann weiß man
immer noch nicht, ob der Rest passt. Gehen alle Schrauben auf, Kurbelwelle, etc...

Wie würdet ihr in diesem Fall handeln? Der Motor sieht zumindest optisch noch gut aus, es war kein Wasserlieger und wurde im Rahmen meiner Möglichkeiten immer gut "gepflegt".
Kann man den Kraftkopf mit vorhandenem handwerklichen Geschick selbst runterbauen oder ist das zu "advanced"...

Ich brauche euren Rat?!?

Johnson 70PS VRO, Bj 89

Danke für euer Feedback,
Christian

Geändert von mr.buk (15.11.2013 um 20:22 Uhr)
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  #2  
Alt 15.11.2013, 17:59
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Zitat:
Zitat von mr.buk Beitrag anzeigen
Nockenwelle
???

Zitat:
Zitat von mr.buk Beitrag anzeigen
Kann man den Kraftkopf mit vorhandenem handwerklichen Geschick selbst runterbauen oder ist das zu "advanced"...

Ich brauche euren Rat?!?

Johnson 70PS VRO, Bj 89

Danke für euer Feedback,
Christian
Der Motor sollte wohl genauso aufgebaut sein wie mein ´73er Evinrude. Mit etwas Geschick solltest du den Kraftkopf los bekommen. Manche Schrauben sind etwas schwer zu erreichen, aber mit einer flexiblen Verlängerung und einer 1/4 " Knarre geht es.

Man muss allerhand abbauen, wie z.B. die die untere Hälfte des Gehäuses und die darunter sitzende Verkleidung. Wenn du das alles ab hast kommst du von unten an die Schrauben die den Motor halten (6Stück) hinten gibt es dann noch eine Mutter womit der Kopf Nochmal gesichert ist.
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  #3  
Alt 15.11.2013, 18:29
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Hallo zusammen !!
Wenn Du Handwerklich geschickt bist , kannst Du es selber Reparieren.
MotorNr. und ein paar Bilder würden schonmal helfen.

Nutze die SUFU , Du bist ja nicht der erst, dem der Motor verreckt ist.
Hier findest Du alles dazu , auch mit Bilder..

Verrate uns noch deinen Standort , kann auch schon mal helfen..

MFG
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  #4  
Alt 15.11.2013, 20:50
mr.buk mr.buk ist offline
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So, ich meinte natürlich Kurbelwelle und nicht Nockenwelle

Hab heute mal mit Manfred gesprochen (Danke nochmal für das nette Telefonat)
und werde die Möhre wohl bald zu ihm bringen. Der Mann weiß von was er spricht und meine Diagnosedepression hat sich in Luft aufgelöst.

Lange Rede kurzer Sinn: Bevor ich jetzt anfange, selbst zu schrauben, lasse ich da lieber mal den Profi ran.
Auch wenn Hannover-München nicht gerade um die Ecke ist - wurscht, alleine würde ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Der Einfachheit halber kommt auch der komplette Motor in Manfred´s Hände.
Der Kraftkopf bleibt also erstmal wo er ist...

Danke derweil ans Forum und ich werde berichten.
Schönes WE, Christian
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  #5  
Alt 15.11.2013, 23:11
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wenn du über Grundkenntnisse verfügst, bekommst du den Motor schon aus einander, das ist aber längst nicht alles

manchmal findet man auch einen gleichen Motor mit Getriebeschaden, dann könnte man den Kraftkopf leicht umbauen

unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/BR...UDE/parts.html
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  #6  
Alt 16.11.2013, 16:37
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Die Frage ist ja warum 2 Zylinder nur wenig Kompression haben?
Ich würde mal den Kopf runter nehmen und mir den Zustand der Zylinder ansehen. Vielleicht hast du Glück und es sind nur die Kolbenringe fest.
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  #7  
Alt 16.11.2013, 22:46
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@Stingray: Macht es Sinn, die Zylinder mit WD40 einzuspruehen, einwirken lassen und dann nochmal zu messen? Was muesste ich fuer ein passables Messgeraet ausgeben? Taugen die Billigteile aus der Bucht?
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  #8  
Alt 17.11.2013, 01:29
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für einen groben Überblick reichen die Billigteile schon aus,
wichtig ist das man beim messen keine groben Fehler macht, also Zündkerzen auf Masse legen und Vergaser auf Vollgas festlegen
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  #9  
Alt 17.11.2013, 14:45
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Zitat:
Zitat von mr.buk Beitrag anzeigen
@Stingray: Macht es Sinn, die Zylinder mit WD40 einzuspruehen, einwirken lassen und dann nochmal zu messen? Was muesste ich fuer ein passables Messgeraet ausgeben? Taugen die Billigteile aus der Bucht?
Wenn der Motor lange gestanden hat, könnte es in der tat sein, das die Kolbenringe festgerostet sind. Dann würde eine WD40 behandung sinn machen und eventuel die Ringe wieder lösen.
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  #10  
Alt 17.11.2013, 19:38
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Zitat:
Zitat von mr.buk Beitrag anzeigen
das 2 von 3 Zylindern nur noch 4 Bar Kompression haben
könnte hierdurch kommen.
Zitat:
Zitat von mr.buk Beitrag anzeigen
weil die Benzinpumpe gezickt hat
Was für Probleme gab es mit der Pumpe?

Bei 4 Bar haben die Zylinder, zumindest im unteren Drehzahlbereich, nicht mit mehr mitgelaufen. Das hätte man merken können/müssen.
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