![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
habe das Problem das der AB nicht kühlt ( kommt kein Kontrollstrahl ) ![]() Hab mir auch schon den Impeller angeschaut, der sieht wie fast neu aus !! Ich bin rahtlos woran es noch liegen kann ![]() ![]() Motor: Force 50 ps BJ 89 |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Beim Force ist es so, das am Anfang kein Kühlwasserkontrollstrahl kommt sondern erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann öffnet das Ventil und du solltest auch einen Kontrollstrahl haben. Gruß Westi |
|
||||
|
||||
![]()
okay werde ich mal ausprobieren mit den spühlohren....wo sietzt den bei dem Motor das Thermostat ??? :/ könnte auch sein das der Thermostat ein weg hat und deswegen nichts passiert ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cruze87,
der Kühlstrahl kann auch verstopft sein, das bedeutet nicht gleich, daß du keine Kühlung mehr hast am besten mal oben am Motor fühlen oder Temp. messen Thermostat ausbauen und reinigen oder noch besser ersetzen wer klemmt schadet sicherlich nicht, den Kühlstrahl Ausgang kann man oft durch prockeln mit einem Draht wieder frei bekommen
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Yamaha setzen sich nach einiger Gebrauchszeit im Salzwasser Salzkristalle im Schlauchstutzen am Motorblock ab.
Nach Schlauch abziehen und stochern mit Draht oder feinem Imbus im Stutzen, spritzt der wieder wie ein Weltmeister. Auch ab und zu Thermostat ausbauen und Thermostat-Gehäuse reinigen.
|
||||
|
||||
![]()
Hab das jetzt mal alles befolgt bis auf das neue Thermostat ( altes Thermostat gereinigt ung gangbar geprüft) da alles nichts brachte hab ich das unterwasserschiff abgenommen und den Wasserschlauch direkt an das Saugroher welches direkt nach dem Impeller kommt angeschlossen. Thermostat ausgebaut und gebprüft ob des Wasser bis dahin kommt...Check.. Wasser kommt an! Thermostat nun wieder eingebaut und Motor gestartet nun kommt gering mehr wasser aus den beiden öffungen oben im Motorblock dafür drück er das ganze Wasser unten raus wo eigt die öffung mit der opferanode sitz und zwar ein total schleimiges Öl gemisch raus..... Kann mir nicht vorstellen das es normal ist.. ODER? und was mach ich nun mit dem Kontrollstrahl ???oder ist es normal das der Motor es nach unten haut und es evtl wie ein Auspuff funktioniert ? wäre um hilfe und Meinungen sehr dankbar
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
kann es evtl auch sein das er zu fett oder zu mager läuft ???? und es so zu dem öligen schlam kommt... :/
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cruze87,
das Kühlwasser kommt aus dem Auspuff wieder raus, das ist normal der Kontrollstrahl ist nur ein Indikator um festzustellen ob Kühlwasser fließt so alte Motoren spucken reichlich unverbranntes Zweitakt Öl aus, das ist auch normal
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Fährst Du auch das Richtige Gemisch und das richtige ÖL? 1 : 50 .Öl TCW III. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
![]()
@ Ralf Schmidt: Moin Moin, was mach ich den nun mit den kühlstrahl ? Wie bekommen ich das wieder hin das dieser wieder Wasser ausspuckt ? Muss dafür zwingen das Unterwasser schiff wieder dran sein ? Und was würde passieren wenn ich den Thermostat zum probieren Ausbau ? :/ aber eigt haut er das Kühlwasser von oben aus dem Motor raus.... Kann mir das technisch nicht vorstellen wie das Wasser zu den kühlkanälen kommt :/
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cruze87,
zum testen kannst du den Thermostat ruhig aus bauen, dann läuft der Motor nur zu kalt das Unterwasserteil muß nicht dran sein, du kannst ja auch über das Rohr Kühlwasser zuführen im Kühlstrahl erst mal mit einem Draht prockeln und dann mit Wasser spülen, die sind meistens nur verstopft, wenn du das Thermostatgehäuse gerade offen hast, kannst du von da auch mal in alle Richtungen spülen das gebrauchte Kühlwasser wird über den Auspuff entsorgt und kommt dann am Propeller raus
|
|||
|
|||
![]()
Äähhmm Kurze frage was ist den ein Unterwasser Schiff ;)
Klärt mich auf bitte |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hat der 89er Force überhaupt einen Kühlwasserkontrollstrahl oder ist der Indikator fürs Kühlwasser der Nebenauspuff ![]() Mit Unterwasserschiff ist wohl das Unterwasserteil gemeint |
![]() |
|
|