boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2013, 16:13
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kühl Probleme beim AB

Moin Moin,

habe das Problem das der AB nicht kühlt ( kommt kein Kontrollstrahl )
Hab mir auch schon den Impeller angeschaut, der sieht wie fast neu aus !!

Ich bin rahtlos woran es noch liegen kann wäre dankbar für Tipps

Motor: Force 50 ps BJ 89
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2013, 16:41
Westi Westi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Minden (Westf.)
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 1800 LS
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi,
Beim Force ist es so, das am Anfang kein Kühlwasserkontrollstrahl kommt sondern erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann öffnet das Ventil und du solltest auch einen Kontrollstrahl haben.
Gruß Westi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2013, 17:05
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

okay werde ich mal ausprobieren mit den spühlohren....wo sietzt den bei dem Motor das Thermostat ??? :/ könnte auch sein das der Thermostat ein weg hat und deswegen nichts passiert ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2013, 00:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Cruze87,
der Kühlstrahl kann auch verstopft sein, das bedeutet nicht gleich, daß du keine Kühlung mehr hast am besten mal oben am Motor fühlen oder Temp. messen
Thermostat ausbauen und reinigen oder noch besser ersetzen wer klemmt schadet sicherlich nicht, den Kühlstrahl Ausgang kann man oft durch prockeln mit einem Draht wieder frei bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.11.2013, 01:53
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 3.087
Boot: sold
22.239 Danke in 7.036 Beiträgen
Standard

Bei meinem Yamaha setzen sich nach einiger Gebrauchszeit im Salzwasser Salzkristalle im Schlauchstutzen am Motorblock ab.

Nach Schlauch abziehen und stochern mit Draht oder feinem Imbus im Stutzen, spritzt der wieder wie ein Weltmeister.

Auch ab und zu Thermostat ausbauen und Thermostat-Gehäuse reinigen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2013, 18:48
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hab das jetzt mal alles befolgt bis auf das neue Thermostat ( altes Thermostat gereinigt ung gangbar geprüft) da alles nichts brachte hab ich das unterwasserschiff abgenommen und den Wasserschlauch direkt an das Saugroher welches direkt nach dem Impeller kommt angeschlossen. Thermostat ausgebaut und gebprüft ob des Wasser bis dahin kommt...Check.. Wasser kommt an! Thermostat nun wieder eingebaut und Motor gestartet nun kommt gering mehr wasser aus den beiden öffungen oben im Motorblock dafür drück er das ganze Wasser unten raus wo eigt die öffung mit der opferanode sitz und zwar ein total schleimiges Öl gemisch raus..... Kann mir nicht vorstellen das es normal ist.. ODER? und was mach ich nun mit dem Kontrollstrahl ???oder ist es normal das der Motor es nach unten haut und es evtl wie ein Auspuff funktioniert ? wäre um hilfe und Meinungen sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2013, 18:50
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

kann es evtl auch sein das er zu fett oder zu mager läuft ???? und es so zu dem öligen schlam kommt... :/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2013, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Cruze87,
das Kühlwasser kommt aus dem Auspuff wieder raus, das ist normal
der Kontrollstrahl ist nur ein Indikator um festzustellen ob Kühlwasser fließt
so alte Motoren spucken reichlich unverbranntes Zweitakt Öl aus, das ist auch normal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2013, 09:43
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Fährst Du auch das Richtige Gemisch und das richtige ÖL?
1 : 50 .Öl TCW III.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2013, 23:15
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ Ralf Schmidt: Moin Moin, was mach ich den nun mit den kühlstrahl ? Wie bekommen ich das wieder hin das dieser wieder Wasser ausspuckt ? Muss dafür zwingen das Unterwasser schiff wieder dran sein ? Und was würde passieren wenn ich den Thermostat zum probieren Ausbau ? :/ aber eigt haut er das Kühlwasser von oben aus dem Motor raus.... Kann mir das technisch nicht vorstellen wie das Wasser zu den kühlkanälen kommt :/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2013, 00:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Cruze87,
zum testen kannst du den Thermostat ruhig aus bauen, dann läuft der Motor nur zu kalt das Unterwasserteil muß nicht dran sein, du kannst ja auch über das Rohr Kühlwasser zuführen
im Kühlstrahl erst mal mit einem Draht prockeln und dann mit Wasser spülen, die sind meistens nur verstopft, wenn du das Thermostatgehäuse gerade offen hast, kannst du von da auch mal in alle Richtungen spülen
das gebrauchte Kühlwasser wird über den Auspuff entsorgt und kommt dann am Propeller raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2013, 06:05
bubyberliner bubyberliner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: berlin
Beiträge: 41
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Äähhmm Kurze frage was ist den ein Unterwasser Schiff ;)
Klärt mich auf bitte
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2013, 06:45
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.515
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat der 89er Force überhaupt einen Kühlwasserkontrollstrahl oder
ist der Indikator fürs Kühlwasser der Nebenauspuff .

Mit Unterwasserschiff ist wohl das Unterwasserteil gemeint
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.