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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.11.2013, 07:56
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Standard Batteriehauptschalter nachrüsten

Hallo Freunde,

da ich nun meine Maxum zu hause stehen habe fange ich an, ein paar kleinere arbeiten auszuführen. Unter anderem möchte ich einen Batteriehauptschalter einbauen.

Nun meine Fragen:

wo habt ihr ihn eingebaut?
und wie wird er eingebaut?

Ich habe mir diesen hier zugelegt....
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  #2  
Alt 17.11.2013, 08:01
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Der kommt einfach in eine der beiden Batterieleitungen, entweder in die Plus- oder die Minusleitung.
Möglichst nah zur Batterie.

Hier steht es eigentlich auch ganz gut erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterieschalter

Gruß Robert
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  #3  
Alt 17.11.2013, 08:50
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Vorzugsweise in die Plusleitung, um ggf. mal dran arbeitende Fremde nicht zu verwirren. Möglichst nah an die Batterie und verdeckt einbauen. Falls eine automatische Bilgepumpe oder ein Bilgealarm vorhanden sind, sollte deren Anschluss vor dem Hauptschalter abgezweigt und über einen Sicherungsautomaten separat schaltbar ausgeführt werden.
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  #4  
Alt 17.11.2013, 08:57
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Wenn Du im Archiv schaust wirst Du einige Beiträge darüber finden.
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Gruß

Jochen
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  #5  
Alt 17.11.2013, 11:59
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Also an die Plusleitung ok

habt ihr Bilder wie und wo er bei euch eingebaut ist?

Gruß
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  #6  
Alt 17.11.2013, 12:05
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Hast du vielleicht ein Bild von deiner Batterie und der Umgebung?
Dann könnte man dir vielleicht einen Tip geben, wo man ihn gut anbauen könnte.
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  #7  
Alt 17.11.2013, 12:45
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So hier noch ein paar Bilder
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  #8  
Alt 17.11.2013, 16:52
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Eine Frage:
Brauchst du den Hauptschalter für die angepfrimelte dünne Plusleitung mit fliegender Sicherung oder was willst du damit unterbrechen können?
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  #9  
Alt 17.11.2013, 17:04
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Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

da ich nun meine Maxum zu hause stehen habe fange ich an, ein paar kleinere arbeiten auszuführen. Unter anderem möchte ich einen Batteriehauptschalter einbauen.

Nun meine Fragen:

wo habt ihr ihn eingebaut?
und wie wird er eingebaut?

Ich habe mir diesen hier zugelegt....
Hi, warum hast du dir keinen Aufbauschalter zugelegt? Dein Stück ist ja nur schwer am Boot zu befestigen
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  #10  
Alt 17.11.2013, 17:11
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Ich hab den selben Trennschalter bei mir am Boot angebracht zum ein und Ausschalten meines Umformers.

Ich habe einfach ein Loch mit dem Durchmesser des SChaftes in der Mitte gebohrt. Dann diesen durchgesteckt und die Befestigungslöcher gebohrt.
Den SChalter mit M5er SChrauben befestigt und fertig.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 17.11.2013, 17:42
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Warum soviel Arbeit machen, Hauptschalter direkt auf die Batterie setzen. Dieses Modell gibt es bei Philippi
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  #12  
Alt 17.11.2013, 18:05
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eine Frage:
Brauchst du den Hauptschalter für die angepfrimelte dünne Plusleitung mit fliegender Sicherung oder was willst du damit unterbrechen können?
Ne die Dicke! Ich möchte das Ganze Boot außer die Bilgenpume Stromlos machen!!

@MarkusOH, wie kann ich denn bei Philippi bestellen? dies ist eine Gute Lösung!

aber nun hab ich den also zu erst mal mit dem versuchen...

@GeorgTa, in wie fern einen Einbauschalter?
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  #13  
Alt 17.11.2013, 18:18
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Nur die Dicke? Die 2 anderen nicht? (OK, die fliegende Verdrahtung ist ja dann für die Bilgenpumpe)
Die Dicke ist doch wahrscheinlich nur für den Starter. Genau da würde ich mir so einen Günstig-Schalter mit späterer "Spannungsabfallgarantie" durch Korrosion nicht dazwischen basteln.
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  #14  
Alt 17.11.2013, 18:24
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Timbo86 Timbo86 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Nur die Dicke? Die 2 anderen nicht?
Die Dicke ist doch wahrscheinlich nur für den Starter. Genau da würde ich mir so einen Günstig-Schalter mit späterer "Spannungsabfallgarantie" durch Korrosion nicht dazwischen basteln.

Sorry, mein Fehler

natürlich die Dicke und die kleine nebenan.....
Die Bilgepumpe wollte ich fest dran lassen falls das Boot mal ein ein paar Wochen (Urlaub) im Wasser liegt. Ich denke das ist besser oder?
Welchen Schalter würdest du einbauen?
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  #15  
Alt 17.11.2013, 18:55
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Hallo Timbo86,
die Lösung von MarkusOH finde ich auch super, allerdings für Dein vorhaben doch nicht das richtige. Denn so wird ja alles getrennt, heißt also das auch die Bilgenpumpe ausgeschaltet ist!
__________________


Gruß Danny
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  #16  
Alt 17.11.2013, 19:01
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Zitat:
Zitat von Der Belgier Beitrag anzeigen
Hallo Timbo86,
die Lösung von MarkusOH finde ich auch super, allerdings für Dein vorhaben doch nicht das richtige. Denn so wird ja alles getrennt, heißt also das auch die Bilgenpumpe ausgeschaltet ist!
Die Frage die sich mir dabei stellt ob ich die Bilgenpumpe nicht vor den Schalter klemmen kann? da ist nämlich noch eine Klemme....
aber wie kann ich dort bestellen?

Wo anders finde ich diesen nicht!
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  #17  
Alt 17.11.2013, 19:15
Der Belgier Der Belgier ist offline
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SO, ein bisschen gegoogelt!!!
http://www.philippi-online.de/index....e=de&kat1_nr=5
ist der Schalter ganz unten!
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Gruß Danny
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  #18  
Alt 17.11.2013, 19:30
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Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Die Frage die sich mir dabei stellt ob ich die Bilgenpumpe nicht vor den Schalter klemmen kann? da ist nämlich noch eine Klemme....
aber wie kann ich dort bestellen?

Wo anders finde ich diesen nicht!
Hi, Philippi habern fast alle Fachhändler. Einfach mit der Artikelnummer googeln. Der Großhändler hat den derzeit nicht auf Lager. Ich habe auch alle Philippi-Artikel, aber nicht bei mir auf Lager. Der Schalter mit dem Batteriepol kostet nach Liste 44,00 Euro.
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  #19  
Alt 18.11.2013, 08:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Timbo86:
Zitat:
Die Bilgepumpe wollte ich fest dran lassen falls das Boot mal ein ein paar
Wochen (Urlaub) im Wasser liegt. Ich denke das ist besser oder?
Welchen
Schalter würdest du einbauen?
Die Bilgenpumpenleitung könnte ja auch weiterhin direkt an der Klemme installiert bleiben.

Wenn es irgendwie geht, würde ich immer sehen, dass ich so wenig wie möglich/nötig Schalter, Sicherungen und Verbindungselemente einbaue, denn jeder Schalter, jede Steckverbindung usw. ist eine potentielle Fehlerquelle und jeder dieser Komponenten ist zwangsläufig auch ein zusätzlicher Widerstand im Stromkreis.

Einen Haupt-Schalter für alle "normalen" kleineren Verbraucher würde auch ich immer vorsehen, weil es eben praktisch ist, mit einem Handgriff sicher zu stellen, dass kein normaler Verbraucher mehr eingeschaltet ist.

Gerade bei der Starterleitung, aber auch bei der LiMa-Zuleitung sehe ich das aus Erfahrung mittlerweile etwas anders.
Schalter und Kontakte werden mit der Zeit schlechter (Korrosion auf den Kontaktflächen wird stärker, hängt natürlich von der direkten Umgebung, Salzwassserluft usw. ab, was zu einem immer größer werdenden Übergangswiderstand führt).

In Stromkreisen mit relativ geringen Stromstärken, mag das kaum auffallen, aber ich habe immerhin selbst schon 2 Fälle erlebt, wo sich der Starter nicht mehr rührte (oder nur eher zufällig), weil der Übergangswiderstand im Schalter anscheinend etwas zu groß geworden war.
Da man sowohl beim Starter, als auch bei der LiMa normalerweise nicht "vergessen" kann, etwas aus zu schalten, gibt es für mich kaum einen wirklich nach voll ziehbaren Grund, die entsprechenden Zuleitungen mit einem Schalter zu versehen.

Bei Millionen Autos klappt das auch ohne Schalter zwischen LiMa, Starter und Batterie ganz gut.
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