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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2013, 12:06
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Carat Carat ist offline
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Standard Leistungsproblem Mec. 7,4L

So nun eine Bitte an alle Profis, denn ich bin mit meinem Latein nun am Ende.

Ich fahre mit 3500 Umdrehungen, will auf 3700 Umdrehungen, geht nicht.
Ich bleib stehen, Maschine läuft tadellos. Ich beschleunige und der Motor
bringt mich unter Zittern und Rütteln langsam auf 3500 Umdrehungen, das
sind dann bei mir 23 Knoten.

An nächsten Tag, Maschine kalt, alles in Ordnung, die abgerufene Leistung
steht in allen Drehzahlbereichen zur Verfügung.

Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt, da ich erst dachte die zweite Stufe würde nicht aufmachen.

Benzinfilter ebenfalls gewechselt.

Nun drehe ich die Maschine im halb warmen Zustand auf 4800 Umdrehungen und fahre so lange ich will in diesem Bereich, gehe ich nun zurück auf 3500 und will dann wieder beschleunigen geht wieder nichts mehr.

Fazit Maschine kalt, alles in Ordnung, Maschine warm hält sie den gewählten Drehzahlbereich, insofern dieser aber verändert wird ist Schluß.

Legt man im warmen Zustand bei 3500 den Hebel auf Vollgas so wird sie unruhig, so als ob sie wollte, aber nicht genügend Sprit bekommt, was aber nicht der Fall ist, den die 2. Stufe spritzt ordentlich ein.

Bleibt man dann stehen, so kommt man manchmal nur noch auf 4 Knoten unter rüteln, das man meint das Bott fällt gleich auseinander. Wenn dann kalt, wieder alles in Ordnung.

Kann es sein dass irgendwo ein kleiner Riss ist, der sich ausdehnt wenn es warm wird und es mir Wasser in den Brennraum drückt?

Ich habe keine Idee mehr, hoffentlich aber Ihr noch.

Vielen Dank

Norbert
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  #2  
Alt 17.11.2013, 12:28
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Hallo Norbert

Das Schütteln hört sich meiner Meinung nach Zündungsproblem an, wie z.B. Zündspule, Zündkerzen, Kabel, hast du das schon mal überprüft.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #3  
Alt 17.11.2013, 12:44
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Carat Carat ist offline
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Hallo Stefan,

danke für die Antwort und ebenfalls schöne Grüße aus Bayern.
Ja, die Kerzen habe ich alle getauscht. Kabel und Spule habe ich nicht überprüft, da ich davon ausgegangen bin, dass wenn ein Kabel durchschlägt, tut es dies in kalten Zustand auch.
Ich bin mit diesem Problem auf der Adria von Korcula bis Umag gefahren.
Immer das gleiche Procedere, es wird nicht schlechter. Wenn kalt dann gut,
wenn einmal auf Drehzahl dann auch gut, insofern dann die Drehzahl verringert wird und man versucht dann wieder zu erhöhen geht es nicht.
Kann es denn sein , dass eine Zündspule im kalten Zustand funktioniert und im warmen dann nicht mehr?
Gruß
Norbert
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  #4  
Alt 17.11.2013, 12:59
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Ich tippe auf die Zündspule, es kommt öfters vor das diese bei zunehmernder temperatur dann aussetzer haben, und im kalten Zustand wieder funktionieren.
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Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #5  
Alt 17.11.2013, 15:11
tanja1 tanja1 ist offline
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Hallo Norbert,
lass mal die Kompression ueberpruefen.
Gruss Wolfgang
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  #6  
Alt 17.11.2013, 15:38
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Vielleicht die Ventil Einstellung? Wenn die zu wenig Luft haben, dann schließen die nicht mehr bei warmem Motor.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #7  
Alt 17.11.2013, 16:55
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Zitat:
Zitat von Carat Beitrag anzeigen
Kann es denn sein , dass eine Zündspule im kalten Zustand funktioniert und im warmen dann nicht mehr?
Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

ja das gibt es, wie schon gesagt wurde.

Tausch die mal, wäre das Einfachste.

Nimm' aber die Richtige, es gibt 3 verschiedene, je nach Vorwiderstand.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 17.11.2013, 18:19
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Vielleicht die Ventil Einstellung? Wenn die zu wenig Luft haben, dann schließen die nicht mehr bei warmem Motor.
Und wären dann bestimmt schon verbrannt und hätten sich durch zurückschlagen in den Ansaugtrakt bemerkbar gemacht.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 18.11.2013, 18:41
kira1997 kira1997 ist offline
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Ich hatte auch so ein Probleme bei mir war es der Zündverteiler wenn er warm wurde Dann fehlten mir 2 Zylinder
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  #10  
Alt 18.11.2013, 18:55
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Hast du schon mal die Zündung abgeblitzt im warmen zustand und kalten Zustand?Könnte aber auch der Hallgeber sein....
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  #11  
Alt 18.11.2013, 19:12
tanja1 tanja1 ist offline
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Hallo Norbert,
hatte aehnliche Symtome an meinem 7,4 MPI. Alle gutgemeinten Ratschlaege der sogenannten Fachleute waren verkehrt. Das Fazit , keine nennenswerte Kompression auf 4 Zylindern. Bevor du grosse Suchaktionen startest, pruefe als erstes die Kompression.

Gruss Wolfgang
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  #12  
Alt 18.11.2013, 19:33
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Carat Carat ist offline
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Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften. Werde Anfang Dezember zum Boot fahren und als erstes die Kompression prüfen, wenn das passt und auch kein Wasser im Öl ist kann es ja eigentlich tatsächlich nur an der Elektrik liegen.

Werde checken wie folgt:

Mit anderer Zündspule und Zündkabel
Ferner nehme ich einen anderen Verteiler mit
Checke dann mittels Pistole vorab bei kaltem und dann bei warmen Motor.

Wenn ich was vergessen habe, dann wäre es nett dies noch vor der Abreise zu erfahren.

L.G.
Norbert
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  #13  
Alt 18.11.2013, 20:30
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Ich würde auch auf Zündspule und/oder Zündkabel tippen.
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 30.12.2013, 09:24
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Hallo Norbert,
gibts schon was neues ?

Gruss Wolfgang






vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften. Werde Anfang Dezember zum Boot fahren und als erstes die Kompression prüfen, wenn das passt und auch kein Wasser im Öl ist kann es ja eigentlich tatsächlich nur an der Elektrik liegen.

Werde checken wie folgt:

Mit anderer Zündspule und Zündkabel
Ferner nehme ich einen anderen Verteiler mit
Checke dann mittels Pistole vorab bei kaltem und dann bei warmen Motor.

Wenn ich was vergessen habe, dann wäre es nett dies noch vor der Abreise zu erfahren.

L.G.
Norbert[/QUOTE]

Geändert von tanja1 (30.12.2013 um 09:30 Uhr)
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  #15  
Alt 05.02.2014, 11:50
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Hallo Norbert,
noch keine neuen Erkenntnisse ?

Gruss Wolfgang
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