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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2013, 15:36
Bowrider Bowrider ist offline
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Standard Einwinterung Volvo AQAD41a / 290 DP – Finde nicht alle Ablaßschrauben

Könnt Ihr mir helfen alle Ablaßschrauben zur Einwinterung an einem AQAD41a aufzufinden?
Es handelt sich um eine 2 Kreisanlage und ich möchte den äußeren Kreislauf komplett entleeren, da ich die Maschinen z. Zt. Nicht laufen lassen kann.
Ein älterer Post in einem US Forum beschreibt die Entleerung des äußeren Kreislaufs an 5 Stellen:
1. Leitung zum Ölkühler
2. Ölkühler selbst
3. Leitung zum Ladeluftkühler
4. Ladeluftkühler selbst
5. Wärmetauscher


Alternativ soll es wohl möglich sein mit einem Pumpenvorsatz für die Bohrmaschinen ein Frostschutzgemisch direkt durchzupumpen.
Dies soll allerdings riskant sein, da das Gemisch über das Abgasknie durch den fehlenden Abgasdruck in den Motor zurücklaufen kann.
Angeblich kann das durch entfernen der Zinkanode im Wärmetauscher verhindert werden. Wer kann hierzu etwas Konkretes sagen?

Es soll auch die Möglichkeit geben den äußeren Kühlkreislauf mit Druckluft durchzublasen und damit zu entleeren. Kann hierzu jemand Auskunft geben?
Hierbei müßte man ebenfalls Gefahr laufen, daß Wasser über das Abgasknie in den Motor gelangt. Was ist die Meinung hierzu?

Ist der Turbolader über den inneren oder den äußeren Kreislauf gekühlt?

Mein Problem ist, daß ich nur 2 dieser Schrauben an meinem Motor identifizieren konnte.
· Ladeluftkühler
· Ölkühler
An allen anderen Schrauben kam Frostschutzgemisch heraus und es muß sich deshalb um Schrauben für den inneren Kreislauf gehandelt haben.

Ich habe zwar auf Explosionszeichnungen für Volvoteile auch Ablaßschrauben auf Rohrleitungen gesehen aber diese existieren bei meinen Leitungen nicht. Kann mir jemand Unterlagen / Beschreibungen aus einem (Werkstatt)-Handbuch zur Verfügung stellen aus dem ersichtlich ist welche Ablaßschrauben und an welcher Stelle existieren? Wird evtl. im Handbuch auch beschrieben wie der äußere Kreislauf mit Frostschutzgemisch winterfest gemacht werden kann. Jede andere persönliche Erfahrung, insbesondere mit diesem Motor, ist gerne willkommen.

Muß ich in der nächsten Saison den Motor entlüften weil ich Kühlmittel vom inneren Kreislauf abgelassen habe; war nicht viel. Wenn ja wie entlüfte ich den Motor?

Im Anhang Bilder zu den Schrauben welche ich gefunden habe.
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Name:	1_Ablaßöffnung Ladeluftkühler.jpg
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Name:	2_Ablaßöffnung Ölkühler.jpg
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ID:	496082   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3_Ablaßöffnungen Motorseite rechts.jpg
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ID:	496084  

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Name:	4_Ablaßöffnung rechte Motorseite1.jpg
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Name:	5_Ablaßöffnung Wärmetauscher.jpg
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Name:	6_Wärmetauscher oben.jpg
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Name:	7_Wärmetauscher unten.jpg
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Geändert von Bowrider (17.11.2013 um 15:47 Uhr)
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  #2  
Alt 17.11.2013, 15:38
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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warum kann die Maschine nicht 3 min laufen?
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  #3  
Alt 18.11.2013, 11:52
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
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Hallo,

Der innere Kreislauf muss nicht entlüftet werden, die Luft entweicht von selbst, einfach Flüssigkeit nachfüllen.

Im Abgasknie müsste da Kühlwasser ca. 3cm überwinden, um nach innen zu laufen, halte ich für unwahrscheinlich, aber man könnte zu Sicherheit den Faltenbalg demontieren, und Lappen in den Krümmer stecken.

Ansonsten: Warum kann der Motor nicht laufen ? Das würde es einfacher machen, der 290 ist zwar nicht für Spülohren geschaffen, aber wenn eine 2. Person die Spülohren festhält, geht das auch.


Gruß, GTH

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  #4  
Alt 18.11.2013, 14:39
pachanga27 pachanga27 ist offline
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Ich mache das immer mit Spülohren igeht auch beim 290er meiner Meinung nach einwandrei.
In das grosse Loch unten im Antrieb stecke ich beim spülen immer eine alte Spitze einer Silionkartusch da sonst dort beim Spülen zuviel direkt ausläuft.
Gruss Torsten
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  #5  
Alt 18.11.2013, 16:43
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
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Ja, die alte Spitze einer Silikonkartusche hatte ich vergessen zu erwähnen, die findet bei mir auch ihren Einsatz 😎


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  #6  
Alt 18.11.2013, 17:48
flath flath ist offline
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Standard Einwinterung Volvo AQAD41a / 290 DP – Finde nicht alle Ablaßschrauben

Hallo Bowrider,

ich kann nur empfehlen, dass du dir eine Betriebsanleitung von deinem Motor (zB. bei Schmidt & Seifert ) besorgst.
Da findest du genau die Stellen abgebildet wo das Seewasser abgelassen werden muss. Achte genau darauf wieviele Ablassstellen es gibt.

Ich habe mein Boot verkauft und habe alle Unterlagen mit dazugegeben, so dass ich dir nicht mehr richtig helfen kann.

MfG Lothar
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