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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Einwinterung Volvo AQAD41a / 290 DP – Finde nicht alle Ablaßschrauben
Könnt Ihr mir helfen alle Ablaßschrauben zur Einwinterung an einem AQAD41a aufzufinden?
Es handelt sich um eine 2 Kreisanlage und ich möchte den äußeren Kreislauf komplett entleeren, da ich die Maschinen z. Zt. Nicht laufen lassen kann. Ein älterer Post in einem US Forum beschreibt die Entleerung des äußeren Kreislaufs an 5 Stellen: 1. Leitung zum Ölkühler 2. Ölkühler selbst 3. Leitung zum Ladeluftkühler 4. Ladeluftkühler selbst 5. Wärmetauscher Alternativ soll es wohl möglich sein mit einem Pumpenvorsatz für die Bohrmaschinen ein Frostschutzgemisch direkt durchzupumpen. Dies soll allerdings riskant sein, da das Gemisch über das Abgasknie durch den fehlenden Abgasdruck in den Motor zurücklaufen kann. Angeblich kann das durch entfernen der Zinkanode im Wärmetauscher verhindert werden. Wer kann hierzu etwas Konkretes sagen? Es soll auch die Möglichkeit geben den äußeren Kühlkreislauf mit Druckluft durchzublasen und damit zu entleeren. Kann hierzu jemand Auskunft geben? Hierbei müßte man ebenfalls Gefahr laufen, daß Wasser über das Abgasknie in den Motor gelangt. Was ist die Meinung hierzu? Ist der Turbolader über den inneren oder den äußeren Kreislauf gekühlt? Mein Problem ist, daß ich nur 2 dieser Schrauben an meinem Motor identifizieren konnte. · Ladeluftkühler · Ölkühler An allen anderen Schrauben kam Frostschutzgemisch heraus und es muß sich deshalb um Schrauben für den inneren Kreislauf gehandelt haben. Ich habe zwar auf Explosionszeichnungen für Volvoteile auch Ablaßschrauben auf Rohrleitungen gesehen aber diese existieren bei meinen Leitungen nicht. Kann mir jemand Unterlagen / Beschreibungen aus einem (Werkstatt)-Handbuch zur Verfügung stellen aus dem ersichtlich ist welche Ablaßschrauben und an welcher Stelle existieren? Wird evtl. im Handbuch auch beschrieben wie der äußere Kreislauf mit Frostschutzgemisch winterfest gemacht werden kann. Jede andere persönliche Erfahrung, insbesondere mit diesem Motor, ist gerne willkommen. Muß ich in der nächsten Saison den Motor entlüften weil ich Kühlmittel vom inneren Kreislauf abgelassen habe; war nicht viel. Wenn ja wie entlüfte ich den Motor? Im Anhang Bilder zu den Schrauben welche ich gefunden habe. Geändert von Bowrider (17.11.2013 um 15:47 Uhr) |
#2
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warum kann die Maschine nicht 3 min laufen?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Hallo,
Der innere Kreislauf muss nicht entlüftet werden, die Luft entweicht von selbst, einfach Flüssigkeit nachfüllen. Im Abgasknie müsste da Kühlwasser ca. 3cm überwinden, um nach innen zu laufen, halte ich für unwahrscheinlich, aber man könnte zu Sicherheit den Faltenbalg demontieren, und Lappen in den Krümmer stecken. Ansonsten: Warum kann der Motor nicht laufen ? Das würde es einfacher machen, der 290 ist zwar nicht für Spülohren geschaffen, aber wenn eine 2. Person die Spülohren festhält, geht das auch. Gruß, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#4
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Ich mache das immer mit Spülohren igeht auch beim 290er meiner Meinung nach einwandrei.
In das grosse Loch unten im Antrieb stecke ich beim spülen immer eine alte Spitze einer Silionkartusch da sonst dort beim Spülen zuviel direkt ausläuft. Gruss Torsten |
#5
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Ja, die alte Spitze einer Silikonkartusche hatte ich vergessen zu erwähnen, die findet bei mir auch ihren Einsatz 😎
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#6
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Einwinterung Volvo AQAD41a / 290 DP – Finde nicht alle Ablaßschrauben
Hallo Bowrider,
ich kann nur empfehlen, dass du dir eine Betriebsanleitung von deinem Motor (zB. bei Schmidt & Seifert ) besorgst. Da findest du genau die Stellen abgebildet wo das Seewasser abgelassen werden muss. Achte genau darauf wieviele Ablassstellen es gibt. Ich habe mein Boot verkauft und habe alle Unterlagen mit dazugegeben, so dass ich dir nicht mehr richtig helfen kann. MfG Lothar |
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