![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Bin gerade dabei meine zwei 3,0 L Merc. instandzusetzen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es dickere Kopfdichtungen als Standard gibt, um z.B. nach dem Zylinderkopf planen, die Verdichtung nicht zu erhöhen.
yello |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich mir bei der Knallerbsenverdichtung vom 3.0 keine Sorgen machen.
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und freu' Dich über 3 PS mehr ![]() Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Das ist mir alles klar, ich vermeide aber gerne unnötige Risiken und würde lieber das Verdichtungsverhältnis beibehalten.
Nebenbei würde ich gerne moderne Dichtungen verbauen, die diese umlaufenden Dichtraupen um die Wasserkanäle haben. Gibt es denn wenigstens diese für den Motor? Bis jetzt habe ich nur diesen altmodischen Mist gesehen, der bei Einkreiskühlung und Salzwasserbetrieb nach einigen Jahren durch Korrosion undicht wird. yello |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel wurde denn geplant ??
__________________
MfG der Carsten ![]() wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Wie dir Dieter schon schrieb;mach dir um den Kopp keinen Kopp!
Durch das normale Planen verändert sich dein Verdichtungsverhältnis nicht dramatisch. Da müsste der Motorenschleifer schon Millimeterweise abplanen. Und die originalen Dichtungen vom Mercruiser-Händler sind für die Motoren modern genug - glaub es ruhig. Gruss Andreas |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei meinem 3 Liter auch den Kopf und die Dichtung getauscht. Wenn ich mich recht erinnere waren solche Dichtraupen um die Wasserkanäle eingearbeitet. Der Kopf war überarbeitet. Ich habe alles montiert, und es läuft bis heute top ohne Probleme.
![]()
__________________
Gruß Thorsten ![]() ![]() Viele Grüße vom Donnersberg! |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Von welchem Hersteller waren denn die Kopfdichtungen?
|
#9
|
|||
|
|||
![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
hi,
mach nich soviel aufwand um den motor....ursprungsmaessig ist das eigentlich ein industriemotor der kann von hause aus jede menge ab. der kann sogar mit gas umgehen ohne grosse modifikationen. bleib bei der kopfdichtung auf der marineseite und bei qualitaet....dann passt das!! ich hatte den auch aber halt mit voller zweikreiskuehlung. (inkl. abgaskruemmer und knie) war das ewige einwintern leid.... deshalb. gibts im uebrigen so nicht zu kaufen..... und genug wumms hat er auch.. sers uli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#11
|
||||
|
||||
![]()
...dann frag mal den Instandsetzer, wieviel µ der abnimmt
![]() bevor da was verzieht... mein Jesus (der aus meiner Inst) sagt immer, er liebt das Gusseisen, das Einspannen dauert länger als das Abziehen ![]()
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Die Motoren sind durchweg für Normalbenzin ausgelegt, bei uns bekommst Du sowieso nur Super 95.
Das ist schon mal für zusätzich ca. 0,5 beim Verdichtungsverhältnis gut. Ich würde sogar eher eine dünnere Kopfdichtung einbauen (habe ich selbst auch gemacht). Gruß Götz |
#13
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
meine zwei 3,0 L Motoren werden durch 3,7 L ersetzt. Ich will die Motoren aber danach nicht wegwerfen, sondern geprüft und soweit erforderlich, ordentlich instandgesetzt verkaufen. Ich möchte mir da nichts nachsagen lassen, deshalb lege ich Wert auf eine fachgerechte Reparatur. Soll ich dem Käufer sagen, " das ist ein Industriemotor, der kann was ab, deswegen geht es nicht so genau"? Würde jemand sowas kaufen? Mal ganz davon abgesehen, daß dieser Motortyp billigst hergestellt und miserabel designed ist, aber das ist ein anderes Thema. Um Mißverständnisse auszuräumen, ich bin vom Fach und hab auch die entsprechenden Maschinen um die Motoren instandzusetzen. Mich interessiert deshalb nur, ob jemand einen Lieferanten kennt, der entsprechend dickere und verbesserte Dichtungen anbietet. yello |
#14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gurgel mal nach den Bildern ![]() vielleicht noch GLM , aber da bekomm' ich immer Pickel bei ![]()
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also, wenn mir jemand einen Motor anbietet, der mit original Mercruiserteilen rapariert wurde, ......... da würde ich eher kaufen, ........ als wenn jemand sagt, ich habe gehört, diese After-Market Dichtung ist besser. Selbst wenn es so ist, .... was der Leie aber nicht mal so eben verifizieren kann. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nach den neuen Informationen würde ich Alex zustimmen, dass das Planen des Kopfes mit Verwendung von Originaldichtungen einen Käufer weniger stören wird als die Verwendung anderer, von Dir als besser erachteten Dichtungen - auch wenn Du Recht hast. Im Übrigen sind die originalen Dichtungen so schlecht nicht. Gruß Götz |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Motor gibt es so viele andere Baustellen, wo man sich Sorgen machen muss, ob was passgenau ist, oder nicht, da fällt die olle ZK-Dichtung nicht ins Gewicht. Meist sind noch nicht mal die Löcher genau ausgestanzt.Viel Spaß mit den Austauschteilen und deren Einbau; wo immer sie auch her sind. Fängt schon mit den Kolbenringen an...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Wo sind denn diese vielen Baustellen
![]() Welche Probleme gibt es denn bei den Kolbenringen? Gruß Karsten
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
ich halt mich raus....
er ist ja vom fach....da braucht er doch keine Meinung von Leuten die tagtäglich mit motoren zu tun haben.. kriegst das schon verwurstet...... sers uli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
![]() |
|
|