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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.11.2013, 19:27
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Standard OM603.912 Sensor

Hallo zusammen,

ich bin dabei, auf dem Boot eines Bekannten die Elektrik zu erneuern.
Dort werkelt ein OM603.912 mit 6 Zylindern von MB.
Laut der Aussage des Besitzers funktioniert die Kühlwassertemperaturanzeige nicht, seit er das Boot vor 3 Jahren gekauft hat.
Von der Kühlwasseanzeige geht ein Kabel weg, endet aber abgeschnitten im Nirwana
Nun habe ich am Zylinderkopf einen Sensor gefunden von dem ein Kabel abgeht, ebenfalls abgeschnitten, aber in einer anderen Farbe.
Messtechnisch habe ich keinen Durchgang.
Kann mir jemand sagen um welchen Sensor es sich dabei handelt?
Wo finde ich an dem Motor den Geber für die Kühlwassertemperturanzeige?

Bei einem weiteren Geber nehme ich an, dass es sich um den Öldruckgeber handelt.
An diesem messe ich bei stehendem Motor ca. 9,5Ohm.

Ich würde mich risig über eure Hilfe freuen.
Vielleicht kann mir auch jemand Unterlagen über den Motor zukommen lassen.

Zum Schluß noch ein kleiner Einblick in das Chaos.
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Gruß
Bernhard

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  #2  
Alt 18.11.2013, 23:19
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Standard Mercedes OM601-603 Geber-Sensoren

Gute Nacht OM 60X u. o. BF-Freunde .


Hallo Bernhard,

dieses Thema gehört eigentlich ins Motoren-Forum, aber zu Deinen Fragen :


Richtig erkannt, Bild 1 mit dem hier gezeigtem blauen Kabel ist der Temperatursensor NTC .
R gemessen gegen Masse bei 20 °C = 2500 Ohm ,
im Betrieb geht es gegen 200 Ohm runter, je nach Power-Betrieb des Diesels .



Bild 2 zeigt den Öldruckgeber und ebenfalls richtig,
im Stillstand sollten es gegen Masse 9,5-10 Ohm sein .



Bild 3 zeigt Kabelsalat, bitte aufräumen .




Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #3  
Alt 19.11.2013, 12:26
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Gute Nacht OM 60X u. o. BF-Freunde .




Bild 3 zeigt Kabelsalat, bitte aufräumen .




Grüße : TOMMI


Geil !!!!!!!!!!!!! ist das ein starker Kommentar ...... wenn du meinen Salat sehen würdest, dann würde da wahrscheinlich stehen : Bitte versenken


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beste Grüße vom Frank
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  #4  
Alt 19.11.2013, 13:06
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der auf dem mittleren bild ist der öldruckgeber,das andere erkennt man schlecht
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  #5  
Alt 19.11.2013, 13:40
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Hallo Frank,

Bernhard hat ja vor bei seinem Bekannten das Kabelkaos zu sortieren,
habe ich jedenfalls so verstanden .

Und wenn Dein Dampfer ein schönes Boot ist,
würde ich den bestimmt nicht versenken .
Wenn es aber dort auch oder noch mehr Verdratungswirrwarr gibt,
rate ich immer zur elektrischen Ordnung u. Übersicht .
Ist ja ebenfalls gut für die Betriebssicherheit und Fehler lassen sich stressfreier finden .
Es muß ja nicht immer der große Schaltschrank mit Schienen u. Kabelkanälen sein,
aber ein paar Kabelbinder können auch manchmal Wunder bewirken .




Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
der auf dem mittleren bild ist der öldruckgeber,das andere erkennt man schlecht
Hallo Ingo,

doch, ist 100% eindeutig erkennbar, dass es sich um den Temperaturgeber
des Kühlmittels handelt !
( Jedenfalls für mich . )



Grüße : TOMMI
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  #6  
Alt 19.11.2013, 16:50
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

dieses Thema gehört eigentlich ins Motoren-Forum,
Grüße : TOMMI
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wenn notwendig = bitte ins passende Forum verschieben

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Richtig erkannt, Bild 1 mit dem hier gezeigtem blauen Kabel ist der Temperatursensor NTC .
R gemessen gegen Masse bei 20 °C = 2500 Ohm ,
im Betrieb geht es gegen 200 Ohm runter, je nach Power-Betrieb des Diesels .

Bild 2 zeigt den Öldruckgeber und ebenfalls richtig,
im Stillstand sollten es gegen Masse 9,5-10 Ohm sein .

Grüße : TOMMI
Hallo Tommi
Danke für die Information.
Wenn der NTC bei 20°C ~ 2500Ohm hat wundert es mich nicht, dass die Anzeige nicht gefunzt hat, auch wenn da ein Kabel angeschlossen gewesen wäre
Da ich von einem Widerstand von 10 - 180Ohm ausgegangen bin, hatte ich mein Messteil auch nicht so hoch eingestellt.
Hat am Öldruckgeber ja auch funktioniert.

Welches Gewinde hat denn dieser Temperatursensor, damit ich einen VDO kompatiblen Sensor einbauen kann.

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Bild 3 zeigt Kabelsalat, bitte aufräumen .
Grüße : TOMMI
mein Seitenschneider hat schon gut geglüht und es sieht jetzt um einiges besser aus.
Auf dem Bild ist es nicht gut zu sehen, aber offenbar hatte der Vor- Vorbesitzer gute Beziehungen zu jemanden der gelbgrünes Kabel verkauft hat.
Dagegen habe ich im Prinzip nichts einzuwenden, jedoch sollten dann die Kabel auch bezeichnet sein
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Gruß
Bernhard

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  #7  
Alt 19.11.2013, 17:00
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Geil !!!!!!!!!!!!! ist das ein starker Kommentar ...... wenn du meinen Salat sehen würdest, dann würde da wahrscheinlich stehen : Bitte versenken
Hallo Frank, warum denn gleich versenken???
Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, könnte ich deine Installation auch auf Vordermann bringen.

Ich sehe das Problem in einer solchen Chaosinstallation darin, dass den meisten elektrischen Laien nicht bewußt ist,
welche Gefahr auch von einem 12V Netz ausgehen kann.

Wie oft habe ich schon gehört "bis gestern hat doch alles funktioniert"
da wundert es mich, dass es nicht öfter knallt.
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Bernhard

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  #8  
Alt 19.11.2013, 20:50
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Frank, warum denn gleich versenken???
Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, könnte ich deine Installation auch auf Vordermann bringen.

Ich sehe das Problem in einer solchen Chaosinstallation darin, dass den meisten elektrischen Laien nicht bewußt ist,
welche Gefahr auch von einem 12V Netz ausgehen kann.

Wie oft habe ich schon gehört "bis gestern hat doch alles funktioniert"
da wundert es mich, dass es nicht öfter knallt.
Und ich würde es wahrscheinlich dankend annehmen
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  #9  
Alt 19.11.2013, 21:09
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Frank, warum denn gleich versenken???
Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, könnte ich deine Installation auch auf Vordermann bringen.

Ich sehe das Problem in einer solchen Chaosinstallation darin, dass den meisten elektrischen Laien nicht bewußt ist,
welche Gefahr auch von einem 12V Netz ausgehen kann.

Wie oft habe ich schon gehört "bis gestern hat doch alles funktioniert"
da wundert es mich, dass es nicht öfter knallt.
Geil ist auch, wenn die Leute Klingelleitungen (0,5mm²) für Positionslampen oder sonstige Objekte mit höhere Leistung einziehen, mit der Begründung ist doch nur 12V
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  #10  
Alt 20.11.2013, 10:59
zikki zikki ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen




Welches Gewinde hat denn dieser Temperatursensor, damit ich einen VDO kompatiblen Sensor einbauen kann.


Auf dem 6-Kant stehen mehrere Nummern...eine mit einem Punkt...z.B. 8.93..das ist das Herstellungsdatum...und eine mit Schrägstichen zwischen den Ziffern...bspw. 81/32/1...das ist die Kurzform der Art.-Nr....mit der zu einem VDO Händler und er sollte dir helfen können...
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  #11  
Alt 20.11.2013, 20:12
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@ zikki
Danke für die Info, werde die Tage mal versuchen den Sensor auszubauen.

aber erst kommt am Samstag mein Boot aus dem Wasser, muss dafür noch einiges vorbereiten
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Gruß
Bernhard

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  #12  
Alt 24.11.2013, 00:15
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Hallo geschätzte BF-ler !


Zitat:
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Welches Gewinde hat denn dieser Temperatursensor, damit ich einen VDO kompatiblen Sensor einbauen kann.


Hallo Bernhard,

leider kann ich Dir erst jetzt antworten da ich viel unterwegs war .

OK, das Gewinde vom Kühlmittel-Thermo-Sensor ist M14 x1,5 .


Eine VDO Nr. gibt es hier zunächst nicht, da es sich um einen Geber von Bosch handelt .
Deshalb auch die besonderen R-Werte . Diese Sensoren informieren im
Mercedes PKW das ELR-Steuergerät, Serie bei den 6-Zylinder Motoren .
Von da aus weiter zur Instrumententafel .
Zwecks Produktionskosten baute Mercedes die Teile auch in die 4- u. 5-Zyl. ein,
die VDO Anzeigen sind halt OEM spezial .
Trifft nicht in allen, aber den meisten PKW's so zu .


Wir nutzen diese orginalen Sensoren nur für die ELR,
weitere Geber von VDO in massefreier Ausführung .


Anbei Fotos ( Demontierte Geber aus unserem Lager, auch mal mit Öldrucksensor )
und ein Datenblatt als PDF .
Hier findest Du auch alle Serien-Nummern dieses Teiles .


Aber das Wichtigste sollte zunächst das Gewinde sein und ist Deine Anzeige bekannt,
folglich die passenden elektrischen Werte .
VDO z.B. hat entsprechende Listen hierfür .



Grüße : TOMMI
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Angehängte Dateien
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Geändert von T-Technik (24.11.2013 um 00:22 Uhr)
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Alt 25.11.2013, 20:04
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Hallo Tommi,

Danke für die ausführliche Beschreibung, die Fotos und das Datenblatt.
Ich werde versuchen, einen Geber mit dem von dir genannten Gewinde, passend zu den VDO Instrumenten zu bekommen.
Die Instrumente stammen aus der VDO Viewline Serie und da werden diese Geber für Daimler nicht passen.
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Gruß
Bernhard

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  #14  
Alt 25.11.2013, 20:51
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Hallo Bernhard,

aber ja .


Schau mal hier im VDO Katalog auf Seite 119 :


http://www.vdo-marine.com/uploads/tx...ne_Katalog.pdf


Habe jetzt nur schnell reingesehen, aber da wird was zu finden sein .



Grüße : TOMMI
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