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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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OM603.912 Sensor
Hallo zusammen,
ich bin dabei, auf dem Boot eines Bekannten die Elektrik zu erneuern. Dort werkelt ein OM603.912 mit 6 Zylindern von MB. Laut der Aussage des Besitzers funktioniert die Kühlwassertemperaturanzeige nicht, seit er das Boot vor 3 Jahren gekauft hat. Von der Kühlwasseanzeige geht ein Kabel weg, endet aber abgeschnitten im Nirwana Nun habe ich am Zylinderkopf einen Sensor gefunden von dem ein Kabel abgeht, ebenfalls abgeschnitten, aber in einer anderen Farbe. Messtechnisch habe ich keinen Durchgang. Kann mir jemand sagen um welchen Sensor es sich dabei handelt? Wo finde ich an dem Motor den Geber für die Kühlwassertemperturanzeige? Bei einem weiteren Geber nehme ich an, dass es sich um den Öldruckgeber handelt. An diesem messe ich bei stehendem Motor ca. 9,5Ohm. Ich würde mich risig über eure Hilfe freuen. Vielleicht kann mir auch jemand Unterlagen über den Motor zukommen lassen. Zum Schluß noch ein kleiner Einblick in das Chaos.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#2
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Mercedes OM601-603 Geber-Sensoren
Gute Nacht OM 60X u. o. BF-Freunde .
Hallo Bernhard, dieses Thema gehört eigentlich ins Motoren-Forum, aber zu Deinen Fragen : Richtig erkannt, Bild 1 mit dem hier gezeigtem blauen Kabel ist der Temperatursensor NTC . R gemessen gegen Masse bei 20 °C = 2500 Ohm , im Betrieb geht es gegen 200 Ohm runter, je nach Power-Betrieb des Diesels . Bild 2 zeigt den Öldruckgeber und ebenfalls richtig, im Stillstand sollten es gegen Masse 9,5-10 Ohm sein . Bild 3 zeigt Kabelsalat, bitte aufräumen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
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Zitat:
Geil !!!!!!!!!!!!! ist das ein starker Kommentar ...... wenn du meinen Salat sehen würdest, dann würde da wahrscheinlich stehen : Bitte versenken
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#5
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Hallo Frank,
Bernhard hat ja vor bei seinem Bekannten das Kabelkaos zu sortieren, habe ich jedenfalls so verstanden . Und wenn Dein Dampfer ein schönes Boot ist, würde ich den bestimmt nicht versenken . Wenn es aber dort auch oder noch mehr Verdratungswirrwarr gibt, rate ich immer zur elektrischen Ordnung u. Übersicht . Ist ja ebenfalls gut für die Betriebssicherheit und Fehler lassen sich stressfreier finden . Es muß ja nicht immer der große Schaltschrank mit Schienen u. Kabelkanälen sein, aber ein paar Kabelbinder können auch manchmal Wunder bewirken . Zitat:
doch, ist 100% eindeutig erkennbar, dass es sich um den Temperaturgeber des Kühlmittels handelt ! ( Jedenfalls für mich . ) Grüße : TOMMI
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#6
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Zitat:
wenn notwendig = bitte ins passende Forum verschieben Zitat:
Danke für die Information. Wenn der NTC bei 20°C ~ 2500Ohm hat wundert es mich nicht, dass die Anzeige nicht gefunzt hat, auch wenn da ein Kabel angeschlossen gewesen wäre Da ich von einem Widerstand von 10 - 180Ohm ausgegangen bin, hatte ich mein Messteil auch nicht so hoch eingestellt. Hat am Öldruckgeber ja auch funktioniert. Welches Gewinde hat denn dieser Temperatursensor, damit ich einen VDO kompatiblen Sensor einbauen kann. mein Seitenschneider hat schon gut geglüht und es sieht jetzt um einiges besser aus. Auf dem Bild ist es nicht gut zu sehen, aber offenbar hatte der Vor- Vorbesitzer gute Beziehungen zu jemanden der gelbgrünes Kabel verkauft hat. Dagegen habe ich im Prinzip nichts einzuwenden, jedoch sollten dann die Kabel auch bezeichnet sein
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#7
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Zitat:
Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, könnte ich deine Installation auch auf Vordermann bringen. Ich sehe das Problem in einer solchen Chaosinstallation darin, dass den meisten elektrischen Laien nicht bewußt ist, welche Gefahr auch von einem 12V Netz ausgehen kann. Wie oft habe ich schon gehört "bis gestern hat doch alles funktioniert" da wundert es mich, dass es nicht öfter knallt.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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Zitat:
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#9
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Zitat:
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#10
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Auf dem 6-Kant stehen mehrere Nummern...eine mit einem Punkt...z.B. 8.93..das ist das Herstellungsdatum...und eine mit Schrägstichen zwischen den Ziffern...bspw. 81/32/1...das ist die Kurzform der Art.-Nr....mit der zu einem VDO Händler und er sollte dir helfen können...
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#11
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@ zikki
Danke für die Info, werde die Tage mal versuchen den Sensor auszubauen. aber erst kommt am Samstag mein Boot aus dem Wasser, muss dafür noch einiges vorbereiten
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#12
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Hallo geschätzte BF-ler !
Zitat:
Hallo Bernhard, leider kann ich Dir erst jetzt antworten da ich viel unterwegs war . OK, das Gewinde vom Kühlmittel-Thermo-Sensor ist M14 x1,5 . Eine VDO Nr. gibt es hier zunächst nicht, da es sich um einen Geber von Bosch handelt . Deshalb auch die besonderen R-Werte . Diese Sensoren informieren im Mercedes PKW das ELR-Steuergerät, Serie bei den 6-Zylinder Motoren . Von da aus weiter zur Instrumententafel . Zwecks Produktionskosten baute Mercedes die Teile auch in die 4- u. 5-Zyl. ein, die VDO Anzeigen sind halt OEM spezial . Trifft nicht in allen, aber den meisten PKW's so zu . Wir nutzen diese orginalen Sensoren nur für die ELR, weitere Geber von VDO in massefreier Ausführung . Anbei Fotos ( Demontierte Geber aus unserem Lager, auch mal mit Öldrucksensor ) und ein Datenblatt als PDF . Hier findest Du auch alle Serien-Nummern dieses Teiles . Aber das Wichtigste sollte zunächst das Gewinde sein und ist Deine Anzeige bekannt, folglich die passenden elektrischen Werte . VDO z.B. hat entsprechende Listen hierfür . Grüße : TOMMI
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#13
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Hallo Tommi,
Danke für die ausführliche Beschreibung, die Fotos und das Datenblatt. Ich werde versuchen, einen Geber mit dem von dir genannten Gewinde, passend zu den VDO Instrumenten zu bekommen. Die Instrumente stammen aus der VDO Viewline Serie und da werden diese Geber für Daimler nicht passen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#14
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Hallo Bernhard,
aber ja . Schau mal hier im VDO Katalog auf Seite 119 : http://www.vdo-marine.com/uploads/tx...ne_Katalog.pdf Habe jetzt nur schnell reingesehen, aber da wird was zu finden sein . Grüße : TOMMI
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