boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47

Themen-Optionen
Alt 19.11.2013, 23:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.072 Danke in 16.624 Beiträgen
Standard Langzeiturlaub, was beachten?

Ich überlege schon länger ein Jahr unbezahlten Urlaub zu nehmen, wenn meine Tochter mit dem Studium fertig ist. Mit dem Guthaben auf dem Lebenszeitarbeitskonto wäre es dann länger.
Das wohin etc. ist erst mal egal, will ich mich auch noch nicht festlegen.

Was ist alles zu beachten?

Krankenversicherung frag ich einfach mal nach was die wollen, ich geb ja den Job nicht auf und bin freiwillig in der Gesetzlichen. Das ging auch während der Kindererziehungszeiten.
Daß ich mich wegen dem Haus für die Zeit etwas überlegen muß ist klar, das krieg ich schon igeregelt.

Gibt es irgend etwas anderes auf das ich noch achten müßte?

Wäre es evtl. hilfreich, wenn ich mal in der Firma nachfrage ob ich zeitweilig in einigen der Auslandsgesellschaften arbeiten könnte? So etwas wird in meinem Bereich prinzipiell gefördert und wäre auch jobmäßig von Vorteil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2013, 00:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Wolf,
kommt etwas drauf an, wo Du in der Zeit bist. Nützlich ist meistes, jemanden bei der Bank/Sparkasse zu kennen, der im Ernstfall mal besondere Geldtransaktionen erledigen kann (wenn die zB. über die gesetzten Limits der Kreditkarten hinausgehen) oder was zurückgebuchtwerden muss, was nicht funktionieren will oder so. Und mal nachsehen, ob Deine Haftpflchtversicherung auch im Ausland gilt.
Bei den anderen Versicherungen mal durchgucken, ob man da was ruhen lassen kann.
Für die Krankenversicherung hatten wir ne Anwartschaft für kleines Geld, die nur sicherstellte, das man wieder reinkommt, wenn man zurück ist. Unsere (damals noch über TO) Reisekrankenversicherung war deutlich günstiger, als die normale GKV daheim.
Evt. braucht jemand Deines Vertrauens ne Vollmacht, um ein paar Dinge zu erledigen, die man schlecht aus der Ferne machen kann. Und ein Zettel in der Geldbörse, wer bitte zu benachrichtigen ist, wenn man im Krankenhaus verspätet oder gar nicht mehr aufwacht, schadet auch nicht. Aber, Du warst doch schon soviel unterwegs, das weist Du sicher doch alles. Mal sehen was sonst noch so kommt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2013, 01:11
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Danke Hanse!
Klar, die normalen Reisesachen kenne ich. Aber bisher war ich immer nur maximal 3 Monate am Stück unterwegsund auch noch nie unbezahlter Urlaub über länger.

Wie war das mit der Anwartschaft? So eine Art Vertrag um wieder in die Gesetzliche zu kommen?
Meine normale Reisekrankenversicherung deckt nur 3 Monate Aufenthalt ab. Was ich bisher gefunden habe sind Langzeitkrankenversicherungen die bezahlbar (30 bis 60€/Monat) sind. Jedenfalls deutlich billiger als ich hier z.Z. zahle, dafür mit eingeschränkten Leistungen. Die wichtigsten sind aber dabei.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 01:38
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied

1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Was ich bisher gefunden habe sind Langzeitkrankenversicherungen die bezahlbar (30 bis 60€/Monat) sind. Jedenfalls deutlich billiger als ich hier z.Z. zahle, dafür mit eingeschränkten Leistungen. Die wichtigsten sind aber dabei.
Eine Überlegung für die GKV die ich hatte war: Ich gründe einfach eine GmbH, und stell mich selber ein.

30-60Euro klingt aber besser. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Wie sehen die Preise für Mitte 40, oder Mitte 50, älter aus?

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2013, 06:47
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mach dich schlau wer/wie/wo weiter in deine Rentenversicherung einzahlt wird, damit die Zeit weiter zählt.

Und mit deinem Arbeitgeber mußt du sicherstellen, dass dein Arbeitsvertrag weiterläuft, oder lediglich unterbrochen wird - nicht das du nach Rückkehr zwar wieder eingestellt wirst, aber deine Betriebszugehörigkeit wieder bei 1 anfängt zu zählen.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2013, 08:45
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,

Eine Überlegung für die GKV die ich hatte war: Ich gründe einfach eine GmbH, und stell mich selber ein.

30-60Euro klingt aber besser. Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Wie sehen die Preise für Mitte 40, oder Mitte 50, älter aus?

ciao,Michael
Moin,
das mit der GmbH würde ich lassen. Was da an Papierkram anfällt ....... , da kannst gleich zu Hause bleiben.

Schau mal z.B. hier: http://www.reiseversicherung-buchen....n-bis-5-jahre/

Ich werde dann hoffentlich nicht älter als 52 bis höchstens 55 sein, es soll ja schnellstmöglich (Kids, Finanzen und Job) los gehen.
Im Job brauch ich etwas Vorlaufzeit, will ja bei Rückkehr dort nicht vor dem Nichts stehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 08:56
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Und mit deinem Arbeitgeber mußt du sicherstellen, dass dein Arbeitsvertrag weiterläuft, oder lediglich unterbrochen wird - nicht das du nach Rückkehr zwar wieder eingestellt wirst, aber deine Betriebszugehörigkeit wieder bei 1 anfängt zu zählen.
Das ist sichergestellt.

Theoretisch könnte ich von überall arbeiten. Dachte auch schon daran mal nachzufragen ob die sich auf eine Minimalarbeitszeit einlassen würden.
Einfach bei gewissen Spezialthemen alle paar Wochen beratend einbringen oder so.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 09:24
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist sichergestellt.

Theoretisch könnte ich von überall arbeiten. Dachte auch schon daran mal nachzufragen ob die sich auf eine Minimalarbeitszeit einlassen würden.
Einfach bei gewissen Spezialthemen alle paar Wochen beratend einbringen oder so.
Das wäre das Optimum.
Keine Unterbrechung, kein nix, alles geht weiter wie gewohnt, nur bei verringerten Bezügen.
Hast Du vor die ganze Zeit im Ausland zu verbringen?

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 10:21
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant

186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo wolf,

wir sind ja immer nur bis zu 5 Monate unterwegs, aber achte mal darauf, wer aller keinen Abbuchungsauftrag auf deinem Konto hat, sondern nur 1x im Jahr einen Zahlschein schickt - die gehören umgestellt. Internationaler Impfpass besorgen, wenn es weiter weggeht. In Österreich können Bescheide von der Post bei Bekanntgabe der Abwesenheit nicht zugestellt werden - sehr praktisch wegen der Einspruchsfrist, die greift dann nicht, erst wenn man wieder da ist, geht es weiter. Achtung beim Konto, wie wir noch angestellt waren, hat man uns angerufen von Seiten der Bank und gefragt warum seit einiger Zeit keine Eingänge da sind, auf unserer Auskunft hin, dass wir einige Monate nicht arbeiten, wurde der Überziehungsrahmen radikal gekürzt. Schlecht wenn wir den gebraucht hätten.... Was passiert wenn man seine Zugangsdaten beim onlinebanking unterwegs vergisst und damit unabsichtlich sein Konto sperrt - ( ja das ist mir auch passiert - reden wir nicht darüber, die Bank war wirklich sehr hilfsbereit, rechtlich gedeckt war das vorgehen damals aber sicher nicht). Gibt es eine Rückholversicherung - in jedem Spital will man ja nicht bleiben, die Kreditkarten gehen ja nur bis 3 monate. Eventuell Gas und Stromzahlungen verringern lassen, oder man freut sich auf das Guthaben im nächsten Jahr, Parkplatz fürs Auto??? Auf der Straße kann es nicht stehen, läuft die Plakette in der Zeit ab.... vielleicht kümmert sich ein Freund darum (bei mir steht das Auto sowieso in der Werkstatt, die ein Auge darauf haben und auch regelmäßig damit fahren, damit die Batterie nicht leer wird, aber dies ist ein Kundenservice der Extraklasse)

Aber - die Auszeit ist es wert - nur wir finden es manchmal schon mühsam unterwegs nur den Blogg aktuell zu halten, arbeiten in der Zeit würde uns echt viel nehmen - auch wenn das Einkommen zwischendurch natürlich toll wäre

lg

Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2013, 10:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
.........Wie war das mit der Anwartschaft? So eine Art Vertrag um wieder in die Gesetzliche zu kommen? ...........
Moin,
ja, genau so. Da zahlte ich die Pflegeversicherung weiter, dito die Krankenversicherung, die Bemessungsgrundlage war aber nur noch 2940 Eu/a, statt der 40 tsd Eu/a.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 10:25
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Das wäre das Optimum.
Keine Unterbrechung, kein nix, alles geht weiter wie gewohnt, nur bei verringerten Bezügen.
Hast Du vor die ganze Zeit im Ausland zu verbringen?
Das blöde ist, das will/kann ich erst nachfragen wenn es richtig konkret wird.

Ja die ganze Zeit auf Reise.
Ist schon immer mein Traum einmal nicht schon am Anfang ans Ende der Reise denken zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 10:28
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant

186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Na - ich bin mir sicher das wird eine Überraschung, ein Arbeitsjahr ist echt lange, aber so eine Auszeit vergeht so flott, man kann es sich gar nicht vorstellen...
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 11:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.340 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard

Hi!

Ohne dass ich mich in die Materie reinknieen möchte, kann ich nur zum Besten geben, dass wohl der Anspruch in der gesetzlichen Krankenversicherung nach einer bestimmten Verweildauer im Ausland erlischt. D.h. Du zahlst fleißig, hast aber keinen Anspruch mehr (grummel). Da würde ich mich auch mal schlau machen.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 11:45
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von raccoon Beitrag anzeigen
Aber - die Auszeit ist es wert - nur wir finden es manchmal schon mühsam unterwegs nur den Blogg aktuell zu halten, arbeiten in der Zeit würde uns echt viel nehmen - auch wenn das Einkommen zwischendurch natürlich toll wäre.
Hallo Claudia,

da bin ich auch hin- und hergerissen.
Die paar Euros an regelmässigem Einkommen wären schön, schöner noch daß die Sozialversicherungen weiterlaufen würden.
Aber du hast absolut recht, so richtig Urlaub ist das dann auch nicht, also für die Zeit völlig gedanklich raus sein. Irgendwie wieder nichts Ganzes und nichts Halbes.
Andererseits würde mir das meinen Job genau an dieser Stelle wie jetzt sichern. Ansonsten wäre zwar weiterbeschäftigung danach gesichert, aber schlimmstenfalls in einem anderen Bereich oder sogar an einem anderen Ort. Das wäre mir so ein Jahr Urlaub dann doch nicht Wert.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 11:53
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Da wir ja vor einem ähnlichen "Problem" stehen (werden), habe ich mit großem Interesse die Posts gelesen.
Eine Anmerkung meinerseits: unser Steuerberater wird quasi der Postempfänger werden. Mit entsprechender Vollmacht ausgestattet kann und wird er die Post sichten, teilweise entsorgen, teils mir per Scan zukommen lassen. Ich selbst habe mich vor einiger Zeit bei DE-Mail angemeldet und hoffe, dass das bis in 2 Jahren richtig eingeschlagen hat. Dann kann man selbst Behördenpost per Mail versenden.
Was die Rentenzahlung betrifft, so haben wir bei der BfA Erkundigungen eingeholt. Danach zahlen wir nur den Mindestbeitrag mtl. ein (ca. 80 .-€) und haben so die Anwartschaft auf die gesetzl. Rente gesichert. Bei der KV ist es ebenfalls der Mindestbeitrag, der schlägt dann aber mit >300.- € zu Buche (p.P.) Dazu haben wir eine private Zusatzversicherung, auch fürs Ausland! Was Strom, Wasser, Telefon etc. angeht, werden wir erst kurz vor Abreise tätig. Aber lt. Auskunft gibt es da genügend Möglichkeiten - wir sind nicht die Einzigen, die so Auszeiten eingehen.
Bleibt das Auto und die Wohnung als solches. Da wir nicht in das Arbeitsleben zurückkehren, wird das Auto verkauft. Die Wohnung bleibt "Rückzugsort".
Wichtig für so einen Schritt ist aber die Planung der Reise. Auch wenn es sich komisch anhört - 1 Jahr ist schneller vorbei wie man glaubt. Und insofern sollte man eine Route festlegen. Das bestätigen auch mehrere "Aussteiger" als Erfahrungswert.

Bin mal gespannt, was noch für postings kommen!!

Gruß
Peter
Alt 20.11.2013, 12:10
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Bei der Rentenversicherung sind die Beitragszahlungen nur wichtig, wenn es um das Thema Arbeitsunfähigkeit geht. Die Rente wird nach Beitragspunkten berechnet, und da bringen die Zahlung von 80 oder 100 € nix.

Krankenversicherung: In einem ander Thread, der jetzt geschlossen wurde, ist von mir bereits der Hinweis eingeflossen, daß die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zunächst nur in D leistungspflichtig ist. Über diverse sozialversicherungsabkommen werden auch Leistungen beglichen, die im Ausland anfallen, jedoch nur bis zur Höhe der in D üblichen Sätze. Eine "übliche" Reisekrankenversicherung zahlt nur bei Aufenthalten von bis zu 6 Wochen. Es gibt aber bei den meisten Gesellschaften Lösungen für GKV-Versicherte für einen Zeitraum von bis zu 1 Jahr.

Für die Angestellten, die danach wieder Arbeiten wollen: Bitte auch die betriebliche Altersversorgung in die Betrachtung mit einbeziehen. Der Arbeitgeber wird die wohl nicht weiter zahlen. Also selber zahlen, sonst steigt man nach einem Jahr neu ein. Das bedeutet höheres Eintrittsalter und somit i.d.R. weniger Leistun für gleichen Beitrag.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2013, 12:22
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Für die Angestellten, die danach wieder Arbeiten wollen: Bitte auch die betriebliche Altersversorgung in die Betrachtung mit einbeziehen. Der Arbeitgeber wird die wohl nicht weiter zahlen. Also selber zahlen, sonst steigt man nach einem Jahr neu ein. Das bedeutet höheres Eintrittsalter und somit i.d.R. weniger Leistung für gleichen Beitrag.
Vielen Dank für diesen Hinweis, da muß ich mich erkundigen da die betriebliche Rente ein nicht unerheblicher Teil meines Konzeptes fürs Alter ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 12:22
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Bei der Rentenversicherung sind die Beitragszahlungen nur wichtig, wenn es um das Thema Arbeitsunfähigkeit geht. Die Rente wird nach Beitragspunkten berechnet, und da bringen die Zahlung von 80 oder 100 € nix.

Genauso ist das bei uns, Hartwig. Ich müsste eine enorme Summe p.M. aufbringen, um meine Rentenbezüge signifikant zu erhöhen. Das macht keinen Sinn und so haben wir nur die Zahlung vereinbart, die Du oben beschreibst. Damit bleiben die Rentenbezüge "eingefroren".
Aber Deine Hinweise bzgl. KV veranlassen mich dann doch noch einmal bei Gelegenheit bei der Barmer vorzusprechen und in zeitlich unkritischer Zeit Klarheit zu bekommen.
Alt 20.11.2013, 12:27
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Vielen Dank für diesen Hinweis, da muß ich mich erkundigen da die betriebliche Rente ein nicht unerheblicher Teil meines Konzeptes fürs Alter ist.

Die zahle ich privat weiter, denn hier kommt ein nettes Sümmchen zusammen. Bei der BVV geht das mit einem Höchstbetrag p.M. Aber halt, bei Dir ist das ja etwas anders gelagert - Du willst dann ja wieder zurückkommen und weiterarbeiten. Bist Du Dir da sicher?

Gibt es bei Dir im Geschäft nicht so eine Vereinbarung bzgl. sabbatical? Denn da ist doch dann alles geregelt?
Alt 20.11.2013, 12:59
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Gibt es bei Dir im Geschäft nicht so eine Vereinbarung bzgl. sabbatical? Denn da ist doch dann alles geregelt?
Bisher weiß ich nur, daß das möglich ist. Eine Anfrage ist gestartet, Antwort habe ich noch nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 13:06
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
deine bisherigen Zahlungen bleiben so oder so als Leistung erhalten (GRV). Nur wenn du noch Leistungen aus der Arbeitsunfähigkeitsversicherung aufrecht erhalten willst, machen weitere Zahlungen an die Rentenkasse Sinn. Leistungen aus der AU erhälst du, wenn du weniger wie 6 Stunden am Tag irgend eine Tätigkeit ausüben kannst zu etwa 20 % des letzten Nettoeinkommens und erst wenn du weniger wie 3 Stunden am Tag eine berufliche Tätigkeit ausüben kannst in voller Höhe und damit rund 40 % des letzten Nettoeinkommens.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 14:34
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
bei der gestrigen Betriebsversammlung hast Du schon wieder nicht aufgepasst , ich zwar auch nicht , imho ging es aber darum: auf Grund der schlechten Auftragslage wurde einigen AN angeboten von 40h-Woche auf die 30h-Woche umzustellen. Und als einige aufmaulten, meinte der AG: "entweder innerbetriebliche Umstellung oder ausserbetriebliche Fusion mit dem Arbeitslosenamt ", der fuegte auch noch hinzu, dass eine VW-Woche wohl so um die 28h-Woche in Vollzeit hat, und beim fliegenden Personal 18h/Woche ebenfalls in Vollzeit.
Und mit dem Urlaub bist Du doch gar nicht dran , ganz im Gegenteil, der Schefe moechte Dich fuer ein ganzes Jahr irgend-wohin entsenden, zweck Erschliessung neuer Absatzmaerkte - was weiss ich , die wollten zuerst mich auf sone bloede Dienstreise schicken - fuer ein ganzes Jahr - da Du gepennt hast, habe ich auf Dich gezeigt Tschuldigung - hab denen gesagt Du bist erfahrener und ausserdem sind Deine Kinder schon ausserhaus, und Dir so eine Reise gut tun wuerde
Du musst Dich nur noch ueber die Einzelheiten einer Arbeitnehmerentsendung informieren
ich mache auch alles wieder gut und helfe Dir, soweit ich kann , auch bei den Vorbereitungen
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 14:38
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
manchmal hilft es aber auch zwischen den Zeilen zu lesen - ich hoffe de Wolf kann das
So lese/sehe ich die Sache ja auch

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 15:01
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Und mit dem Urlaub bist Du doch gar nicht dran , .....

Das sehe ich aber ganz anders.

Der Rest, den du andeuten möchtest, bedroht mich bisher gar nicht, im Gegenteil.
Aber tatsächlich kenne ich Kollegen, denen längere Auslandspraktika ermöglicht wurden und denen das auch beruflich geholfen hat.

Ich will aber keine Arbeitsaufenthalt sondern Reisen.
Bisher wurde ich bei meinen Auszeiten von bis zu 3 Monaten immer unterstützt, hoffe mal das bleibt so.
Dafür bin ja ansonsten äußerst flexibel .....

Das Firmeninterne ist (erst mal als ganz allgemeine Anfrage) am laufen, wird sich zeigen was dabei rauskommt.
Der Thread hat mir bisher schon um einiges geholfen, vor allem der Hinweis auf die Betriebsrente zu achten. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2013, 18:50
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.362 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hey Wolf,

du auch? Ich bin jetzt im 4. Jahr ansparen auf ein Sabbatical. Nächstes Jahr geht es los, bei 80% Einkommen, vollen Sozialleistungen.

By the way - du willst doch nicht etwa mit meinem Kanu die Donau runter?
Iss alles ok damit?

Herzliche Grüße

Bert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47