|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser und Honda Generator an einen Tank anschließen?
Hallo!
Schöne Grüße an alle aus Wien! Bin schon lange fleißiger Leser des Forums, daß ist aber mein erstes Posting. Ich würde gerne in meine 240 Sea Ray Sundancer (Bj. 2000) einen Honda Generator Eu 20i einbauen und am Haupttank des Bootes anschließen. Der Generator hat einen Pumpe und saugt Benzin bis zu einem Meter hoch an. (habe ich heute ausprobiert). Ich würde gerne am Generator eine Schnellkupplung für die Benzinleitung wie bei einem Außenboarder einbauen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie schließe ich das am Besten an meinem Tank an? Ich habe mir gedacht, ich setzte eine Abzweigung in den Benzinschlauch zum Mercruiser. Benötige ich Rückschlagventile, Umschaltventile oder elektr. Magnetventile? Die fertige Lösung stell ich mir so vor, daß ich zur Bedienung des Generator nicht in den Motorraum muss. Ich lege einen On/Off Schalter nach oben um Zundüng Ein/Aus zu schalten. Ich verlängere das Starterseil und bediene den Seilzug ebenfalls von oben. Eine noch einzubauende Klappe in der Seitenwand nicht den Schalter und den Griff vom Seilzug auf. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wie ich das am Besten anschließe. Viele Grüße Richard |
|
||||
|
||||
Re: Mercruiser und Honda Generator an einen Tank anschließen
Hallo Richard,
mache einfach ein T-Stück und einen Absperrhahn zum Generator in die Benzinleitung, wenn der Kraftstoffstecker vom Generator abgezogen ist könnte sonst Luft in die Hauptleitung gesaugt werden
|
||||
|
||||
Hallo Ralph!
Ich habe die Benzin-Schnellkupplung am Generator für die schnelle entfernen des Generators gedacht (wenn man diesen kurzfristig außerhalb des Bootes benötigt). Wenn ich einen Absperrhahn mache, muss ich diesen dann jedesmal schließen, wenn ich den Bootsmotor starte? Ich schätzte, wenn der offen bleibt wird der Motor über die Schwimmerkammer des Genrators Luft saugen. Viele Grüße Richard |
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
da bin ich mir nicht sicher, da könnte ein Rückschlagventil evtl. hilfreicher als ein Absperrhahn sein, ich dachte eigendlich nur an den Kraftstoffstecker, der ist nicht saugdicht wenn er abgezogen ist
|
||||
|
||||
Hallo Ralph!
Ja Absperrung muss sein. Rückschlagventil wäre eine Lösung. Müßte ich aber nach dem T-Stück in beide Leitungen (1 Motor, 2 Generator) setzen. Ich habe so ein Rückschlagventil noch nirgendwo gesehen. Hast Du eine Ahnung, wo es die gibt (f. Benzin!). Viele Grüße Richard |
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
die gibt es im Zubehörhandel, ich hatte mir vor ein paar Jahren eins bestellt, war bei EMS, Schwenkner oder ??? muß ich mal nachsehen