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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OM 636 Wasserpumpe defekt?
Hallo,
ich habe einen OM 636 in meinem Kajütboot drin und bei höherer Drehzahl kommt ein wenig Wasser an der Wasserpumpe raus. Man kann die Tropfen aber fast zählen. Anfangs dachte ich immer, dass die Dichtung unten undicht ist, aber als ich ein paar Bilder gemacht habe ist mir etwas anderes aufgefallen. Ziemlich mittig, im unteren Teil der Pumpe, ist eine Öffnung. Wie nennt man diese Öffnung / den Auslass, wo das Wasser austritt? Wofür ist die Öffnung da? Ist die Pumpe bzw ein Wellendichtring hinüber? Kann ich das selber reparieren oder brauche ich eine neue Pumpe? Vielen Dank & LG Robert
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#3
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Zitat:
Für den OM 636 soll es wohl mehrer WaPu geben. Hier mal eine Komplettansicht der Pumpe. Wenn ich fragen darf: Wie viel hast du für die neue Wasserpumpe bezahlt? Gruß Robert
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Geändert von ro-jog-rr (23.11.2013 um 20:49 Uhr) |
#4
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Wenn sie da leicht Undicht ist muss sie überholt werden.(wird mehr)
Google mal Rem-Ex. Die machen fast alles. Geändert von apollo1 (24.11.2013 um 23:53 Uhr) |
#5
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Da brauchst doch nur ne neue Dichtung. Zu kaufen beim ansässigen Mercedes Nutzfahzeuge Händler Gruß Holger
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#6
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Die Kühlflüssigkeit läuft doch aus der Entlastungsbohrung die hinter dem inneren Wellendichtring liegt, nur Pumpendichtung (Papier) reicht da nicht.
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#7
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Ich glaube bald, dass ich mit einer neuen Pumpe besser davon komme.
Eine neue Pumpe kostet um die 60 Euro und die neuen Pumpen sind wartungsfrei. Ich glaube das lohnt mehr, als 20 Euro für einen Dichtsatz zu investieren und dann fest zu stellen, dass doch noch mehr kaputt ist o.ä. LG Robert
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#8
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Zitat:
Gut gedacht. Würde ich auf jeden Fall auch so machen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#9
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Halo Robert,
hatte im letzten Boot den Motor eines 200/8, also den Motor, der bei Mercedes auf Deinen folgte. Ich hatte dort ebenso ein Wasserpumpenproblem. Wenn ich mich recht erinnere ist die Bohrung lediglich zum Abführen des austretenden Wassers da, wenn der Wellendichtring nicht mehr richtig abdichtet. Ein Dichtsatz kostet bei Ebay einschl. Porto unter 20 €. Sofern die Temperatur Deines Motors ok ist, würde ich keine Wasserpumpe kaufen, da sie dann ja ausreichend Kühlwasser fördert. Sofern der Motor heiß wird stellt sich die Frage selbstverständlich nicht mehr. Dein Motor wurde tausendfach in unimogs verbaut und die Szene ist doch recht rege. Du wirst bestimmt auf einer Unimog-Forum Seite eine technisch versierte Antwort bekommen. Gruß Andreas
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#10
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Stimmt. Wenn aus der Bohrung Wasser austritt, dann ist die Pumpe INNEN undicht. Ne neue Pumpe als AT- Teil dürfte dich nicht in den Ruin stürzen. Zu DM Zeiten kostete das Teil im Austausch 80.-. Mach die alte Pumpe ab und geh zum MB Teilefritzen. Sind glaube ich die gleichen wie beim 615/616/617er
Edit: Undicht wurden die Pumpen nicht wegen irgendwelche Dichtringe, sondern weil die Welle eingelaufen war. Somit scheidet eine Überholung aus.
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Gruß Harald
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#11
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Hi,
ein Originalteil wird inzwischen ca. 300€ kosten, einen Nachbau bekommst Du für ca. 60€ in der Bucht. Ich würde zunächst die alte ausbauen und schauen, ob die Welle eingelaufen ist oder nur der Dichtring Wasser durchlässt. Sollte die Pumpe augetauscht werden müssen, muss man abwägen, ob einem der vielfache Preis nur für den Stern auf dem Teil wert ist. Gruß Andreas |
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