boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2013, 20:56
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant

Boot: nidelv18
197 Danke in 71 Beiträgen
Standard Bedienpanel Power Trimm

Was meint Ihr?

Ich habe mir heute einen Ruck gegeben und das Armaturenbrett rausgerissen,Kabelsalat hinterm Brett mal ein wenig minimiert und ich überlege nun was ich wie mache.

Die ganzen einzelnen Schalter die man am Foto sieht kommen natürlich alle weg und ein Standardschaltpanel mit Kontrollämpchen und einzeln abgesicherten

Kreisen,ist relativ wenig Arbeit,übersichtlich und das ganze kann ich dann noch extra gesamt mit einer 4qmm Leitung vom Motorrraum kommend mit einer 25A Sicherung absichern und ich hab das übersichtlich von den Anzeigeinstrumenten getrennt.

Nun überlege ich den Schaltblock vom Power Trimm gegen einen Siemens Joy Stick auszuwechseln,da könnte ich dann wie ich es brauche Öffne oder Schließer

auf den Kontaktblock draufklipsen oder auch beides da habe ich ja alle Möglichkeiten,die Kontakte die ich zur Hand habe haben 10 A Schaltleistung,gibt aber sicher noch stärkere falls das zu wenig ist,falls da mal ein Kontakt ausbrennt brauche ich nur den einen Kontakt wegklipsen und ist schnell ausgetauscht.

Oder spricht etwas dagegen?Ich wundere mich nämlich wozu die von Mercruiser so einen großen Alublock eingebaut haben soweit ich mich erinnere ist nur eine

Bewegung,-weiß nicht mehr rauf oder runter mit 2 Knopf Bedienung zu schalten gewesen.,den 2. Knopf könnte ich mir ja sparen wenn einen 2. Kontakt auf den Kontaktblock draufklipse das kann ich ja bestücken un verdrahten wie ich es brauche.

Der originale Schaltblock funktioniert zwar aber Jostick Variante würde mir besser gefallen und ist auch einfacher zu betätigen.

Spricht etwas dagegen?

Ausserdem waren bei mir noch 2 kleine Kontrollämpchen daneben die jedoch teilweise nicht angeschloßen waren,wozu gehören die?

Oben und unten?

Ich habe ja ohnedies die Trimmanzeige als Rundinstrument.

Was meint ihr dazu?

l.G. Gerhar
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2013, 21:35
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant

Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich sehe irgendwie kein Foto.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2013, 22:18
Lieutenant

Standard Fotos

bitte sehr hier ein paar Fotos davon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0355.jpg
Hits:	119
Größe:	98,6 KB
ID:	497296   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0356.jpg
Hits:	116
Größe:	59,0 KB
ID:	497297   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0357.jpg
Hits:	113
Größe:	63,3 KB
ID:	497298  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0358.jpg
Hits:	120
Größe:	70,8 KB
ID:	497299   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0359.jpg
Hits:	123
Größe:	93,8 KB
ID:	497300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0360.jpg
Hits:	115
Größe:	95,4 KB
ID:	497301  

Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2013, 23:57
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain

333 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oldtimersammler Beitrag anzeigen
Oder spricht etwas dagegen?Ich wundere mich nämlich wozu die von Mercruiser so einen großen Alublock eingebaut haben soweit ich mich erinnere ist nur eine

Bewegung,-weiß nicht mehr rauf oder runter mit 2 Knopf Bedienung zu schalten gewesen.,den 2. Knopf könnte ich mir ja sparen wenn einen 2. Kontakt auf den Kontaktblock draufklipse das kann ich ja bestücken un verdrahten wie ich es brauche.

Der originale Schaltblock funktioniert zwar aber Jostick Variante würde mir besser gefallen und ist auch einfacher zu betätigen.

Spricht etwas dagegen?

l.G. Gerhar

Servus Gerhar(dt),

ja, es spricht etwas dagegen.

Mit dem einen Schalter kannst du wehrend der Fahrt trimmen, hoch und runter, bis zu einem gewissen Bereich.

Wenn´s den anderen betätigst geht's ganz nach oben.

Und das tut deiner Antriebswelle und Kreuzgelenk gar nicht gut.

Sprich, der zweite Schalter hat eine Schutz Funktion.
Wenn´s denn bei der Fahrt betätigst um noch weiter hoch zu trimmen, es dann hinten anfängt zu klappern, bist selber schuld.

Joy Stick kannst gerne einbauen, aber den zweiten Schalter nicht überbrücken.

Oder hübsche es nur auf, so oft wirst es eh nicht betätigen.

Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2013, 11:44
Lieutenant

Standard

hallo Heinrich,das bedeudet also wenn ich einen Joystick einbauen würde dürfte ich den Zeiten Schalten dann nichtauch über die Joystickwippe betätigen sondern rauf und runter über Joystick und den dritten Schalter dann separat setzen,sehe ich das richtig?
neben der Powertrimm Schalteinheit habe ich noch 2 Lämpchen daneben gehabt die aber nur mit einem Draht angeschloßen waren.,also nicht fuinktioniert haben können,
in keinen der Schaltpläne(keiner passt 100% aber so einigermassen)finde ich diese Kontrolllampen,hat da jemand etwas gebastelt oder gab es dir original?

l.G. Gerhard

l.G. Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2013, 16:09
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain

333 Danke in 206 Beiträgen
Standard

..hallo Gerhard,

das ganze ist mehr oder weniger ein Wechsel Taster.
Mittlerer Taster gibt die Freigabe und der obere oder untere schalten die pumpe über zwei Magnet Schalter ein, hoch oder runter.
Je nach dem was betätigt wurde.
Die Position des Antriebs wird normalerweise über ein anzeige Instrument angezeigt.
Was die zwei Lampen bedeuten sollen weis ich nicht.
Eventuell zusätzlich angebaut um Ladekontrolle und Öldruckwarnlampe zu haben.
Das ganze Instrumentenbrett scheint je Eigenbau zu sein.

Suche im netz nach, "Mercruiser Service Manual Number 6", dort gibt es unter "Maintenance", Schaltplan für die Trimmvorrichtung.

Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2013, 21:53
Lieutenant

Standard

Danke,ja Heinrich du hast recht,die Armaturen sind zumindest teilweise Eigenbau,soweit ich nachvollziehen konnte stimmt ein Teil ja mit der Mercruiser Verdrahtung überein,aber nur teilweise,aber das ist ja nicht so schlimm,nur wenn man natürlich ein Mercruiser Neuling ist und die Funktionen nich kennt wird's schwierig,so muß ich mich eben langsam herantasten,auf eure Tips und Tricks eingehen und Verdrahtungsplan und meine Belegung vom Hauptstrang damit vergleichen.
Soweit möglich möchte ich dann ja,wenn ich auch das Armaturenbrett neu gestalte und verdrahte die Verdrahtung ja dem original zurückbauen.
Und da hilft so mancher Tip schon sehr.

l.G. Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort