|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ford V8 smallblock
Motornummer encodieren
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen . Komme aus Biebesheim am Rhein und fahre eine Searay 190. über den Winter möchten wir das Boot etwas "Renovieren" Und den Motor wieder schick machen. Daher auch meine Frage an euch , auf dem Block Ist die Gussnummer D4DE-6015-AA 3J5 und am linken , an den ventilfedern steht 351 etwas weiter rechts WF. Könnte mir jemand sagen , was das genau für ein Motor sein soll? Wieviel Hubraum , Leistung , Baujahr usw? Vielen dank schonmal Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Willkommen im Forum Leider kann ich dir nur sagen das du einen Motor mit 5,8 Liter Hubraum hast. Leistung je nach Vergaser bis zu 270 PS. Am besten stellst du Bilder von der Maschine hier rein.
|
|||
|
|||
...hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum. Stelle bitte ein paar Bilder vom Motor und Antrieb ein. Dann wird sich schon jemand finden um deine frage zu beantworten. "an den ventilfedern steht 351 etwas weiter rechts WF" 351 wäre ein 5,8 l Motor, aber an den ventilfedern? Wie weit hast es schon zerlegt, zum "Renovieren"? Gruß Heinrich |
|
|||
|
|||
Ford V8 smallblock
Gussnummer D4DE-6015-AA 0
3J5 |
|
|||
|
|||
Ventilfedern
|
|
|||
|
|||
Block
|
|
|||
|
|||
Block von oben
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Hoffe man erkennt etwas auf den Bildern . Spinne,Ventildeckel,Krümmer sind auch schon ab. Der alte Teppich im Inneren möchten wir noch ersetzen und das Boot richtig aufpolieren Ein Edelstahl Prop ist eventuell auch noch drin Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
mit der Gussnummer an der spinne kann man nichts anfangen. Die zahl 351 am Kopf und der Verteiler vorne, deutet an einen 5,8l Ford. Die frage ist jetzt welcher, Mercruiser oder OMC. Mercruiser baute es in den 70ern ein, OMC bis zum Schluss. Ein OMC Cobra ist es meiner Ansicht nach nicht, müsste Vorgänger sein. Gesamtansicht vom Motor und vor allem vom Antrieb könnten evtl. helfen, zumindest den Hersteller zu bestimmen. Gruß Heinrich |
|
|||
|
|||
Der Antrieb ist ein alpha One gen 1.
Die Gussnummer D4DE-6015-AA 0 3J5 habe ich über dem Anlasser abgelesen . Mit der Nummer auf der Spinne ,konnte google überhaupt nichts anfangen Gruß |
|
|||
|
|||
...hallo Christian,
diese Nummer kennt der Google, soll ein Motorblock mit 5,0 l Hubraum sein. Gegossen 1974, gedacht für Ford Falcon, Mawerick, Granada und sonst was. Was und wann Mercruiser, OMC und Co. daraus gemacht haben, wissen die götter. Was du unbedingt brauchst ist die Motornummer, die ist hinten am Block eingeschlagen, oder am blech vom Zentralstecker angenietet, oder gar nicht vorhanden. Dann wird's ein Problem. Da die spinne nur für den doppel und nicht für vierfach Vergaser ausgelegt ist, denke ich das es ein Motor mit wenig PS ist. Und laut unseren Hausmeister, sollte es ein MCM sein. MIE wurden mit Wellenantrieb verbaut. Anbei eine Liste mit Mercruiser Nummern diverse Baujahre. Gruß Heinrich Kann die Datei nicht hochladen. Sende mir deine Mailadresse per PN, dann gibt's Post. |
|
|