|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser - Abzieher für Gimballager
Hallo an alle... und me - please.....
wer weiß zufällig, wie die Abziehvorrichtung von Mercruiser ausschaut, mit der man das Gimballager heraus ziehen kann. Hatte das damals bei meinem Boot ohne Probleme raus bekommen, bin aber heute beim Boot meines Bekannten kläglich gescheitert.
|
||||
|
||||
Re: Mercruiser - Abzieher für Gimballager
Hallo Georg,
schaue dir mal den Link an, das sollte dich weiter bringen http://www.mercstuff.com/gimbalbearing2.htm
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, Danke für den Link....
das Teil schaut ja merkwürdig aus, ist mir aber für einmal gebrauchen zu teuer.... Vielleicht hat ja hier schon mal jemand ne andere Lösung gefunden und hat noch nen Tipp für mich parrat. Bei den universellen Abziehern sind leider die Greifarme zu klobig, da sie ja hierbei nicht von außen umgreifen, sondern von innen eingreofen müssen....
|
||||
|
||||
Hallo Georg!
Brauchst Du das Lager denn nachher noch wieder, oder kann es entsorgt werden? Ich habe bei meinem (das eh festgerostet /gegammelt war) "sanft" mit einem ziemlich dicken Hammer und einer Bohrmaschine nachgeholfen. Welche Variante des Lagers hast du denn? Sind die beiden Vertiefungen im Lager nach innen oder nach aussen gerichtet? Martin
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
ich habe mir den Text nicht durch gelesen , aber das scheint ein Zug-Hammer zu sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Lager ist eh im Orsch, also kommt´s nichr drauf an as es heile bleibt dabei. Iszt halt leider hinter dem Lager ziemlich eng und man bekommt nur durch da Lagerauge irgendetwas dahinter gezängt. Normal Abzieher sind zu groß und daher such ich nach was passenderem dafür...
|
||||
|
||||
Hallo Georg!
Wenn die Vertiefungen nach aussen zeigen, dann kannst du doch auch diese Methode verwenden, bei der das Lager "gedreht" und dann rausgezogen wird? Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht auch mit einem kleineren Standardabzieher. Aber....dazu muß das Bell Housing ausgebaut werden mfg Don P |
|
|||
|
|||
Innenabzieher
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Don P |
|
Mit 16er Gewindestange und ein paar starken U-Scheiben oder Flacheisen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
bei mir gings mit Innenabzieher u. Wurfhammer
z.B. Hoffmann Best #882600 Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
ich habe einen Abziher mit 2 Schenkeln genommen die man nach verschieben kann nach aussen und innen .
die zwei arme habe ich herausgschoben jeden einzeln in das Lager eingesetzt und den abzieher darauf geschoben . Danach abe ich ein sabieles U-Proviel genommen und das Quer drübergelgt und sozusagen als gegenstück zum Ausdrücken verwendet . das hst geklappt zwar braucht man geduld und man muss mit vorsicht areiten aber es klappt . öde beschreibung weis ichauch aber ich kann halt nicht gut erkären - |
|
||||
|
||||
Erstmal Danke an alle für die Tipps....
also mit den normalen Außerabziehern geht es leider nicht - zum einen sind die Arme zu dick und passen nicht recht durch das Lager, zum anderen sind die Armen auch noch zu kurz und man müßte dann dafür das Bellhousing tatsächlich runter nehmen. "leider"...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
darauf wird´s wohl raus laufen ud nich werd mir dazu nen passendes Flacheisen mit angeschweißter Mutter anfertigen, was ich durch das Lager kriege und dann dahinter noch so grad drehen kann. Hab den Link von e-men mal nach gelesen.... ist das tatsächlich so. das man das Stahllager in den Alu-Außenring drehen kann ??? Hab leider man damaliges Lager weg gehauen, sonst könnt ich das ja daran nachsehen...
|
||||
|
||||
Und wie immer weiss ich nicht wo das Problem liegt
Wieso sollte das nicht gehen mit einem normalen Innenazieher und nem Zughammer dran |
|
||||
|
||||
Zitat:
weil mein Zughammer nen bissel klein ist und damit das Lager nicht raus kommt... und weil die Greifer von Außenabziehern nich passen....
|
||||
|
||||
Hab das hier bei mir gefunden, und kein Lager hat sich bis jetzt dem Auszug verweigert, wirklich keins
|
|
||||
|
||||
Hallo,
@Georg die in dem Link aufgeführte Methode funktioniert,wenn die Einfräsungen da sind. Mußt Du vielleich noch mal am Boot nachsehen. @Glumpo die "Beine" des Abziehers sind zu kurz.Diese müssen durch das Bell Housing u n d Faltenbalg Sonst bleibt nur der Vorschlag von Cyrus oder Bell Housing ab. Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
schön...... aber gibts das auch in richtig groß ???
Der Innenring hat schon nen Durchmesser von ca. 35mm udn der ganze Ring inkl Aluring ist fast 10 cm. Da reicht son kleiner Gleithammer nicht mehr aus.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Und geben tut es ihn , ich glaube für 60mm innenring |
|
||||
|
||||
Der erste in dem ertsen Bild hat 30mm , und Du kannst ihgn ja noch spreitzen bis 40mm mindestens, der Keil schiebt ja die zwei üsse auseinander
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann könnt ich´s ja erstmal so um 90 Grad drehen und rausbringen. Den Aluring bekomm ich dann mit Abziehern zu fassen, weil ja dann der Durchmesser deutlich größer ist...