boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2013, 09:02
TimStendel TimStendel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC Sterndrive arretiert nicht beim Rückwärtsfahren?!?

Morgen Leute,

bin Neuling im Bootssport & auch im Forum. Habs schon mal mit der Suche probiert, bin leider nicht fündig geworden.

Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Reinell v170 mit einem elektrisch geschaltetem OMC Sterndrive bj. 1973.

Vorwärts fährt sich das Böötchen super, nur beim rückwärtsfahren hebt sich der Antrieb aus dem Wasser. Vermutlich ist er nicht richtig arretiert (??). Hierzu ist auch zu vermerken, dass der Hebemotor wohl seine besten Zeiten hinter sich hat, da er es kaum noch schafft den Antrieb zu heben.

Hat jemand Erfahrungen?

Im Voraus vielen Dank für Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2013, 16:03
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Hallo Tim

Der E-Schalter und auch der Mechanisch geschaltete Stringer hat keine Arretierung beim Rückwärtsfahren .Ab ca 1200-1600 U geht der Antrieb automatisch hoch .Ist Bauartbedingt und hat auch Gründe .Im Hebegehäuse ist eine Art Kupplung .Ab einer Bestimmten Last dreht sie durch .Der Hebemotor hat kein Endanschlag .Wenn der Antrieb komplett oben oder unten ist und der Schalter trotzdem weiter betätigt wird ,dreht die Kupplung durch .Die Kupplung soll beim überfahren eines Hindernisses ermöglichen das der Antrieb hochklappen kann und nicht am Drehpunkt den Klemmschale abreißt .

Wenn der Hebemotor schwächelt ,sind entweder die Kohlen abgenutzt oder die Kabelverbindungen oxidiert und es kann nicht genug Strom fliesen .Der Motor ist mit einer 50 A Sicherung abgesichert .Der brauch schon ordentlich Strom .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2013, 19:01
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tim,

bei welcher Drehzahl kommt der Motor hoch? Sofort beim einlegen der Rückwärtsgangs oder kannst du noch etwas Gas geben?
Wenn er sofort hochkommt ist vermutlich der Seegering der Rutschkupplung nicht mehr richtig in seiner Nut (war bei mir der Fall)
dann kommt der Antrieb kurz nach einlegen des Rückwärtsgangs hoch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transom-05-1.jpg
Hits:	131
Größe:	98,7 KB
ID:	497701   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transom-10-1.jpg
Hits:	134
Größe:	70,1 KB
ID:	497703  
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2013, 19:37
TimStendel TimStendel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Die Probefahrt, bei der mir das mit dem Antrieb aufgefallen ist, ist bei dem schlechten Wetter am Wochenende ziemlich kurz ausgefallen.
Ich kann nicht genau sagen ob er direkt hochkam oder nur wenn man im Rückwärtsgang Gas gegeben hat. Die geschichte mit dem Seegering werde ich mal überprüfen, danke für den Tipp und die Fotos.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2013, 20:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimStendel Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Die Probefahrt, bei der mir das mit dem Antrieb aufgefallen ist, ist bei dem schlechten Wetter am Wochenende ziemlich kurz ausgefallen.
Ich kann nicht genau sagen ob er direkt hochkam oder nur wenn man im Rückwärtsgang Gas gegeben hat. Die geschichte mit dem Seegering werde ich mal überprüfen, danke für den Tipp und die Fotos.
Dann siehst du auch ob Wasser im Kupplungsgehäuse ist .Die Simmer Ringe an der Welle sind öfter mal fällig ,weil die Welle mit den Jahren recht viel Spiel bekommt .Wenn du dann schon einmal dran bist ,schraub den Hebemotor ab und schau dir Kohlen an .Wenn Wasser im Kupplungsgehäuse ist ,läuft es bis in den Motor hoch
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.