boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2013, 09:02
TimStendel TimStendel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC Sterndrive arretiert nicht beim Rückwärtsfahren?!?

Morgen Leute,

bin Neuling im Bootssport & auch im Forum. Habs schon mal mit der Suche probiert, bin leider nicht fündig geworden.

Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Reinell v170 mit einem elektrisch geschaltetem OMC Sterndrive bj. 1973.

Vorwärts fährt sich das Böötchen super, nur beim rückwärtsfahren hebt sich der Antrieb aus dem Wasser. Vermutlich ist er nicht richtig arretiert (??). Hierzu ist auch zu vermerken, dass der Hebemotor wohl seine besten Zeiten hinter sich hat, da er es kaum noch schafft den Antrieb zu heben.

Hat jemand Erfahrungen?

Im Voraus vielen Dank für Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2013, 16:03
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Hallo Tim

Der E-Schalter und auch der Mechanisch geschaltete Stringer hat keine Arretierung beim Rückwärtsfahren .Ab ca 1200-1600 U geht der Antrieb automatisch hoch .Ist Bauartbedingt und hat auch Gründe .Im Hebegehäuse ist eine Art Kupplung .Ab einer Bestimmten Last dreht sie durch .Der Hebemotor hat kein Endanschlag .Wenn der Antrieb komplett oben oder unten ist und der Schalter trotzdem weiter betätigt wird ,dreht die Kupplung durch .Die Kupplung soll beim überfahren eines Hindernisses ermöglichen das der Antrieb hochklappen kann und nicht am Drehpunkt den Klemmschale abreißt .