|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Begriffs-Erklärung gesucht...
Hallo BFF's!!!
Man lernt ja immer wieder neue Begriffe auf'm Wasser, z.B. daß ein Seil ein Ende ist, das Ende des Endes ein Tampen, der aber auch ein kurzes Seil sein kann, also mit wenig Ende zwischen den Tampen... Man verliert auch die Scheu, etwas durch ein Auge (aua!) zu stecken und daß Krängung keine Beleidigung oder etwas ungesundes ist (in maßen zumindest) Aber bei manchen seemänischen Begriffen komme ich doch ins Grübeln. Sinngemäß kann ich sie zwar deuten, eine richtige Erklärung habe ich aber nicht. Daher kann mir vielleicht einer von Euch folgende Begriffe nicht nur erklären, sondern auch herleiten...?
...und mir fallen bestimmt noch ein paar weitere ein. Aber erst mal diese. Danke im Voraus |
|
||||
|
||||
Bin zwar auch nicht mit dem Segellexikon in der Hand zur Welt gekommen, aber m. E. heißt
stäbig: gutmütiges Verhalten, keine nervöse Rennziege rank: schlanke Form Schrick in den Schoten: einen Knoten oder eben vom aufschiessen ein Auge/einen Verdreher, das/der sich nicht geglättet hat und nun am Block/an der Winsch klemmt Habe das aber jetzt frei Schnauze geantwortet ohne Lexikon - kann mich auch irren. In Kroatien nimmt man die Fachausdrücke nicht so genau und meine Mitsegler (meistens -innen) haben sowieso keinerlei Ahnung von sowas - die verwirre ich mit solchen Worten nur Gruß Volker SY JASNA# Man sollte sichj Deinen Text komplett durchlesen, bevor man antwortet - WOHER die Ausdrücke kommen, kann ich auch nur mutmaßen
|
||||
|
||||
Ich bin fast einig mit Volker, aber unter "Schrick in den Schoten" kenne ich "nicht ganz hoch am Wind, sondern so, daß man die Schot ein wenig (einen Schrick) auffieren kann".
Viele Grüße Ramsey |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ich kann Dir zwar auch nichts über die Herkunft der Begriffe sagen (außer daß "rank und schlank" ganz normale Wörter des bürgerlichen Sprachschatzes sind), aber mit dem Schrick... mir hat man das so erklärt: das bedeutet, die Schoten ein klein wenig (einen Schrick eben) zu öffnen, um mehr Geschwindigkeit bei fast gleichbleibender Höhe zu laufen. Was Volker beschreibt, kenne ich als "Kinken", womit wir wieder einen maritimen Begriff mehr hätten. Gruß Tilo Nachtrag: Ooops, Ramsey war einen Tick schneller, egal. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, Ihr habt recht mit dem Schrick - man sollte nicht zu spontan antworten ...
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
"Stäbig" und "einen Schrick in die Schoten geben" sind ja schon erklärt (wobei m.E. für den letztgenannten Begriff die Erklärung von Tilo es genau trifft), aber "rank" hat wohl zwei Bedeutungen:
Einmal "schlank" im Sinne der obigen Erklärung, zum anderen meint der Begriff aber auch ein Schiff (insbesondere Segler), das sich bereits bei geringerer Seitenkraft überlegt, also entweder etwas topplastig ist (so bei Grossschiffen gebräuchlich) oder nur einen unzureichend tiefen Gewichtsschwerpunkt hat (bei Seglern, die keine Rahsegler sind, spricht man allgemein nicht von "Topplastigkeit"). "Rank" bezeichnet also allgemein ein als unzureichend empfundenes "aufrichtendes Moment".
|
||||
|
||||
Deswegen wird auch in den sog. "Tests" der Begriff rank oft als Gegensatz zu stäbig verwendet?
Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Stäbig" wird eher in Sinne von "Standfestigkeit" (bei schwerem Wetter, in schwererer See usw.) verwendet; ein typisch "stäbiges" Schiff wäre zum Beispiel ein Colin Archer-Typ.
|
||||
|
||||
Hallo
wenn ihr gerade beim Begriffe erklähren seid? was heißt/ bedeutet Vor Top und Takel |
|
||||
|
||||
Moin Sea Lord - bei Sturm nur vor dem nakten Rigg ablaufen (also ohne jedes gesetzte Segel).
Gruß Ramsey |
|
|