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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordelektronik/ welche Komponenten?
Hallo zusammen,
ich habe zwar gesucht, aber leider nichts passendes gefunden ! Wir sind gerade dabei unser Boot mit der dazugehörigen Elektronik auszustatten. Es sollen folgende Installationen vorgenommen werden. - Positionslichter - Scheibenwischer/ Signalhorn - Beleuchtung Kajüte - Cockpit/ Kompassbeleuchtung - Plotter/ Echolot - Ipad& Smartphone (via USB Anschluss) - Stromversorgung für ext. GPS Maus& WLAN Modem - Kompressorkühlbox - Radio - Landanschluss Da wir am kommenden Wochenende ein erstes Treffen zwecks Besichtigung mit dem Elektriker haben, stellen wir uns nun die Frage, ob wir noch irgendetwas wichtiges vergessen haben!??? Wie viele Batterien benötigen wir (inkl. Starterbatterie) ? Ich weis ja nicht ob es relevant ist, aber bei dem Motor handelt es sich um einen Mercruiser V6 mit 205 PS/ 4,3 L. Ich würde mich sehr über Empfehlungen im Bereich Kabel/Anschlüsse freuen. Vielen Dank im Voraus!!!
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Gruß Stephan |
#2
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Ich lese jetzt nichts außergewöhnliches. Eine Starter und eine Verbrauchrbatterie sollten m.E. reichen.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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#3
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na mir würden spontan noch
- Lenzpumpe (n) - Batterieladegerät / Solartechnik - Funkgerät (wenigstens Kabel verlegen) - Heizungen brauchen teilweise auch Strom einfallen. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#4
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Vielen Dank für Eure Antworten! Die Lenzpumpen& Funke hatte ich im Sinn, aber vergessen aufzuführen 🙈❗️
Gruß Stephan
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Gruß Stephan |
#5
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Wenn du schon dabei bist, würde ich mir über Batterien (Größe, Bauart) und die gesamte Ladetechnik (Netzlader, eventuell Ladewandler bei Lichtmaschinenladung usw.) nochmal ernsthafte Gedanken machen, denn das ist erst mal die Voraussetzung, um deine zahlreichen Verbraucher zu betreiben.
Gruß Friedhelm
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#6
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Zitat:
Gruß Stephan
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Gruß Stephan |
#7
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Das hängt sehr von der geplanten Verwendung ab - wird das Boot nur für Tagesausflüge genutzt und ist jeden Abend im Hafen oder wollt Ihr auch mal ein oder mehrere Tage auf den Anker?
Im Zweifel mach' erstmal eine Energiebilanz: Schreib' alle Verbraucher auf. Hinter jeden Verbraucher wieviel W oder A der braucht, dahinter wieviel Stunden pro Tag er laufen soll. Verbraucher, die nur bei laufendem Motor benutzt werden kannst Du weglassen. Wenn Du dann bei jedem Verbraucher den Stromverbrauch (z.B. 4A) mit der Laufzeit (z.B. 5h) multiplizierst bekommst Du den täglichen Bedarf (20Ah) des Verbrauchers. Die Summe alle derartigen Verbräuche ist der tägliche Bedarf. Wenn Du z.B. drei Tage ohne Landstrom auskommen willst nimm das Ergebnis mal 3. Davon geht die Laufzeit der Lichtmaschine mal Leistung der Lichtmaschine mal 0,3 (Serien-LiMa) bzw. 0,7 (mit A2B-Lader o.ä.) herunter, der Rest muss aus der Batterie kommen. Bitte beachte, dass die Batterie nur zu 50% (einige Spezialtypen auch höher) entladen werden darf, also benötigte Kapazität mal zwei nehmen. Gruß, Jörg
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#8
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@Skipper83:
Zitat:
Jörg schrieb das ja bereits. Da ist also noch etwas Vorarbeit zu leisten, bevor man den Elektriker machen lässt. Gruß Friedhelm
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#9
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Zitat:
vielen Dank für eure Antworten! Es wird wohl überwiegend mit einer Stegnutzung verbunden sein, jedoch wären 2-3 Tage Unabhängigkeit nicht schlecht ! Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich bin aber bereit ein paar € mehr auszugeben, wenn sich diese in der Qualität bemerkbar machen! Gruß Stephan
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Gruß Stephan |
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