|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta 3.0 Problem Übergang Standgas zu Vollgas
Hallo,
habe einen Volvo Penta 3.0 GL WPS Einbaumotor, knapp 140 PS Baujahr 2008. Soweit läuft der Motor sehr gut, Stand und Vollgas keine Probleme, jedoch macht er Probleme wenn man vom Standgas raus beschleunigen will, wenn man einfach den Fahrhebel durchdrückt, würde er aus gehen, wenn man jedoch langsam Gas gibt und den Motor Zeit gibt bis auf ca. 1800 Umdrehung hoch zu drehen, ab dieser Drehzahl kann der Hebel sofort auf den Tisch gelegt werden,er Zieht dann sauber bis auf Vollgas durch. Habe die komplette Zündspule schon getauscht, jedoch ohne Erfolg, die Zündung ist auch richtig eingestellt. Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte. Bin für jede Antwort dankbar. |
#2
|
|||
|
|||
Das dürfte die Beschleunigerpumpe sein.
Gruß Uli07 |
#3
|
||||
|
||||
Beschleunigerpumpe, kann gut sein.
__________________
Stefan .... vom Bodensee Genau genommen .... Direkt aus der Mitte |
#4
|
||||
|
||||
Müsste die Beschleunigerpumpe sein .Flammschutz mal abnehmen und schauen ob beim betätigen der Drosselklappe oben aus den 2 Düsen ein ordentlicher Benzinstrahl kommt .Wenn der Schwach ist, den Vergaser zerlegen ,reinigen und ein Überholsatz verpassen
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
|
|||
|
|||
Erstmal danke die schnellen Antworten.
Wo sitzt die Beschleunigerpumpe? |
#6
|
||||
|
||||
Im Versager
Ist ein Kunststoffkolben der unten ein Dichtgummi hat .Das verschleißt und dann gibt es ein Beschleunigungsloch . Sieht so oder ähnlich aus
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (27.11.2013 um 18:57 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Super da habe ich ja erstmal ein Anhaltspunkt.
Werde mich morgen gleich mal ran machen und den Vergaser zerlegen. Danke nochmal für die Tipps! |
#8
|
|||
|
|||
Achso noch mal eine Frage an Andy, was meintest du mit Flammschutz abnehmen?
|
#9
|
||||
|
||||
Den Deckel oben auf dem Vergaser .
__________________
Viele Grüße Dieter |
#10
|
|||
|
|||
Alles klar, danke!
|
#11
|
||||
|
||||
Habe das gleiche Problem mit meinem Mercruiser 3.0. Nur bei mir ist es wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.
Gruß Sylvio |
#12
|
||||
|
||||
Wenn der Motor noch nicht warm ist kein Vollgas geben!
Wenn es wirlich nur in der Warmlaufphase so ist dann kann der Choke dafür verantwortlich sein! Also Kein Choke!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#13
|
||||
|
||||
Ein Beschleunigungsloch ist für den 3,0 aber bis zu einem gewissen Grad normal.
Hat meiner auch und alle 3 L die ich kenne. Gruß Volker |
#14
|
|||
|
|||
Wieviele kennst du denn...und die auch in Ordnung sind?
Ein "Beschleunigungsloch" ist nicht normal. Bei keinem Motor! |
#15
|
||||
|
||||
Hast du den 3,0?
|
#16
|
||||
|
||||
|
#17
|
|||
|
|||
Nein, keinen eigenen.
Aaber ich kann Vergaser (Injektoren) einstellen so dass es passt. Gar nicht so schwer, versuchs mal. |
#18
|
||||
|
||||
Tja, dann bist du der Held der es kann, und die Mechaniker aller anderen 3,0 die ich kenne, und das sind schon einige, sind komplette Idioten.
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo,
mein alter 3.0L sackte beim plötzlichen Vollgasgeben auch KURZ ein. War dann aber sofort wieder da. Habe ich auch nie ganz weg bekommen. Da der aber sonst 1A lief, hat mich das auch nicht sonderlich gestört. War auch nicht immer. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#20
|
||||
|
||||
Ein Beschleunigungsloch ist beim 3l nicht normal!
Egal wie er muss sauber hochziehen! Wenn ein Loch vorhanden ist dann Zündzeitpunkt und Zündung überprüfen Vergaser überprüfen. Meiner hat das zumindest immer gemacht egal wie ich ihn misshandelt habe! Und Volker Sch wenn das deine Mech. nicht händeln können, dann ist das schon ganz schön schlimm!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das machst du ja lobenswerter Weise selber. |
#23
|
||||
|
||||
Es ist nichts ungewöhnliches wenn ein "kalter Motor" mit Vergaser nicht gleich Vollgas annimmt. Bei Betriebstemperatur sollte der Motor allerdings ohne Aussetzer hochdrehen.
Gruß Sylvio
|
#24
|
||||
|
||||
Wenn du wüsstest wie Sch. egal mir deine Meinung ist, und wie wenig ich von deinen angeblichen Fähigkeiten halte.
__________________
Gruß Volker |
#25
|
||||
|
||||
Oh, wie nett sind wir wieder heute Morgen
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
|
|