|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
UBI Funkschein und Seenotsignalraketen
Hallo Skipper,
habe zwei Fragen und brächte mal euren Rat. 1. Möchte nen UBI Funkschein machen und suche ein GUTES Buch, das mir beim Lernen hilft. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? 2. Habe auch mal nach Seenotrakten geschaut. Und bin dabei auf folgenden Satz gestoßen: "Seenotsignale der BAM-Klasse PT2: Die Abgabe ist nur an Personen gestattet, die den Bootsführerschein mit dem eingetragenen Befreiungsvermerk nach Paragraf 1 Abs.3 Erste SprengV. vorlegen (Fotokopie genügt)." Weiß jemand wie ich an diesen "Befreiungsvermerk nach Paragraf 1 Abs.3 Erste SprengV" im Führerschein komme? Einen Sprengstoffschein werde ich ja sicher nicht brauchen, sonst wäre es ja kein "Befreiungsvermerk". Ich danke euch schon mal im Vorfeld für eure Hilfe! Gruß, Frank |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.myc-germersheim.de/16_Fragenkatalog_UBI.pdf ein Buch hatte ich auch nicht. nur die Fragen als Karteikartne zum Lernen. Für was brauchst du Binnen Seenotsignalmittel ? die benötigst du auf See aber dazu benötigst du den Signalmittelschein.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Klaus
|
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Lies Dich mal durch die Links, dann wird die Suche einfacher.
Früher gab es den "Pyroschein" mit dem der Befreiungsvermerk in den SBF-See eingetragen wurde. Ich habe z.B. auch noch den alten Stempel im Lappen. Nach Änderung im Waffengesetzt und einigem Hin- und Her- mit Sachkunde, Fachkunde und teils prtaktisch keine Prüfungsomöglichkeiten ist das etwas seltsam geworden. Wie dem auch sei, Du musst einen Pyroschein, wie etwas im Link unten machen. Es gibt aber auch freie Signalmittel aber da ist der Wirkungsgrad entsprechend geringer. Solltest Du über eine Signalpistole nachdenken wird das ganze noch etwas umfangreichger, da Du auch eine Waffenbesitzkarte (sofern das noch so heißt) und zum austellen derselben ein Bedürfniss nachweisen musst, das auch wieder technische Voraussetzungen am Boot beinhaltet. Und ncoh mal wichtig: Auch die Verordnungen bzw. Waffengesetze im evtl. bereisten Ausland berücksichtigen. Heute ist eine SigPi im Grunde (in D und außerhalb) nicht mehr zu empfehlen. Nicht das die nciht wirksam wären aber die Bürokratie hat Dich vor dem Sturm erledigt. http://www.pyroschein.de/ Angeblich reicht als Voraussetzung für den Pyroschein auch nur der SBF-Binnen: http://www.bootsschule-deutschland.de/kurse/pyroschein/ http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkun...otsignalmittel BTW: Hier noch eine Liste mit Notsignalmitteln und deren Anwendung Binnen und Buten, bzw. Unterschiede See und Binnen. http://www.bootnet24.de/php/dokumente/Notsignale.pdf
__________________
Gruß Kai Geändert von KaiB (28.11.2013 um 07:45 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt solltest Du für die Signalmittel den Pyroschein machen.
Ich habe den "Großen" gemacht, aber auch nur weil er angeboten wurde. Die Fragen sind nicht sonderlich schwer, und man kann auch gleich mal die Handhabung üben. Für die Funkausbildung wird von den guten Schulen auch immer eine Unterlage beigestellt. Da ist eigentlich immer alles nötige drauf. Sonst wurden hier ja auch schon ein paar Links genannt. Wer UBI und SRC zusammen macht, muß im Kopf aber but umschalten können. Hatte beide in einem Wochenend-Seminar abgelegt (SaSo+SaSo) was die grauen Zellen doch mal wieder auf Touren gebracht hat.
__________________
Gruß Ingo
|
#7
|
||||
Dieser Satz ist für uns Ösis nicht zutreffend, deshalb kann ich den so nicht stehen lassen. SigPi bei uns frei ab 18 Jahre ohne weitere Nachweise oder Registrierungen und noch dazu preisgünstig! Bei uns ist die Paranoia zum Glück noch nicht so weit fortgeschritten.
Gerüchteweise sollen manche deutsche Skipper bei uns auch Seenotrettungsmittel einkaufen. Wobei aus meiner Sicht generell die SigPi das beste, vielseitigste (bezogen auf Farbmöglichkeiten) und am einfachsten zu handhabende Signalmittel dieser Art darstellt, welches sich seit Jahrzehnten bewährt hat. Keine Ahnung, weshalb jetzt woanders so ein Theater darum gemacht wird.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber eben des Theaters wegen habe ich die nun nicht mehr übernommen. Offenbar habt ihr Ösis da Glück, man könnte es auch Vernunft nennen. Das wird Euch aber nicht davon befreien im Ausland evtl. Bekanntschafft mit anderen Gesetzgebungen zu machen, das ist das Problem. Bei uns war es - m.E. sic- eher Aktionismus um von echten Problemen oder sozialen Lösungen abzulenken.
__________________
Gruß Kai
|
#9
|
||||
|
||||
Da auch nach einem Buch gefragt wurde: Hier (PaidLink) ein Vorschlag. Und dieses hier (PaidLink) ist ganz neu, kenne ich aber nicht.
Matthias
|
#10
|
||||
|
||||
bin da selber gerade durch:
es gibt den Sachkundenachweis (SKN) nach dem Waffengesetz, der Voraussetzung ist für die Beantragung einer Waffenbesitzkarte für die Signalpistole Kaliber 4 (allerdings gibt es noch weiter Kriterien für die Erteilung einer WBK). Dann ist da noch der Fachkundenachweis (FKN) nach dem Sprengstoffgesetz, das ist Voraussetzung für den Erwerb von pyrotechnischen Seenotsignalmittel der Klasse BAM-PT2. Wird von vielen Segelschulen etc. angeboten, Prüfung nimmt der DMYV oder DSV ab (also dieselben Prüfungsausschüsse, die auch SBF abnehmen). Für UBI gibt's tonnenweise Info im Netz, u.a. auch den Fragenkatalog z.B. aud elwis.de...
__________________
Grüße, Björn
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das letztere Buch (dieses hier (PaidLink)) hat mir persönlich nicht zugesagt. Ich habe vor über den Winter UBI und SRC zu machen. Ich plane dazu einen 2-3 Tage Kurs mit anschließender Prüfung zu besuchen. Im Vorfeld hatte ich mir schon mal die aktuellen Prüfungsfragen runtergeladen. Das Buch habe ich mir gekauft, um vor dem Kurs schon mal einen groben Überblick zu bekommen, denn ich habe von Funk keine bis wenig Ahnung (mal abgesehen von der CB-Funk Zeit in der Jugend ). Das Buch handelt das Thema meines Erachtens viel zu knapp ab: Dort wird auf die ganze Technik, Theorie und Praxis eingegangen, das Ganze zudem für UBI, SRC und LRC, inkl. aller Prüfungsfragen und der deutsch/englischen Texte. Wichtige Themen werden in einem kurzen Satz behandelt. Für einen Laien ist es schwer verständlich, da bei Fachbegriffen häufig vorweg gegriffen wird (es werden Fachbegriffe im Text verwendet, die später erst erklärt werden). Das Buch behandelt für mich ein komplexes Themengebiet viel zu knapp - mein Eindruck Beste GRüße, Peter
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, vollkommen richtig mit der Sachkunde und der Fachkunde. Beides unterschiedliche Dinger und es gibt keinen "großen" und "kleinen" Schein mehr. In Kursen wird das zwar oft noch zusammen angeboten, doch soweit ich weiß, dürfen DMYV/DSV nur den FKN abnehmen, aber nicht die Sachkunde nach Waffengesetz. Für letzteres gibt es nicht mal mehr einen Schein (soweit ich weiß) und ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass der DSV vor ein paar Jahren Ärger bekam, wegen dem Austellen dieser alten "großen" Scheine, wie noch auf Wikipedia zu sehen - von wegen Mißbrauch von Hoheitszeichen / Bundesadler und so . Für Dein Feuerwerk brauchst Du aber nur den FKN. |
|
|