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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.10.2005, 07:05
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Standard Hydrauliköl???

Hallo,

mir ist am Wochenende während der Fahrt die Lenkunterstützung bzw. Servolenkung ausgefallen. Ich habe dann festgestellt, daß der Ölbehälter abgefallen und eine Riesen-Sauerei (rotes Öl) im Motorraum verursacht hat.

Ich mußte allerdings noch ein paar Kilometer fahren, dann kam die Warntute -Ölwarnung-rote Lampe- und ich habe mich den Rest schleppen lassen.

Motor: Mercruiser Diesel 4,2 d-tronic Bj.2002 mit Bravo 2 Antrieb

Meine Fragen: Kann durch das Fahren ohne Öl noch mehr Schaden entstanden sein? Was muß ich auffüllen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gunter
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  #2  
Alt 17.10.2005, 09:13
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Hallo !

Die Öldruckwarnung hat doch nix mit der Servo zu tun....klär mich auf, ich kapiers nicht...


Grüße Andi
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  #3  
Alt 17.10.2005, 09:26
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Hallo Andi,

ich nehme an, daß es etwas damit zu tun hat...

Ölstand Motor und Getriebe ist ok.

Soll das nur ein Zufall sein? Hat das Hydrauliköl noch eine andere Funktion?

Es ist auch ziemlich viel in den Motorraum gelaufen...

Gruß Gunter
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  #4  
Alt 17.10.2005, 09:29
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Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer deutschen Beschreibung...

Hat hierzu jemand eine Idee?

Gruß Gunter
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  #5  
Alt 17.10.2005, 09:31
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Hallo !

Die Warnung kommt vom Motoröl- zuwenig Öldruck. Nun hast du ein Problem. Entweder ist es ein Fehlalarm (Geber, Warner), oder du hast eine defekte Ölpumpe.

Such mal nach Öldruckgeber- das erfährst du wie du ihn durchmessen kannst.

Wenn Geber und Warner in Ordnung sind, bleibt die nur die Werkstätte. Mit Öldruck ist nicht zu spielen.

Grüße Andi
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  #6  
Alt 17.10.2005, 09:37
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Hallo Andi,
ich habe unter Öldruckgeber hier im Forum nix gefunden...
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  #7  
Alt 17.10.2005, 09:58
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Zitat:
Zitat von GunKraus
Hallo Andi,
ich habe unter Öldruckgeber hier im Forum nix gefunden...
So wie es scheint, mag die Suchfunktion keine Umlaute. Mit 'Oeldruckgeber' funktioniert es. In den (angezeigten) Threads kannst Du dann nach 'Öldruckgeber' suchen, also im IE mit Strg+F.

Gruß Michael (der immerwieder gerne über die Unzulänglichkeiten der ach so modernen und anwenderfreundlichen EDV schmunzeln kann).
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  #8  
Alt 17.10.2005, 10:25
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Hallo GunKraus,

schau einmal nach, ob bei deinem Behälter für die Servo ein Geber im Deckel oder Gehäuse eingebaut hat. Wenn ja wirst Du lose Kabel am Motor finden.

An sonsten ist es wirklich ein Problem, welsches man nicht vernachlässigen sollte.

Im übrigen ist bei meiner Servo normales Lenköl, wie es bei allen PKW's zu finden ist, eingefüllt. Bekommst Du im Zubehör (z.B. ATU).

Gruß
Peter
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  #9  
Alt 17.10.2005, 10:43
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Hallo !

Schau mal hier


Servoöl: ATF (Dextron II )

Grüße Andi
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  #10  
Alt 17.10.2005, 20:22
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Hallo,

danke für Eure Tips.

Gruß Gunter
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  #11  
Alt 17.10.2005, 20:57
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Standard Re: Hydrauliköl???

Hallo GunKraus,
evtl. das ausgelaufene Öl einen Kurzschluß zwischen Öldruckgeber und Masse verursacht, eine andere einfache Erklärung wüßte ich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 17.10.2005, 21:10
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Standard Re: Hydrauliköl???

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo GunKraus,
evtl. das ausgelaufene Öl einen Kurzschluß zwischen Öldruckgeber und Masse verursacht, eine andere einfache Erklärung wüßte ich nicht
Kann ich mir nicht ganz vorstellen - das Öl sollte Strom nicht leiten!

Aber wie sieht es mit einem "Bilgewächter" (Schwimmer mit Kontakt), der ev. Alarm ausgelöst hat - es also vielleicht gar nicht die Öldruckkontrolle war?

L.G.

Edwin
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  #13  
Alt 18.10.2005, 09:02
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Ich werde mich noch,nochmal auf die Suche machen.

Sonst bleibt mir nur die Werkstatt.

Gunter
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