|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hydrauliköl???
Hallo,
mir ist am Wochenende während der Fahrt die Lenkunterstützung bzw. Servolenkung ausgefallen. Ich habe dann festgestellt, daß der Ölbehälter abgefallen und eine Riesen-Sauerei (rotes Öl) im Motorraum verursacht hat. Ich mußte allerdings noch ein paar Kilometer fahren, dann kam die Warntute -Ölwarnung-rote Lampe- und ich habe mich den Rest schleppen lassen. Motor: Mercruiser Diesel 4,2 d-tronic Bj.2002 mit Bravo 2 Antrieb Meine Fragen: Kann durch das Fahren ohne Öl noch mehr Schaden entstanden sein? Was muß ich auffüllen? Vielen Dank für Eure Hilfe Gunter |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Öldruckwarnung hat doch nix mit der Servo zu tun....klär mich auf, ich kapiers nicht... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
ich nehme an, daß es etwas damit zu tun hat... Ölstand Motor und Getriebe ist ok. Soll das nur ein Zufall sein? Hat das Hydrauliköl noch eine andere Funktion? Es ist auch ziemlich viel in den Motorraum gelaufen... Gruß Gunter |
#4
|
||||
|
||||
Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer deutschen Beschreibung...
Hat hierzu jemand eine Idee? Gruß Gunter |
#5
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Warnung kommt vom Motoröl- zuwenig Öldruck. Nun hast du ein Problem. Entweder ist es ein Fehlalarm (Geber, Warner), oder du hast eine defekte Ölpumpe. Such mal nach Öldruckgeber- das erfährst du wie du ihn durchmessen kannst. Wenn Geber und Warner in Ordnung sind, bleibt die nur die Werkstätte. Mit Öldruck ist nicht zu spielen. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
ich habe unter Öldruckgeber hier im Forum nix gefunden... |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael (der immerwieder gerne über die Unzulänglichkeiten der ach so modernen und anwenderfreundlichen EDV schmunzeln kann). |
#8
|
|||
|
|||
Hallo GunKraus,
schau einmal nach, ob bei deinem Behälter für die Servo ein Geber im Deckel oder Gehäuse eingebaut hat. Wenn ja wirst Du lose Kabel am Motor finden. An sonsten ist es wirklich ein Problem, welsches man nicht vernachlässigen sollte. Im übrigen ist bei meiner Servo normales Lenköl, wie es bei allen PKW's zu finden ist, eingefüllt. Bekommst Du im Zubehör (z.B. ATU). Gruß Peter
__________________
Grüße von der Untermosel |
#9
|
||||
|
||||
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für Eure Tips. Gruß Gunter |
#11
|
||||
|
||||
Re: Hydrauliköl???
Hallo GunKraus,
evtl. das ausgelaufene Öl einen Kurzschluß zwischen Öldruckgeber und Masse verursacht, eine andere einfache Erklärung wüßte ich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
||||
|
||||
Re: Hydrauliköl???
Zitat:
Aber wie sieht es mit einem "Bilgewächter" (Schwimmer mit Kontakt), der ev. Alarm ausgelöst hat - es also vielleicht gar nicht die Öldruckkontrolle war? L.G. Edwin |
#13
|
||||
|
||||
Ich werde mich noch,nochmal auf die Suche machen.
Sonst bleibt mir nur die Werkstatt. Gunter |
|
|