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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.11.2013, 16:57
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Standard Trafo

Hi,

ich will eine alte Carrerabahn in Betrieb nehmen, allerdings läuft das Ding nicht rund. Ich bin ich beim Trafo etwas unsicher, ob der außer zu brummen noch etwas macht.

Eine Spannung kann ich nicht messen und das Ding ist genietet. Kann es sein, dass der nur Strom abgibt, wenn an den Steckern irgendeine spezielle Konstellation anliegt?

Thx

Andreas
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  #2  
Alt 29.11.2013, 17:02
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Standard

mit einem Messgerät die Ausgänge messen.

müssten theoretisch ja ne Spannung rauskommen.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 29.11.2013, 17:06
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Standard ich glaub der muss auch so

Hi Andreas,

ich habe früher meinen Carrerabahtrafo dazu missbraucht alte Kondensatoren
zu braten, da kam also auch ohne Bahn und den passenden Steckern was raus. Einfache Bananenstecker habe ich damals genonnem um den Trafo anzuzapfen.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #4  
Alt 29.11.2013, 17:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mit einem Messgerät die Ausgänge messen.

müssten theoretisch ja ne Spannung rauskommen.
Jau, könnt spannend werden. Brummen tut er ja schonmal. Also iss "Musik" drinnen, äh Spannung, Strom....
Dann könnte man noch die Bahn zusammenbauen, alle Stecker rein, ne Karre drauf und den Drücker drücken....
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  #5  
Alt 29.11.2013, 17:21
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Da mußt Du die Speed-Controller anschließen, sonst kommt da kein Strom raus.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 29.11.2013, 18:05
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Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

ich habe früher meinen Carrerabahtrafo dazu missbraucht alte Kondensatoren
zu braten, da kam also auch ohne Bahn und den passenden Steckern was raus. Einfache Bananenstecker habe ich damals genonnem um den Trafo anzuzapfen.
Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Da mußt Du die Speed-Controller anschließen, sonst kommt da kein Strom raus.
Genau darum geht es, es kommt eben kein Strom raus. Deswegen habe ich vermutet, dass irgend ein Widerstand / der Controller da sein muss, damit Spannung anliegt.

Bei Fritz ging es offensichtlich. Das wuerde bedeuten, dass mein Trafo kaputt ist. Bei Klaus hingegen ist der Controller notwendig. Dann koennte es sein, dass der Fehler an einer anderen Stelle liegt.
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  #7  
Alt 29.11.2013, 18:31
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Wie ist denn der normale Aufbau derBahn? Wo kommen die Controller dran?
Laut des Gehäuses würde ich erwarten zweimal eine Gleichspannung von 8 Bis 12V zu messen. Wobei ich mir nicht logisch herleiten kann wovon die Höhe der Spannung abhängen soll.
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gruß
enno
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  #8  
Alt 29.11.2013, 18:35
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
... zweimal eine Gleichspannung von 8 Bis 12V zu messen. Wobei ich mir nicht logisch herleiten kann wovon die Höhe der Spannung abhängen soll.
Oben sind doch zwei Schieber drauf
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #9  
Alt 29.11.2013, 18:43
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Wie es aussieht, sind doch af der Oberseite Schieberegler, oder?, da könnte man die Grundspannung zwischen8-12V vorgeben und den Rest erledigen dann die "Speedcontroler mittels Wiederstand.

Vieleicht ist ja noch irgendwo eine Sicherung verbaut, auf jedn Fall müsste zwischen den + und - Buchsen 8-12v zu messen sein.

Aber Achtung, ist wohl pulsierender Gleichstrom, oder wie das heißt und da mußt Du auf dem Meßgerät auf Wechstelspannung umstellen.
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  #10  
Alt 29.11.2013, 18:55
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genau das ist der Trick dabei.

das steht Arithmetische GLeichspannung. das ist eine nicht geglättete Gleichspannung. Ein Messgerät kann dies im GLeichspannungsmodus nicht messen.

im WEchselspannungsmodus hast du eventuell auch andere WErte aber ud siehst ob was rauskommt.
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Alt 29.11.2013, 21:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist eine nicht geglättete Gleichspannung. Ein Messgerät kann dies im GLeichspannungsmodus nicht messen.
Jedes Voltmeter zeigt daran was an, aber je nach Bauart was anderes: Billige digitale zeigen irgendeinen Wert zwischen Effektivwert und Scheitelspannung an, analoge und die besseren digitalen zeigen den Effektivwert an. Eine Bauart, die gar nichts anzeigt, gibt es nicht.
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  #12  
Alt 29.11.2013, 21:25
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also mein Mittelklassegerät, mit dem ich nur Gleichstrom gemessen habe, zeigt Null Komma Null an. Wechselstrom probier ich morgen
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  #13  
Alt 29.11.2013, 21:29
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Braucht die Bahn Gleichstrom??
Wenn ja, ist der Gleichrichter gestorben.
Wenn nein, mußt Du die Nieten des Trafogehäuses aufbohren und drinnen messen.

Edit, die ANlage scheint auf GS zu laufen. Also bleibt nur, den Trafo zu öffnen und intern zu messen (Sicherungen und Gleichrichter).
Wenn der Trafo durchgebrannt ist, hast Du u.U. das Problem passenden Ersatz zu beschaffen (ich habe damals als Kind das Schxxding dann neu gewickelt!!! Tja, wenn man schon Blödsinn mit dem Teil macht, muß man auch die Folgen tragen)
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Grüße
Karl-Heinz
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Alt 29.11.2013, 22:33
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
... hast Du u.U. das Problem passenden Ersatz zu beschaffen...
Ich befürchte nicht

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Akki

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Alt 30.11.2013, 12:53
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Leute,
ne Wechselspannung hat (in Deutschland und im Rest von Europa) 50 Perioden pro Sekunde wo die Spannung von Positiv nach Negativ wechselt, daher Wechselspannung.


Eine pulsierende Gleichspannung hat keine Nulldurchgänge und somit ist das Meßgerät auch Gleichstrom einzustellen.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
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  #16  
Alt 30.11.2013, 13:14
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Ich würde es mal mit einer 12Volt Glühbirne versuchen, der ist es egal ob Gleich- Dreh-oder Wechselstrom anliegt. Sie sollte aber heile sein.

Gruß Uli07
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  #17  
Alt 30.11.2013, 14:14
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich würde es mal mit einer 12Volt Glühbirne versuchen, der ist es egal ob Gleich- Dreh-oder Wechselstrom anliegt. Sie sollte aber heile sein.

Gruß Uli07
...und nicht mehr als 7 Watt haben
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Akki

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  #18  
Alt 30.11.2013, 22:01
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also richtig messen läßt sich da nichts, ich habe es jetzt mit einem anderen Verbraucher getestet. Das geht. Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich das nicht messen kann. Ich hätte damit gerechnet, dass die Spannung steigt, wenn ich auf das Gaspedal trete.
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  #19  
Alt 01.12.2013, 10:21
uli07 uli07 ist offline
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Damit wäre jetzt auch die Frage geklärt warum es Elektriker / Elektroniker und andere Berufe gibt.

Gruß Uli07
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