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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen!
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen zu den Volvo Penta Maschinen mit 130 und 170 PS mit. Interressieren würde mich vor allem die Standfestigkeit evtl. ständig auftretende Probleme, Verbrauch, Wartungskosten. Bestünde die Möglichkeit für mich (handwerklich nicht ganz ungeschickt) den Sevice bzw. kleinere Reparaturen selbst auszuführen? Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus? Bootsgweicht max. 2,0t? (Das max. rührt daher, weil ich noch kein Boot habe). |
#2
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Moin <hierkönntedeinrichtigernamestehenwennichihnnurwüs ste>,
zu Deiner Frage könnte man ganze Romane schreiben. Ich mach mal den Anfang: Volvo Penta AQ 130, Motor B20, 4 Zylinder in Reihe, häufig mit 2fach Fallstromvergaser von Solex Volvo Penta AQ 170, Motor B30, 6 Zylinder in Reihe, häufig mit 3fach Fallstromvergaser von Solex Standfestigkeit: Ich hatte/habe mehrere Maschinen beides Typs im Einsatz. Die Maschinen sind sehr robust (bei mir waren/sind es die Baujahre 75-78 - daran sieht man schon, wie "standfest" die sind). auftretende Probleme: Bei Einkreiskühlung im Wattenmeer geht häufiger die Kopfpackung flöten. Der Wechsel ist eigentlich kein Problem, wenn man a) die Werkstatthandbücher, b) das nötige Werkzeug und c) die nötige Ahnung hat. Ansonsten verschleisst im Wattenmeer ohne Seewasserfilter schnell der Impeller. Die Vergasereinstellung ist (wie immer bei Mehrfachvergasern) etwas tricky - geht aber mit etwas Übung und Kontrolle des Kerzenbildes auch "on-the-fly", also unterwegs. Ich würde auf jeden Fall einen Seewasserfilter und eine Transistor-Zündung nachrüsten (letztere erspart den Wechsel der Kontakte nebst erforderlicher Einstellarbeit). Verbrauch: Nun ja, was soll man dazu sagen: von...bis. Das hängt vom Bootstyp, der Fahrweise, dem Wind, der Tide, etc. pp. ab. In der Regel landet man eigentlich immer wieder bei ca. 1,4 Liter pro Seemeile (AQ170) bzw. 1 Liter pro Seemeile (AQ130). Grob also ungefähr 0,5L pro Vergaser je Seemeile. ![]() Wartungskosten: Das wird ja noch schwieriger! Das hängt davon ab, was Du alles selbst kannst.... Möglichkeit kleinere Reparaturen selbst auszuführen: Ja, das geht mit entsprechendem Know-How sehr gut! Ist halt alte, robuste Vorkriegstechnik. Fahrleistungen: ![]() Bootsgweicht max. 2,0t: Mein Stegnachbar fährt mit 2 x AQ170 über 5 Tonnen Kampfgewicht durch die Gegend (Gleiter). Ich bewege mit 1 x AQ 170 ca. 2 Tonnen (Gleiter). Dann hatte ich mal einen 1,3 Tonner Gleiter, der war auch mit einem AQ115 zufrieden, die Maschine musste sich aber schon etwas quälen. Und dann liegt hier noch ein 1,5 Tonner mit AQ115 - der kommt damit nicht mehr aus dem Quark (Hinweis: AQ115 ist der AQ130 mit nur einem Vergaser, statt zweien). Hope it helps so far.... ![]() |
#3
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..nimm mal die Suchfunktion hier im Forum... AQ 170 und AQ 130 führen zu allen was hier schon behandelt wurde....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#4
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Genau. Suchen ist auch nie verkehrt!
![]() Und überhaupt: Willkommen im Forum! ![]() |
#5
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Lieber Olaf, lieber Dieter!
Mein richtiger Name ist Christian Petri. Vielen Dank für die Willkommensgrüsse. Recht herzlichen Dank an Olaf für die fundierten und alles umfassenden Antworten. Zum Thema Fahrleistungen: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich wollte wissen, welche Gewichts und Grössenklasse von Booten diese Maschine bewegen kann. Zum Verbrauch: Die schlucken ja ziemlich was weg! Ist vielleicht doch vernünftiger wieder auf die Aussenborder zurückzugehen. Vielleicht hast Du da noch ein paar Tips.... Ich darf (nach einem kleinen Umbau am Zugfahrzeug) 2,8 to ziehen. Das heisst, dass das Boot meiner Meinung nach unter 2,0 to haben sollte. Kennst Du einen Kajütbootstyp der so ca. 7 - 8 m lang ist, unter 2,0 to wiegt und mit einem 115 Ps Aussenborder noch höhere Geschwindigkeiten erreicht? Oder sind das alles Wunschvorstellungen? Ich weiss, ich stelle sehr schwer zu beantwortende (weil so allgemeine)Fragen, aber Du weisst sicher was ich meine. liebe Grüsse Christian |
#6
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hallo!
was nennst du höhere geschwindigkeiten ,30kn >oder 30kn <! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#7
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![]() Zitat:
wie viele Boote hast du? ![]() Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#8
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Hallo !
Eine Coronet und eine Sturgeon- bin aber kein Dedektiv, habe nur im Avatar gelesen...... ![]() ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Andi,
wir verflachwassern alle Threads. ![]() ![]()
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#10
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Tja, so 30 Knt wären schon toll!
Ist das realistisch? lg christian |
#11
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Hab mal ne Windy 22 mit dem Motor gefahren, da war nicht mehr als 25 Kn drin. Wenn du schnell sein willst, brauchst du andere Motoren.
Welches Boot von 7-8m wiegt denn nur 2 Tonnen? Mir scheint da ist einiges eine Wunschvorstellung Andy |
#12
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Ich hatte mal den AQ115 an einem 6m Gleiter mit 1,5T.
Gleiten nur mit max.3 Personen und leerem Wassertank möglich..... ![]() Zum Verbrauch: Über alles ca. 1L je Km... (90% Kanalgeschwindigkeit,11-12Km/h, Spitze ca. 30-35 Km/h)
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
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