![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ein freundliches Hallo ans
![]() ich bin dabei mein Bötchen Einzuwintern und hab da mal eine Frage zu ölwechseln bei kaltem Motor: wie? habe den Motor schon konserviert und auch die Zündkerzen herausgedreht und in jeden Zylinder ein Motoröl eingefüllt (kleine Menge). zum Ölwechseln selbst habe ich mir eine Elektropumpe bei Konrad besorgt und die sollte nur warmes Öl transportieren. es Grüßt Michi aus NÖ. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
stellt sich mir die Frage, ob der Ölwechsel überhaupt was bringen wird. M.W. ist Sinn des Wechsels, den Dreck und Schlamm aus dem Motor mit dem Öl zu entsorgen. Der löst sich m.E. aber nur bei warmen Motor bzw. heißem Öl. Bleibt das Öl kalt, bleiben bestimmt auch die Rückstä#nde drin. Ich würde den Wechsel auf den nächsten Saisonstart verschieben. Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Kommt drauf an.... Steht der Ölwechsel an, bleibt dir nix anderes übrig, als den Motor nochmals in Betrieb zu nehmen (was ich dir raten würde). Ist ja wirklich keine grosse Aktion. Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Heizlüfter oder bis zum Frühjahr ignorieren....
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eine von mir häufig erfolgreich angewandte Methode. mfg Don P |
|
|||
|
|||
![]()
probiers mal mit dem Heißluftföhn unten bei der Ölwanne, aber nicht zu dicht rann gehen damit den Dichtungen nichts passiert......
aber ich denke mal es ist dem Motor ziehmlich egal ob du das Öl jetzt raus nimmst oder erst im Frühjahr bei Saisonstart
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klaus, das wurde doch schon seitenweise diskutiert- einer macht das jeden Herbst, andere alle 2 Jahre. Wenn schon jede Saison, dann im Herbst damit der Motor mit frischem Öl steht. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi,
ist mir schon klar, dass das seitenweise diskutiert wurde. Daher die vielleicht provokante Frage. Um ehrlich zu sein, halte ich diese Ölwechsel in den meisten Fällen für rausgeschmissenes Geld. Nur weil da ein paar Theoretiker unterwegs sind, die ob der möglicherweise drohenden Gefahren den Wechsel des Öls einfordern? Ich wechsel das Öl alle 150 Betriebsstunden, egal ob's Sommer oder Winter ist. Und der Motor tuckert unbeeindruckt seit vielen Jahren. Ist übrigens schon 25 Jahre alt mit etwa 3.400 Betriebsstunden ![]() Beim PKW wird auch etwa alle 15.000 km gewechselt. Was bei einem Durchschnitt von ca. 60 Km/h etwa 250 Betriebsstunden entspricht.Man kann sich auch verrückt machen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
also zum einem ist es ein Unterschied PKW und Boot, und zum anderen wenn ein Motor 6-8 Monate nicht in Betrieb genommen wird, so kanns dem Motor völlig egal sein ob das neue ÖL im Herbst oder im Frühjahr gewechselt wird, es verweilt ja sowieso nur in der Ölwanne......
ich für meinen Teil sauge das Alte ÖL im Herbst ab und fülle erst im Frühjahr das Neue ÖL wieder ein schönen Abend noch...
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Tipps
werde also Heizlüfter oder Heißluftföhn verwenden. eines Begreiffe ich jedoch nicht, obwohl oft Diskutiert, warum muß man frisches ÖL über den Winter in den Motor schütten, kann der Motor nicht ohne ÖL im Winter stehen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ein alter Spruch sagt: "Wer gut schmiert, der gut fährt"
![]() Also lieber einmal zu oft gewechselt, da ein paar Liter Motoröl viel günstiger sind, als im Zweifelsfall ein neuer Motor ![]() Ich wechsle das Öl im Herbst (bei betriebswarmen Motor) und gut iss Wenn ich den Motor im Herbst nicht mehr richtig warmlaufen lassen könnte, würde ich lieber im Frühjahr wechseln Mein Auto "verlangt" so ca. alle 20.000 km einen Ölwechsel, da wechsle ich auch schnell mal nach 10.000 km zusätzlich, kostet nicht viel, ich habe ein gutes Gefühl dabei und dem Motor scheint`s damit gutzugehen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael,
genau das ist der springende Punkt: Zitat:
Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
![]()
so jetzt ist es geschaft habe den Motorunterbereich mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt und danach das ÖL mit einer Elektropumpe abgesaugt, ging ganz gut, sicherheitshalber habe ich das Neue ÖL gleich wieder hineingschütet und den Motor nur mit dem Starter ein paar Minuten durchgetreht hoffe das reicht.
frage kann man einen Motor auch mit Benzin durchwaschen und danach wieder das Benzin absaugen oder ist das nicht gut? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Wie lange hast du gebraucht? Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das Erwärmen ca. 35 Minuten das Absaugen ca. 20 Minuten das ÖL - einfüllen ca. 5 Minuten das Durchstarten ca. 3 Minuten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Darum wäre ein Motorlauf das Bessere gewesen. Ganz normal Ölwechseln. Grüße Andi
|