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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen.
Ich bin gerade dabei einen Merury 1150, Baujahr 1970, 115 PS, 6 Zylinder für den nächsten Sommer vorzubereiten. Schön an diesem Motor ist ja die noch einfache, konventinelle Technik, Zündung etc. Da ich leider keine Unterlagen zu diesem Motor habe stehe ich vor zwei Problemen: 1. Kühlung, vorweg, der kontollstrahl funzt und es kommt auch Wasser aus dem Auspuff. Nun fiel mir ein Schlauch auf, der in der Mitte des Motorblocks, zw. 3. u.4. Zyl., angeschlossen ist und mit einem Blindstopfen versehen ist und im Motorkastenunterteil verschwindet. Ist so richtig ? Wozu dient das Teil? 2. Ja dann das Unterwasserteilproblem: Habe schon in anderen Beiträgen gelesen daß es beim abnehmen Probs geben kann... ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Schrauben und Verbindungen gelöst haben.. daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand alle Verbindungen nennen könnte.. Schonmal Danke für Eure Ratschläge. Gruß Schuko |
#2
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eine Schraube sitzt unter der Trimmflosse.Alle anderen sind sichtbar. Die Schaltung ist über eine Verzahnung verbunden und trennt sich beim Abnehmen des UW-Teils.Beim Anbau auf richtige Stellung achten. BTW. die Thunderbolt-Zündung würde ich nicht als konventionell bezeichnen. mfg Don P |
#3
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@ Don P
Danke für Dein Tip, d.h die Trimmflosse abschrauben (mit dem Imbuß) und darunter sitzt noch eine Schraube ? Thunderbold Zündung ?????? Ich sah nur den Verteiler und die Zündspule... da ging ich von einer koventionellen Zündung aus, durch Kontaktsteuerung.. Ich seh schon ich brauch wohl n Reparaturbuch. Gruß Schuko |
#4
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![]() Zitat:
Thema Thunderbolt- nicht unnötig verstellen,dann gibt es auch keine Probleme. mfg Don P |
#5
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Danke, hat schon geklappt U-Teil ist ab !!
Schuko |
#6
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oder Beileid, such dir was aus. Wenn er läuft, dan ist das ein "geiler" Motor. Habe grade ein super Handbuch erworben, das hilft wirklich weiter.
Für weitere Fragen kann ich bei Bedarf auch noch eine amerikanische Newsgroup empfehlen. Für Teile eh Kegel, zumal er selbst so ein Teil gehabt hat. ![]() Achja, die CDI oder Black-Box ist empfindlich. Also nicht einfach Kerzenstecker ab und durchdrehen, könnte die CDI persönlich nehmen, wie anderes auch...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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@ Stephan-HB
Hallo Stephan, im Becken lief er ganz gut, trotz völlig unsynconisierter Vergaser... kann also nur besser werden. Kannst Du mir denn anHand Deines Handbuches erklären was es mit dem Schlauch auf sich hat ? (Falls erforderlich versuch ich auch ein Foto einzustellen): 1. Kühlung: vorweg, der kontollstrahl funzt und es kommt auch Wasser aus dem Auspuff. Nun fiel mir ein Schlauch auf, der in der Mitte des Motorblocks, zw. 3. u.4. Zyl., angeschlossen ist und mit einem Blindstopfen versehen ist und im Motorkastenunterteil verschwindet. Ist so richtig ? Wozu dient das Teil? Gruß Schuko |
#8
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Moin,
es könnte sich um den Anschluß für ein Log handeln (Log mit Staudruckprinzip). Du solltest irgendwo am Uw-Teil ein Loch finden, das Richtung Bug zeigt. Oder mach den Stopfen auf und blase vorsichtig mit dem Mund rein (nicht gleich irgendwas reinschütten). Dann solltest du den Sensor finden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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![]() Zitat:
mfg Don P |
#10
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Nachgerüstet???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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![]() Zitat:
mfg Don P |
#12
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Hallo so hier ist das Bild:
Wie Ihr seht ist der Schlauchanschluß zwischen dem 3. + 4. Zylinder zwischen den Kerzen. Dieser Schlauch endet mit einem Blidstopfen und war in den unteren Motorkasten lose verlegt. Wie gesagt, der Kontrollstrahl ist angeschlossen. Weiß jemand wozu der gut ist ? Gruß Schuko |
#13
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CHECK VALVE ASSEMBLY
Kurbelgehäuseentlüftung? keine Ahnung aber es gehört da hin ![]()
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#14
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Hallo,
es ist keine Gehäuseentlüftung! Das Teil ist Nr. 50 und heißt Plug,Pipe. Ist normalerweise für den Kontrollstrahl.Was da nun umgebaut/geändert wurde,weiß ich auch nicht. mfg Don P |
#15
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O.K. Danke erstmal für Eure Mühe!
Das bestätigt meine Vermutung, das das wohl irgendwie nicht richtig ist mit dem Schlauch. Ansich geht der Kontrollstrahl ja vom Zyl. Kopf aus... Nun habe ich mal verfolgt wo der Schlauch herkommt, der jetzt an der Kontrollstrahldüse angeschlossen ist.... ... siehe Bild: Der Schlauch mündet unterwärts des grossen rechteckigen Deckels - ist wohl der Auspuffsammler !?. Das kann doch nicht sein oder ? Was soll ich tun? Gruß Schuko |
#16
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bisher hatten meine beiden Mercs so ein Ding und ich wusste auch nicht so recht wofür. Nu aber die LOGISCHE antwort:
"hotwired" <hotwired@twcny.rr.com> schrieb im Newsbeitrag news:QZy5f.305$zt2.2296@nnrp3.clara.net... > Can't see what it connects to - your fingers are in the way. The picture > looks like the white plastiic coupler is connected to a hose from the brass > fitting between the sparkplugs. If yes - thats the fitting for the water > pressure gage hose. If you're not using a water pressure gage you need to > cap it off. > > The other similar hose goes to the "pee hole"? > > If it's on a hose from the block, then its one or the other. Mit anderen Worten: Da wird der Fühler für den Wasserdruck angeschlossen!!! ![]() ![]()
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#17
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Moin Stephan,
das beruhigt mich nun wieder. Dann sollte alles I.O. sein. Mann weiß ja nie, was die Vorbesitzer so alles vermurkst haben könnten.. Welches Handbuch hast Du Dir denn zugelegt ? Ich werd das wohl auch tun müssen. Hab mir gerade Dein schönes Glastron angeschaut, zum Vergleich: Was wiegt das Boot? Wie schnell ist es mit Deinem 1150er? Welche Schraube fährst Du? Ich möchte meinen 1150er im Sommer an ein Janneau Kajüt, 4,95m, 700 Kg dranhängen. Gruß Schuko Danke nochmal für Deine Recherchen und auch an Don P ! |
#18
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an ein orginal-Merc-Handbuch rangekommen, leider nur in englisch aber mit deutschen Bildern. Ich habe noch für die 3/ 4-Zylinder ein Seloc, dass ich demnächst auf den Markt werfen will. Obwohl es nicht so dick ist , ist das Orginal besser/detailierter-eben nur für die eine Serie.
Dann fliegt bei mir noch eine Merc.-Kurzreferenz rum, wo die wichtigsten Sachen beschrieben sind. Mein Boot wiegt irgendwas um die 500 KG. Je nach Propeller, deren ich inzwischen 3 habe, ist die Geschwindigkeit zwischen 71-83 GPS-Km/h. BTW: einen habe ich gerade über, Gröver-überholt. Der dreht bei mir ein wenig zu hoch... Man darf hierbei nicht vergessen, dass bei den 1150 noch Kurbelwellen-PS gemessen wurden. Später kahmen dann diese modifiziert als 900er/90 PS auf den Markt. Derzeit mache ich meinen auch wieder hübsch...
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#19
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geh mal nur so zum Spaß auf www.oldmercs.com
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
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