|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehstrommotor historisch
Moin.......
Bin gerade dabei, meine Metallbandsäge zu restaurieren. Kann jemand anhand der Bauform des Motors ungefähr einschätzen, was der für ein Baujahr haben könnte....? Muß jetzt nicht auf drei Jahre genau sein........, das ungefähre Jahrzehnt würde mir schon reichen. Ist übrigens ein 0,8 Kw Siemens-Motor..... Danke, Norbert
|
||||
|
||||
Oh, ein Siemens-Schuckert Langsamläufer.
Kann 50er Jahre sein
|
||||
|
||||
Da schau her........, soo alt hätte ich dann doch nicht gedacht......
Mein elektrischer Kollege in der Firma konnte da überhaupt nix deuten........., aber der hatte dem Ding auch einen Kurzschluß diagnostiziert obwohl er wie ich gerade ausprobiert habe wie ein Kätzchen schnurrt....... Aber wieso " Langsamläufer "....? Noch langsamer als die üblichen 1000 U/min....?
|
||||
|
||||
Üblich waren ja glaub ich 1430 oder 1350 U/min und der müsste 940 haben ?
Ich weiß es nicht, ist aber doch ein Typenschild drauf, da müsste es eingestanzt sein. Rechnerisch macht ein 4poliger Motor bei 50Hz 1500 U/min, je mehr Pole er hat, desto langsamer läuft er Das Baujahr kann man an der Optik nur schwer erkennen. Die sahen selbst 1939 schon so ähnlich aus.
Geändert von Akki (30.11.2013 um 01:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Außer der Leistung ist auf dem Typenschild nix mehr zu erkennen...., aber irgendwas um die 1000 U/min könnte rein rechnerisch von der Übersetzung her hinkommen.
50er Jahre würde auch sonst hinkommen, der Hersteller hat noch eine Zeit nach dem Krieg in der SbZ produziert, ist dann aber nach W-Deutschland geflüchtet. Die Kombination von Herstellungsort und Hersteller passt halt eigentlich nur zu der Zeit.
|
ich wuerde den eher in die 1910-1920er Jahre verschieben.
Aber anhand von einem Foto bloss, ich glaub ich trink erstmal lieber nen Tee.
|
||||
|
||||
Nee...., so früh hat die Firma noch keine Maschinen gebaut...
Kurz nach dem II. WK dürfte schon gut passen....
|
||||
stimmt...
Hier ist einer, da steht aber auch nix zum JG . Ich such noch ein wenig weiter, waehrend ihr alle pennt da unten rechts ist auch noch einer, dort steht um 1940.... N8, Chris
|
||||
|
||||
Jaa...., das Ding auf dem Foto unten rechts dürfte schon ziemlich identisch sein.
|
||||
|
||||
Schau mal, hier hat einer auch so eine Maschine mit dem Motor...
http://www.die-minilok.de/Werkstatt/FraseBuL.htm
|
|||
|
|||
Muss mal das alte Teil von Miele inspizieren, weiß nicht mal wie alt der auf 220 v laufende knallrote Motor ist. Mal unter Miele im www stöbern.
|
|
|||
|
|||
Vor ein paar Tagen brachte mir der Manni (hat sein Boot verkauft) noch son altes Teil von Siemens vorbei und unterm Mobilheim läuft immer noch der Motor am Wasserknecht, mit dem wir 1946 mittels Ölmühle den Raps gemahlen haben.
|
|
||||
|
||||
Damals gab es ja auch noch keine geplante Obsoleszenz
|