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  #1  
Alt 30.11.2013, 14:56
Santhomas Santhomas ist offline
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Standard Wert Mercury ?

Hi ,
ich habe leider feststellen müssen , das ich mit dem 25 PS Mercury zu sehr übermotorsiert bin . Daher würde ich ihn gegen einen Leichten neueren kleineren tauschen.
Außerdem kriege ich den nur zwei drei mal unbeschwert mit dem anziehen an. Daher möchten wir im nächsten Jahr doch lieber etwas mit Anlasser.
Es ist ein wenig gelaufener ( nach Vorbesitzer), 25 PS Zweiakter von Mercury von 83. Ausschließlich Handstart und wahrscheinlich mit Ladespule , da das Kabel ( so glaube ich) dran ist. Es ist ein Kurzschafter mit CPU ( oder so ähnlich ) .
Er wiegt 47 Kg was für unsere Jolle trotz meiner Spiegelverstärkung nicht so Ideal ist.
Das einzige was er hat. Ist das er bei Vollgasfahrten nach kurzer Zeit ausgeht. Ich hatte extra einen großen Tank gekauft , weil ich im Glauben war das der Durchfluss zu gering war. Wobei er dann auch mit Halb gas ohne klagen super fuhr . Bei mehr wie zwei Drittel Gas musste ich zeitweise immer mal nachpumpen.
Die Schaltung ist in der Pinne , was wirklich klasse ist.
Eigentlich ein klasse Motor . Aber meine Mitfahrer verwechseln immer Gas geben mit Gas wegnehmen u. umgekehrt ( Motorrad) .
Das hat mich schon genug Nerven gekostet.
Ich habe ja noch Zeit . Aber keinen Platz für einen weiter Motor.
Danke im voraus für die Info .
Gruß Thomas
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  #2  
Alt 05.12.2013, 11:56
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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´Hallo Thomas,

der Motor hat ne CPU ? Was soll das sein, stell mal ein Bild rein.
Hat er nun Ladespule oder nicht, auch das würde sich mit Bild klären.
Grossen Tank gekauft weil der Durchluss zu gering sein könnte ?
Das hat damit nix zu tun, ausserdem wird der Tank ja auch mal leer, 2L Rest sind in einem 12L Tank genausoviel wie im 25L Tank, auch der Schlauch kann eigentlich nicht zu dünn gewesen sein wenn es alles original Bootszubehör war. das der Motor nicht richtig lief lag zwar wahrscheinlich an der Benzinversorgung da ist der Fehle aber eher am Vergaser zu suchen. Ein motor mit E-Start macht die Sache mit dem Verwechseln von Gas geben und Gas wegnehmen nicht besser.
Wenn der Motor soweit im Originalzustand ist er aber nicht richtig läuft würde ich sagen kannst Du 500€ bekommen, wenn Du ihn ordentlich instand setzt sind sicherlich 800€ - 1000€ drin.

Gruss
Christian

Zitat:
Zitat von Santhomas Beitrag anzeigen
Hi ,
ich habe leider feststellen müssen , das ich mit dem 25 PS Mercury zu sehr übermotorsiert bin . Daher würde ich ihn gegen einen Leichten neueren kleineren tauschen.
Außerdem kriege ich den nur zwei drei mal unbeschwert mit dem anziehen an. Daher möchten wir im nächsten Jahr doch lieber etwas mit Anlasser.
Es ist ein wenig gelaufener ( nach Vorbesitzer), 25 PS Zweiakter von Mercury von 83. Ausschließlich Handstart und wahrscheinlich mit Ladespule , da das Kabel ( so glaube ich) dran ist. Es ist ein Kurzschafter mit CPU ( oder so ähnlich ) .
Er wiegt 47 Kg was für unsere Jolle trotz meiner Spiegelverstärkung nicht so Ideal ist.
Das einzige was er hat. Ist das er bei Vollgasfahrten nach kurzer Zeit ausgeht. Ich hatte extra einen großen Tank gekauft , weil ich im Glauben war das der Durchfluss zu gering war. Wobei er dann auch mit Halb gas ohne klagen super fuhr . Bei mehr wie zwei Drittel Gas musste ich zeitweise immer mal nachpumpen.
Die Schaltung ist in der Pinne , was wirklich klasse ist.
Eigentlich ein klasse Motor . Aber meine Mitfahrer verwechseln immer Gas geben mit Gas wegnehmen u. umgekehrt ( Motorrad) .
Das hat mich schon genug Nerven gekostet.
Ich habe ja noch Zeit . Aber keinen Platz für einen weiter Motor.
Danke im voraus für die Info .
Gruß Thomas
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  #3  
Alt 05.12.2013, 13:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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CPU = CDI , ..... denke ich.


Gruß Alex
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2013, 20:14
Santhomas Santhomas ist offline
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Ja , ist richtig .
CD- Zündung seht in der Motorbeschreibung.


Gruß Thomas
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  #5  
Alt 05.12.2013, 20:34
Santhomas Santhomas ist offline
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Hallo Christian.
Richtig ist CD-Zündung . Ich das wohl von meinem Autoschlosser Falsch übernommen.
Der hatte den Vergaser offen und meinte sieht sehr sauber aus. Am besten gleich wieder zumachen. Naja , war wohl ein Fehler. Ich habe nur ein Handbuch in Englisch.
Daher habe ich mich da nicht selbst ran getraut. Die Sache mit der Ladespule , tja ich habe versucht ein Bild einzustellen . Habe aber versagt.
Die 25 PS sind einfach zu viel. Ich möchte lieber 10 -15 PS und einen Anlasser. Weil mich meine Schulter gerade wieder an etwas ähnliches erinnert. Zumal ich der Einzige von bin der das Teil noch angezogen bekommt.
Der Motor hat ne neue Haube , die ich leider etwas beim Ölwechsel verschrammt habe. Die Bilder kannst du unter tomsan@t-online einfach anfragen.
Einstweilen Danke für deine Tipps.


Gruß Thomas
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  #6  
Alt 05.12.2013, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Santhomas,
mehr wie 500-600 Euro wirst du für den alten Motor kaum bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 07.12.2013, 21:46
Santhomas Santhomas ist offline
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Hallo Ralf Schmidt.
Ja , dann behalt ich ihn vielleicht doch noch .
Weil die kleineren Motoren werden auch meist über 500 Euro gehandelt.
Denn meiner hat wenig Stunden.
dennoch Danke für die Info.
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  #8  
Alt 08.12.2013, 09:26
frimeur frimeur ist offline
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Fahr den Motor bei Vollgas mal mit offenem Tankdeckel. Vielleicht ist einfach nur die Tankbelüftung zum Ausgleich des Unterdrucks verstopft.
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  #9  
Alt 08.12.2013, 09:45
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Fahr den Motor bei Vollgas mal mit offenem Tankdeckel. Vielleicht ist einfach nur die Tankbelüftung zum Ausgleich des Unterdrucks verstopft.

Oder einfach nicht aufgedreht... !!,
das hat hier auch schon jeder durch, egal ob Anfänger oder old Rabbit.

Grüsse
Christian
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  #10  
Alt 09.12.2013, 17:43
Santhomas Santhomas ist offline
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Ja , war nix mit aufdrehen.
Ich muß wohl mal nen Vergasserkit beschaffen.
Wenn ich ihn nicht vorher verkaufe.


Gruß Thomas
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  #11  
Alt 10.12.2013, 06:42
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Santhomas Beitrag anzeigen
Ja , war nix mit aufdrehen.
Ich muß wohl mal nen Vergasserkit beschaffen.
Wenn ich ihn nicht vorher verkaufe.


Gruß Thomas
Moin Thomas,

ich denke nicht das der Vergaser defekt ist, einfach mal alles auseinanderschrauben, ordentlich reinigen und wieder zusammensetzen, dann läuft er wieder......

Grüssse
Christian
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  #12  
Alt 10.12.2013, 07:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Santhomas Beitrag anzeigen
Ja , war nix mit aufdrehen.
Ich muß wohl mal nen Vergasserkit beschaffen.
Wenn ich ihn nicht vorher verkaufe.


Gruß Thomas
Falls das konkret wird hätte ich interesse.
Auch in unrepariertem Zustand.
Bilder wären aber schon gut...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 10.12.2013, 08:28
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Ein defekter 25 PS Motor wird langsam mein Lieblingsthema im Offshore-Thema.

Kann man das nicht in Motoren-Technik verschieben?

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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