|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo kommt die "Bezeichnung"
römisch-katholisch anlegen her?
Meine nicht was es ist sondern warum es so heist. Hoffe es weis einer von den alten Seebären Andreas |
|
||||
|
||||
da haste aber ein thema...
ich denke die Römer mußten damals auf den Galeeren die Innenborder mit Paddel spielen und die Kat. waren der Rest der Besatzung Trommler, Steuermann usw. oder??? Hab doch ne blühende Phantasie wa....
|
Nein das ist doch Stellung (von hinten).... Man sollte mal bei Beate Uhse anrufen..
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ergänzung
Hallo,
ihr habt ja Ideen..... Meine Frage war ernst gemeint Also nochmal: Woher stammt die Bezeichnung "römisch-katholisch-anlegen" beim segeln (Motorboot natürlich auch, bevor wieder wilde Idden kommen), sprich mit Buganker oder Mooring, mit dem Heck zur Pier....... ... nix Beate Use und so Andreas |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat aus de.rec.sport.segeln FAQ ... weil das Boot so aufgehängt ist, wie Jesus am Kreuz. Ich kann bei Bedarf zuhause die genaue Formulierung nachsehen. Mir hat es eingeleuchtet. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
bin zwar evangelisch und hab von Kirchlichen Dingen auch nicht viel Ahnung, aber ich glaube der Bergriff kommt von der Anordnung der Leinen.
Die Katholiken schlagen doch immer ein Kreuz wenn sie in der Kirche sind, rechts-links und die Stirn, und die Leinen werden doch auch in der selben Anordnung ausgebracht, 1 Kopfleine(mooringleine) und je 1 Heckleine links und rechts. Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen was ich meinte Grüße Jan |
|
Ich hab es:
das sind alles römisch-katholisch Länder wo früher römisch-katholisch angelegt wurde.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Laut Esys soll es nach der Bevölkerung der Mittelmeerländer so benannt worden sein, wo diese Art des Anlegens entstand (und auch heute noch kaum woanders in Europa anzutreffen ist). Wahrscheinlich waren die alten Seefahrer damals auch mit ihren Seemanns-Methoden missionarisch unterwegs.
Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
... oder liegt es daran, daß diese (Anlege-)methode vorwiegend in den römisch-katholischen Mittelmeeranrainerstaaten praktiziert wird?
Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
@Tilo: Oops, wenn das keine Gedankenübertragung ist
R. |
|
Hallo Tilo und Ramsey!
ich war schneller!
|
||||
|
||||
@ Cyrus,
nicht katolisch - römisch??? Man kaum Leutnant und dann nur noch schawachsinn..!!
|
||||
|
||||
Zitat:
R. |
|
||
Zitat:
|
|||
|
|||
na wir werden sehen - wenn ich nicht mal wieder bei MediaMarkt abbiege, dann habt Ihr den zweiten Platz sicher
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Kind oder für Freddy 4-Bein Gruß Gerwin |
|
||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jetzt weiß ich auch, warum ich bei uns an der Fraueninsel immer so herum anlege - wegen des alten Klosters aus dem 12. Jahrhundert!
Und ich dachte immer, das mache ich so, weil ich keinen Heckanker habe Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Also die Evangeliten legen immer ganz normal an oder ?
Und sprechen tun sie auchnicht drüber
|
||||
|
||||
Meinst Du, ich soll mir jetzt nen Heckanker anschaffen, nur weil ich Protestant bin?
Nee, ich dachte, ich mach das aus Respekt oder so, genau wie ich mich im Mittelmeer ja auch den örtlichen Gepflogenheiten anpasse Und über das, was Du meinst, rede ich hier jedenfalls wirklich nicht... Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Hallo cebi
Römisch-katholisch anlegen ist ganz normal, denn wer presst denn schon freiwillig sein Boot zwischen irgendwelche eingerammte alte verfaulte Baumstämme!!! Ausserdem sieht man gleich im Hafen, wer sein Boot im Griff hat (ich nicht!) Und es hat den Vorteil, dass man immer Gesprächsstoff im Hafen hat. Ist wie bei der Kinderüberraschung: 3 Sachen in einem: Spaß, Spiel und Spannung Gruß Volker Mittelmeersegler ohne Konfession
|
||||
|
||||
Wenn Du einhand so einen Anleger (vor allem ohne Ankerwinsch) fährst, brauchst Du halt einen starken Glauben, daß schon alles gutgeht!
Gruß Tilo PS: Apropos Baumstämme und Gesprächsstoff: dazu mache ich mal ein eigenes Thema auf. |
|
||||
|
||||
Ich liebe diese Forum und damit dass Fachwissen der Mitglieder
Eddi |
|
||||
|
||||
Moin Eddi,
wie soll ich das denn nun wieder verstehen? kopfkratz Uwe
|
||||
|
||||
Hallo
Ich denke wenn die Kath. in Italien anlegen wollten und das nicht geklappt hat wurden sie in Rom den Löwen zum fraß vorgeworfen! Gruß Kostjanix