|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie im Bug
Moin Forum,
in meinem Segelboot sind die beiden Batteien im Bug verstaut. Sie liegen lose auf Hartschaummatten. Wegen Ihres Gewichtes wackelt da nichts. Trotzdem stelle ich mir das irgendwie anders vor. Zum Beispiel ein (von mir) speziell angefertigtes "Bugregal" in das ich die Batterien reinschieben kann. Aber wie mache ich das Regal fest? So wie die Batterien jetzt gelagert sind, geht auch der Stauraum drum herum verloren. Wie habt Ihr das gemacht? Im Bug sehen doch alle Boote irgendwie gleich aus. Die Batterien selbst überwintern zur Zeit im Keller.
|
|||
|
|||
Hallo Eckart
Batterien gehören in jedem Fall fest verschraubt. |
|
||||
|
||||
Wenn Du in dem Leisure-17-trööt hier bei Restaurationen in Beitrag 686 das erste Foto anguckst, dann kannst Du evtl. am Boden im Bug die Befestigungslaschen erahnen. Diese Laschen gibt es in jedem Bootszubehörladen z. B. zum Festzurren der Gurte von Kuchenbuden. Zwei davon in Batteriebreiten-Abstand am Boden angeschraubt oder anlaminiert und Du kannst mit einem durchgezogenen Spanngurt die Batterien fixieren. Für die zweite Batterie dann evtl. ein Zwischenbord wie bei der Leisure einlaminieren.
Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
Mit solch einem Hakenblech geht das am einfachsten.
Dies ist z.B. vom Käfer. Damit klemmst Du beide Längsseiten der Batterie fest. Gruß Jörg http://www.google.de/imgres?start=23...74,s:200,i:226
|
|
|