|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Die 7 Grad Lüge
Hi,
nur mal so zum nachdenken was wir so alles nachplappern nur weil man es irgendwo mal gelesen hat. SpiegelOnline Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#2
|
||||
|
||||
Es hilft aber alles nichts, wenn du auf das Auto angewiesen bist. Wenn ich in der Frühe aufstehe und die Straße verschneit ist, ist es unmöglich mit Sommerreifen auch nur dir ersten 300m den Berg runter heil anzukommen. Auf den Hauptstraßen mag es dann wieder mit Sommerreifen gehen. Aber wie gesagt es hilft nichts, zumindest bei uns in Bayern auf dem flachen Land.
Bei einem Zweitauto sieht das natürlich ganz anders aus. |
#3
|
|||
|
|||
Sollte dieser Thread nicht besser 'Die 7 Grad - Lüge' heißen?
Gruß Michael (der noch nie Winterreifen an seinem Auto hatte). |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
daß soll auch kein Aufruf sein ohne Winterreifen zu fahren. Sowas steht außer Frage. Es soll nur zeigen, wie wir von den Werbefritzen verarscht werden. Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
... es gibt auch falsche Beleuchtung..
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
|
|||
|
|||
JA,...aber dann macht es noch mehr Spaß
|
#8
|
||||
|
||||
..endlich... warte schon lange, dass mir das einer animiert...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
bei uns wirds kälter wie +7° und es gibt eigentlich immer ne Menge Schnee insofern sind bei uns eh Winterreifen angebracht. Ich dachte auch daß früher einmal die 5° Grenze galt. Na ja und welche Branche versucht nicht seine Verkaufsaktivitäten zu erweitern. Interessant war der Bericht trotzdem. Ciao Barracuda |
#10
|
||||
|
||||
Die Werbefritzen kennen halt ihre Pappenheimer. Wenn mit vermeintlich präzisen Angaben, wie z.B. "7 Grad" gearbeitet wird, dann ist das wie das Evangelium.
Wer würde sich denn darum scheren, wenn es hieße "schon bei Plusgraden". Normalerweise funktionieren die Dinge in Deuschland am besten, wenn es heißt: "Winterreifen vorgeschrieben nach § 7 Grad Plus" . Servus Paul |
#11
|
||||
|
||||
Winterreifen sind für Winterverhältnisse da. Das heisst für verschneite oder eisglatte Strassen. Wer bei diesen Verhältnissen (verschneite oder eisglatte Strassen) mit Sommerreifen rumfährt handelt sehr leichtsinnig mit dem Leben der anderen. Wer nun nicht auf das Auto angewiesen ist, kann ja die Sommerreifen drauflassen. Doch einige mit Sommerreifen findet man dann beim ersten Schnee im Strassengraben mit der Ausrede: "Ausgerechnet Heute musste es schneien!"
Ich habe seit einer Woche Winterreifen drauf und bin aufs Auto angewiesen. Ich wohne auf 800müM im Schweizer Voralpengebiet! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
das war mir noch nicht bekannt, gut das wir drüber gesprochen haben Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
|
|||
|
|||
Winterreifen??? ich fahr immer Winterautos.. aber Reifen
hmmm... muss ich mal nachschauen ob die da drauf sind.. muss ja,oder..wenns nen winterauto ist aber bis die erste flocke auf den asphalt klatscht bleiben die slicks und das sommerauto am start |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor allem ist es ja auch nicht ganz ungefährlich, laut Spiegel(muß ja auch nicht nicht unbedingt stimmen, wird auch vom Reifentyp abhängen) ist ja der Winterreifen bei der Witterung die wir z.Z. noch haben klar im Nachteil. Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
das habe ich schon so verstanden. |
#16
|
||||
|
||||
Ganz besonders stehe ich auf die "Spätwechsler", die dann bei den ersten 3 Schneeflocken fahren wie auf rohen Eiern und den Verkehr fast zum erliegen bringen... Und dann fahren sie trotzdem noch ein paar Tage weiter, weil sie entweder keinen Termin beim Reifenschuster bekommen oder gar ihre Winterreifendimension ausverkauft ist.
Ist zumindest bei uns in Wien jedes Jahr das gleiche Theater. Dass bei nassem, glatten Asphalt und Temperaturen um die 0° (von 7° auf 0° kann es schnell gehen) Verhältnisse wie auf Schneefahrbahn herrschen, könnt Ihr jederzeit ausprobieren auf einem Verkehrsübungsplatz! Ich jedenfalls fahre seit heute mit Winterpneus! L.G. Edwin |
#17
|
||||
|
||||
Ja, ja die Wiener bei ein bisschen Schnee können sie das Auto fahren nicht mehr
mfg Martin
__________________
Das Leben ist ein Scheiss-Spiel, aber die Grafik ist toll ! |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
L.G. Edwin |
#19
|
||||
|
||||
Schlimmer als die Schneeschleicher finde ich allerdings die Gestalten (meist Muttis mit Minivans oder ähnlichen Größenwahn fördernden Schleudern), die meinen "ich hab ja Winterreifen, mir kann nix passieren" und die dann völlig unangemessen drängeln und Gas machen. Stecken übrigens mindestens genauso oft senkrecht im Graben wie diejenigen, die stumpf weiter mit Sommerreifen fahren.
Gruß Bernd aus Bielefeld |
#20
|
||||
|
||||
Also bei mir kommen im Winter, d. h. ab Mitte Oktober die Winterpneus drauf. Und dazu wird die Fahrweise den Verhältnissen angepaßt - alles andere ist für mich eigentlich eine "überflüssige Diskussion" .
Ich bin im Straßenverkehr nicht nur für mich , sondern auch für andere verantwortlich !! Als Beispiel für Wettergegensätze: Bei uns z. Zt. im nördlichen Schleswig-Holstein - morgens Bodenfrost, mittags plus 15-20°C - da gehe ich kein Risiko ein. Das die Werbung bzw. uns gewisse Lobbyisten häufig etwas einzureden oder vorgaukeln zu versuchen....na ja...wenn's Spaß macht. Wir sind doch alle erwachsen ! Gruß Loewe |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Paul |
#22
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung über doch eine ganze Reihe von Jahren und Kilometern zeigt mir, dass auf winterlichen Straßen mehr Unheil von Fahrern droht, die meinen, auch noch im Dezember die Sommerreifen drauf haben zu können (die Ketten liegen ja hinten drin), als von solchen Leuten, die bereits Mitte Oktober stur und routinemäßig ihre Winterreifen aufziehen lassen. Jedenfalls gilt das bei uns in Süddeutschland.
Übrigens, die schlechtesten Reifen auf trockener Fahrbahn und bei Nässe sind überalterte M&S Reifen, auch wenn das Profil noch so gut ist. Servus Paul |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
auch von mir noch den "Senf" dazu. Ob 7 oder 5 oder weissnichtwieviele Grad, sobald Matsch, Schnee, Eis oder am Schlimmsten Regen UND Schnee (so richtig seifig) im Spiel sind dann wird's brandgefährlich. Wie dumm gewisse Autofahrer sind, muss man mal mit dem Polizeichef des Kanton's URI (Gotthard) diskutieren. Der kann was erzählen Kann mir nicht vorstellen wieso oft Leute auf Winterreifen verzichten sonst aber jeden Schnickschnack am Auto (tiefer gesetzt, Spur verbreitert, Niederprofilreifen ) für sauteures Geld montieret haben. Insbesondere die Heckflügel finde ich so geil, die heissen bei uns auch "Winteranstosshilfen" vorallem im Verbund mit Sommerreifen Insbesondere Brummi's aus den nordischen Flächländern (Belgien, Holland ja leider auch Deutsche) sorgen Jahr für Jahr für ein heilloses Verkehrspuff und Unfälle anfangs Winter. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"! |
#24
|
|||
|
|||
Moin,
hier in Unna haben wir zwischen 0 und 10 Tagen Schnee....und zwischen 0 und 10 Tagen bleibt meine Karre dann halt stehen oder ich warte bis der Salzstreuer durch ist. In der Regel sind die Hauptsraßen gegen Mittag frei. Ich habe auf meinem Kombi Ganzjahresreifen, die sind immer nur unteres Mittelmaß, sowohl im Winter als auch im Sommer, bei Regen ebenso wie bei Trockenheit. Bei Eis taugen sie, wie alle Gummireifen, gar nix. Wer bei Glatteis fährt ist selber schuld, kein Geschäft oder Termin ist so wichtig das man daür ins Gras beißen sollte. Auf den Wagen meiner Gattin zieh ich die Winterreifen auf wenn es Not tut, Not heißt bei mir wenn die Wetterkarte sagt das es schneien wird. Der Wagen hat aber auch nur Winterreifen weil meine Frau halt bei jedem Wetter fahren " muss " und keinesfalls die S-Bahn nehmen würde. Auf diesen 7 Grad Unfug habe ich noch nie was gegeben...ist genau wie Muttertag und dieser andere Blumenmitbringtag eine reine Geschäftemacherei. Gruß WIlly |
#25
|
|||
|
|||
also ich habe mir vor drei Jahren das erste Mal Winterreifen gekauft. Grund: Bei Temparaturen so um 5°C und regennasser Fahrbahn, hatte ich zwei kleine Buttjes am Zebrastreifen zu spät gesehen und mußte voll in die Eisen. jedoch war die Bremswirkung äußerst schlecht, wie auf Schmierseife. Wenn die beiden nicht geistesgegenwärtig einen Satz nach hinten gemacht hätten, hätte ich beide voll auf die Haube genommen! Was wäre dann passiert? Vielleicht fürs Leben für immer gezeichnet oder im schlimmsten Fall den Eltern Ihren Sohn genommen?
Das wäre für mich eine Schuld gewesen, die ich nicht hätte wieder gutmachen können!!!!!!!!!!!!!!!! Daher zwei Tage später Winterreifen bestellt. Aus der Rückschau waren immer die Sommerreifen bei Regennässe und niedrigen Temparaturen schlechte Bremser, die lange Laufleistung bringen konnten. wahrsheinlich wurde die Gummimischung zu hart. Mit Winterreifen habe ich dieses Verhalten bisher noch nicht erlebt.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|