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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.12.2013, 15:47
Chranchi Chranchi ist offline
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Standard Z-Antrieb wackelt

Hallo habe mir im Sommer eine Cranchi Ellipse 21 gekauft TOP Boot alles auch Super bis auf das wenn ich den Z-Antrieb hoch Trimme mein Lenkrad und der Antrieb auf einmal sehr doll wackelt mit ein Paar mal hin und her lenken hört es auf Flüssigkeit ist drin bin etwas Ratlos was das sein könnte ist ein Volvo Penta 4,3l GXi mit einem SX-DP Antrieb
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  #2  
Alt 03.12.2013, 17:44
yeki put yeki put ist offline
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Standard

Hallo Chranchi

Die beiden Trimmzylinder sind parallel geschaltet. Dadurch wäre es möglich dass ein Zylinder nicht über die Pumpe betätigt wird sonder über die mechanische Verbindung zur zweiten Seite. Dies würde dann zu einem Verdrehen des Antriebes im Bereich der vorhandenen Spiele und zu einem ruckartigen Hochfahren des Antriebes führen.
Löse mal die Trimmzylinder vom Antrieb und überprüfe ob diese gleichmäßig ausfahren oder ob einer zurückbleibt und erst ausfährt wenn der andere Zylinder bereits auf Anschlag steht. Gleichzusetzen mit großem Unterschied der Inneren Kräfte. Eine geringe Vorspannung der Kolbenstange mit einem Expandergummi, Spinne oder Ähnlichem sollte als Widerstand aufgebracht werden. Kann auch auftreten wenn eine Kolbendichtung bzw. Entlüftung komplet verschlissen ist.
Sehe ich als einzige Möglichkeiten wie der Trimm Drehbewegungen auf den Antrieb und damit Lenkbewegung aufbringen könnte.
Gruß
Hermann
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  #3  
Alt 05.12.2013, 10:35
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Das könnten auch fehlerhat eingebaute O-Ringe (normalerweise rechteckig) auf dem Trimmkolben sein.
Vielleicht wurde hier bei der Erneuerung der Trimmzylinderdichtungen etwas falsch gemacht.

VG
Torsten
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Alles Gute aus Achim
Torsten

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  #4  
Alt 05.12.2013, 10:50
yeki put yeki put ist offline
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Standard Z Antrieb

Am Kolben befinden sich Hydraulikdichtungen welche aus einem O-Ring und einem zusätzlichen PTFE - Stützring, ca. 0,8 mm stark, bestehen. O-Ringe allein werden bei der Kolbenbewegung sehr leicht gequetscht und führen damit zu inneren Undichtheiten (Absinken) der Trimmzylinder. Arbeitet nur eine Seite richtig, beginnt der Antrieb beim Heben und teilweise auch beim Absenken zu "wackeln".

Gruß
Hermann
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