|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frostschutz direkt ins Verteilergehäuse?
Hallo Freunde,
mit einigen Tipps von euch und mit sanfter Gewalt konnte ich das Wasserverteilergehäuse & das Thermostat ausbauen und letzteres testen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich ein Frost- und Korrissionsschutzgemisch direkt nun in den Sitz des (entfernten) Thermostats geben kann (s.Foto)? (Der Bereich unterhalb des Thermostats sieht auch einigermaßen rostig aus...). Vielen Dank vorab für Fachmeinungen, Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Ja klar, jeder Kubikcm den du mit Gemisch auffüllen kannst verdrängt Luft aus dem Kühlsystem.
__________________
Gruß Harald |
#3
|
|||
|
|||
Ja,kannst du!
Allerdings solltest du den Motor mittels Anlasser so lange drehen lassen, bis das Frostschutzgemisch aus dem Antrieb läuft!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#4
|
|||
|
|||
OK, ich kann es also direkt da reinkippen!? (Der Hohlraum kam mir nur relativ groß vor - nicht dass das Gemisch irgendwo hinläuft, wo es gar nicht hin soll...)
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich löse den Schlauch im Ansaugrohr , stecke da nen Schlauch drauf und hänge den in nen Eimer mit Frostschutzmischung. dann Starte ich den Motor. Das mache ich so oft bis die Brühe die aus dem Auspuff kommt bis -25 grad Frostsicher ist. Viel Erfolg Tobias |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
das funktionier hier nicht mehr da die Kupferrohre für die Rückleitung über den Krümmer ab sind. ist so halt supoptimal
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
|
|||
|
|||
... das Kühlwasser hatte ich bereits über die Ablasshähne abgelassen. Es kommt also direkt die Mischung Wasser/Frost- und Korrissionsschutz rein.
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
.... genau. Oder ich müsste die Rohre (und Verteilgehäuse) nach der Füllung (und vor dem Lauf mittels Anlasser) wieder montieren
|
#9
|
|||
|
|||
... Hallo Digger, d.h. also "normaler" Motorstart oder wie wird sonst der Motor mittels Anlasser gedreht? (Sorry, bin kein Mechaniker und noch relativ neu in diesem Bereich)
|
#10
|
||||
|
||||
Ich ziehe einfach das Zündkabel von der Zündspule und lasse den Anlasser drehen.
Ich mache es allerdings so,dass ich den Thermostat rausnehme und dann das Gehäuse wieder montiere.Dann wird der Zulaufschlauch(Pumpe) mit einem Kanister Frostschutz verbunden und das Gemisch durch die Impellerpumpe durch den Motor gepumpt. Ich benutze dafür diese 20l.Wasserkanister mit Ablaufhahn ! Da kann man einen Schlauch anschließen und zur Pumpe führen Dauert pro Motor keine 5 Min.!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#11
|
||||
|
||||
Hier werfe ich nun mal eine idee in den Raum....
Der Motor braucht nicht zu laufen. Wenn das Thermostat ausgebaut ist, reicht es wenn die Wasserpumpe läuft!!! Keilriemen ab, und das Pumpenrad mit einem Modellbau-Starter antreiben!!!
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#12
|
||||
|
||||
geht es nicht noch umständlicher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#13
|
|||
|
|||
hmm.. noch umständlicher fällt mir grad nix ein,
Aber es hat auch nicht jeder die Möglichkeit seine Boot an Land eine Stunde laufen zu lassen, bis das Thermostat geöffnet ist, und das Frostschutzgemisch überall drin ist. Und wenn man das thermostat ausbaut um den Warmlauf zu umgehen, kann ma auch gleich den Keilriemen abnehmen (evtl. gleich erneuern/Nachspannen) So ein Kurz-Motorlauf ist sowieso nicht gut für den Motor.
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#14
|
||||
|
||||
schlau wäre noch der letzten Fahrt direkt einzuwintern. Jeder so wie er mag, ich finde es Käse
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#15
|
||||
|
||||
hmmmm klingt alles ganz simpel ich habe es allerdings so gemacht : Wasserfilterpatrone raus ,Seeventil geschlossen , dann den Motor gestartet und immer schön Frostschutz rein in den Behälter des Wasserfilters bei geschlossenem Seeventil bis hinten dann aus dem Auspuff nur noch Frostschutz rausspritzte ,dann Filterpatrone wider rein und alles fit für den Winter . Gruß Hooker
|
#16
|
||||
|
||||
damit ist der äußere Wasserkreislauf eingewintert....
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
So einfach ist es bei Zweikreiskühlung, weil kein Thermostat im Seewasserkühlkreis sitzt. Deshalb bei Einkreiskühlung am besten mit warmer Maschine unter den Kran fahren, Einwintern wie du es machst und dann raus mit dem Boot.
__________________
Gruß Wilfried |
|
|