boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2013, 20:32
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard Seatowing Belize ( Ideen-sammlung)

Hallo BF’ler

Nachdem ich in einem anderen Beitrag schon mal die Idee des Seatow Belize in den Raum geworfen habe, wuerde ich dieses hier mal als Ideen Sammlung sehen.
Ich sage bewusst Ideen-Sammlung, denn ich habe hier noch 2 weitere Projekte am laufen und muss mich da erst langsam reindenken, wie man denn das hier Rechts-konform umsetzen kann.
Finanziell sehe ich da keine Probleme auf einen zukommen, da ich einen externen Geldgeber im Ruecken habe, der solch ein Projekt mit durchziehen wuerde.

Nun mal die Sachlage hier:
Waehrend der Peakseason (Dez-Mai) gibt es hier mehr als genug Hilfsbeduerftige Hobby-Schiffer, entweder kein Sprit mehr, aufgelaufen aufs Riff od Maschine/Getriebe den Hals umgedreht.
Ausserhalb der Saison ist aber auch noch Bedarf vorhanden, aber es geht ruhiger zu.

Seitens der Port Authority hier gibt es keinerlei Probleme, solange man der Berufsschiffahrt nicht in die Quere kommt, welche aber an Privatbooten kein Interesse hat. Somit begruessen Sie den Service, was Ihre Arbeit entlastet.

Qualifizierte Arbeit: ist hier ein Fremdwort, sprich es gibt hier nur ein Amerikaner in San Pedro, der aber ans Aufhoeren denkt (70J alt), dies waere der einzige nennenswerte Wettbewerb. Die Local-Betriebe werte ich bewusst nicht, weil diese zu 99,9% weder ueber Know-How, entsprechende Technik noch vernuenftige Boote fuer so etwas verfuegen.

Gleiches gilt fuer die E-Teilversorgung, die hier so laeuft das ggfs der Eigner sich bemuehen muss um etwas zu bekommen.

Meine Grundidee waere dahingehend, an mindestens 3 Standorten ( Placenzia, Belize City (alternativ GeorgePrice Caye) und San Pedro) zu beginnen. Mit diesen Standorten laesst sich Belize Wasserseitig binnen 45-60min fast alles abdecken.
Das hiesse aber auch mindestens 3 gelernte Boots/KFZ/Motorenfachleute die sich so etwas vorstellen koennten.
Hinzu kaeme dann der (Klein-)Teileverkauf.
Jeder Standort bekaeme eine Halle mit integriertem Wasserliegeplatz (Halle) damit fuer anfallende arbeiten, nicht jedesmal das Boot rausmuss, bzw Kundenseitig ein Drive-In.. moeglich ist.
Auf dem Gelaende liesse sich dann auch ohne Probleme ein Bungalow nach europaeischen Masstab integrieren.

So nun bitte ich um realistische Anregungen / Ideen etc.

Und bitte, evtl Anfragen wg Arbeit per PN, denn das moechte Ich separat haendeln zur Ideensammlung.

Mit freundlichen Grüßen
Haiko

Geändert von Thomas I. (04.12.2013 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2013, 15:50
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

(Danke für das Verschieben )

@Haiko

Ein paar nähere Angaben wären hilfreich.

Deine zukünftigen Mechaniker, auf welcher Basis arbeiten die? selbständig oder angestellt?

Wie sind die Bestimmungen zum Aufenthalt, Arbeitsgenemigung?

Sprachkentnisse? Englisch ist klar, Spanisch?

Wann möchtest du starten?

Du siehst viele Fragen
Ist nicht für mich persönlich, bin "nur" Bootbauer ohne Meistertitel

Habe aber jemand in meinem Umfeld der sich verändern möchte.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2013, 17:34
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Joerg
du kannst Fragen stellen...., soweit bin ich noch gar nicht...deswegen heisst es ja Ideensammlung

Generell:
Amts-Sprache ist hier englisch aber spanisch hift auch manchmal

Genehmigung:
Also wer sich hier Selbst-Staendig machen will ist herzlichst willkommen, die Antragzeit laeuft ca 3-18mon, in dem du NICHT arbeiten darfst und auch nicht das Land verlassen. Theorestisch soll es eine Zwischenbescheinigung geben die das arbeiten ermoeglicht, aber....nun ja..

Angestellt liesse sich bestimmt irgendwie regeln, aber nur ueber ausgebildete Jobs in bezug zum Seatow dann.

Zeitraum: Da ich z Zt das als Ideensammlung betreibe, wohl dieses Jahr nicht mehr....
Nein keine Ahnung, weil erstmal sammeln und dann auswerten....

mfg
Haiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2013, 15:48
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Na klar stelle ich Fragen Interessiert mich dein Projekt

Wobei ich bemerken möchte, du suchst Ideen, da bist du meiner Meinung hier im nicht ganz passend.
Ich nehme an, ich bin nicht der einzige hier, der zero Ahnung hat von Belize.
Also wird es schwierig zu deinem Projekt etwas beizutragen.

Darum erzähle mal etwas mehr über die Lebensumstände bei euch.

Bürokratie z.B. ich hatte selber bis vor kurzen eine Firma in Spanien, mich überkommt heute noch das Grausen wenn ich an all die bürokratischen Hürden denke


Gehe ich richtig in der Annahme dass es in Belize noch schlimmer ist als in EU Spanien

Wie gross sind die Lebenshaltungskosten im Monat?
Du schreibst man wartet doch einige Monate bis alle Bewilligungen vorhanden sind, oder anders gefragt, wie ein grosses Startkapital braucht es überhaupt um was auf die Beine zu stellen?


Interessiert mich wirklich.


Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2013, 16:16
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Mal so in den Raum geworfen: Mitarbeiter anstellen über eine Leiharbeitsfirma. Diese beantragen dann die Selbständigkeit und arbeiten eben im Angestelltenverhältnis, bis die Aufnahme der selbständigen Tätigkeit möglich ist.


Ist es nicht für die Kunden einfacher, wenn Sie nur eine Rufnummer haben? D.h. eine Zentrale von der aus die Einsätze gesteuert werden.


Wie groß sind eigentlich die zu wartenden Boote? Willst du ggf. 3 Travellifter anschaffen, um große Boote zu bewegen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2013, 22:01
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi
also ne Idee waere es das ueber Angestelltenverhaeltnis zu machen, was allerdings voraussetzt das die betreffenden Personen einen relativ-bezogenen Job haben. Hier setzt evtl aber die Diskussion um das Gehalt ein..
Lebenshaltungskosten: Wer sich nur nach EU Masstaeben ernaehren will ( sprich als import-Artikel sucht) der wird irgendwo bei DE +50% landen. Wer dagegen auch mit Referenzartikeln leben kann, dann reden wir von ca 30% von DE.
ABER und hier muss man ehrlich sein, es gibt hier keine Billiglaeden od Superheimwerkermaerkte etc, dh wenn du was suchst musst du auch mal 20 Geschaefte anfahren und Preise (wichtig: evtl Liefertermine ) vergleichen.
Man bekommt aber alles irgendwie, od bestellt es im Internet

Buerokratie: Ok, hier will keiner Steuern zahlen...weder EST noch UST.
Buchfuehrungspflicht: Ja gibt es, aber es liegt an Dir sie zu unterhalten (oder auch nicht)

Ich denke wenn man ggfs Leute zusammenhaette, die so ein Projekt reizen wuerde, die Rahmenbedingungen auch alle stimmig zu bekommen sind, dann liesse sich auch ein externer Finanzier begeistern der dann vielleicht 99% der Projektkosten tragen wuerde.
Und wenn ich mir hier anschaue was manche Grundstuecke / Insellagen kosten + Equipement, denke ich das man schnell in der 10-15Mio USD Liga am spielen ist fuer solch ein Projekt.

Lala: geht nicht wie du es denkst, ebenso Entsendung von US Firma od so.... aber da bin ich noch dran mit dem Arbeitsminister hier wie man sowas haendeln kann

Ja, eine zentrale Rufnummer ist geplant und kein Problem, ebenso Ch 16VHF. Zw den meisten Inseln hier hast du Telefonnetz, ansosnten funzt die Coconut-Drum hier sehr gut und schnell, auch ueber X KM und Wasser ( hatten wir vor 3Wochen erst: Ersatzteilbestellung ueber 7 Inseln + 33sm offene See binnen 3h ueberwunden...LOL, konnten am fruehen abend noch liefern)

Travellifter etc, das sind Sachen die habe ich so noch nicht angedacht.
Einzig die Idee, eines drive-in auf dem Wasser fuer den Kunden, damit eben nicht jedes Boot ausm Wasser muss, wenn man ran muss zum repaerieren/ueberholen.
Entsprechende Portalkraene liessen sich auch in den USA organisieren.

Groesse habe ich noch keine Idee zu, wobei meine Frau meint, das Boote der 75ft+ Klasse wohl besser in Guatemala / Honduras in der Werft aufgehoben waeren. Es muss haendelbar bleiben fuer den Ausfuehrenden. Und wenn ich mir San Pedro Marina anschaue, da liegt die Masse an MB mit 30-45ft, segler 40-60ft, allerdings wenn man nach Placenzia Resort Marina schaut, nun das sind MB 65-90ft, segler 65+ ft an der Tagesordnung, sprich MB bis 25ft gehen oftmals als Beiboot mit..

Das ist hier so unterschiedlich und absolut nicht mit EU zu vergleichen.

mfg H
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2013, 22:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hafra Beitrag anzeigen
...

Das ist hier so unterschiedlich und absolut nicht mit EU zu vergleichen.

mfg H
Dann solltest du besser mit deinen zukünftigen potentiellen Kunden sprechen - die können dir ganz genau sagen was sie wollen und bereit sind dafür zu zahlen.
Hier in EU ist das alles ganz anders.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2013, 22:40
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Haiko,


alles was das Thema Maschinen angeht, das kann man m.E. am jeder Mole erledigen. Dazu braucht es keine Halle. Nur wenn du was am Antrieb oder ím UW Bereich machen willst, mußt du den Kahn aus dem Waser bekommen. Und brauchst du einen TravelLifter oder einen hydraulischen Hänger der dann mit einem Schlepper (Traktor) aus dem Wasser gezogen wird. Letzteres geht bis etwa 50 ft, danach wird's schwer, das Boot aus dem Wasser zu bekommen. Hier ist auch ein flacher Slip Voraussetzung.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.12.2013, 12:43
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Chris
ich habe mit einigen Bootsleuten hier gesprochen: Das was die suchen/brauchen ist eine Eierlegende Wollmilchsau, die es in der Form nicht gibt.

Sie wollen um/versorgt werden und wissen das bei evtl Rep alles klappt. Und moeglichst wollen sie den bekannten Drive-in nutzen (egal ob Mc-Bloed od Geldautomat).
@ Lala: Was die Mole angeht ist es schwierig, denn die meisten Marina-Jungs wollen keine Rep od Wartung am Steg durchfuehren lassen (stoert das Gesamtbild). Du wirst also an den Kran verwiesen, sprich Boot rausholen lassen, kostet Geld & Zeit, fuer oftmals nur Kleinigkeiten.

Ich mal vor einiger Zeit angemerkt, das es zwar hier ein Paradies ist (vielleicht mit einigen kl Einschraenkungen) aber das Wort Customer-Service in der Form kennen Sie nicht od wollen Sie nicht hoeren. UNd das stoesst hier vielen Bootsleuten auf. Hinzu kommt oftmals das unausgebildete Personal was es meist schafft den einen Fehler zu reparieren (fragt sich nur nach wieviel Stunden/Anlaeufen) aber ebenso min 2 neue Fehler miteingebaut hat.

Travellift und flacher slip ist schon notiert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2013, 20:37
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi,
ich schon wieder

Also es haben mich einige angesprochen ob man sowas nicht auch mit Touristik verbinden kann, also sprich neben dem Service Angebot das evtl sogar mit Haeuser / Wohnungen kombinieren kann, sprich wenn Mann am basteln ist, will die Holde auch eine Herausforderung haben....

Also machbar ist vieles....
und verrueckt genug bin ich auch, so ziemlich alles durchzukalkulieren auch das hier (http://www.maritimesales.com/prl10.htm nur war da schon jemand schneller als ich...grrr, aber hab schon das naechste verrueckte Ding= http://www.silvercrestsubmarines.co....stsubinfo.html )

Da auch mal fragen kamen ob man ggfs auch Marina-Anlagen uebernehmen kann (http://www.oldbelize.com/ ) , die antwort natuerlich kann man sowas teilweise aus den verschiedensten Gruenden kaufen (auch die aufgezeigte) , aber wer sowas dann andenkt, muss sich im klaren sein, was das alles mitsich bringt.

Auch liesse sich 50ha unberuehrtes gelaende kaufen und man realisiert so etwas in Eigenregie, hier muss ich aber auch gestehen, das mir irgendwann die fachlichen Faehigkeiten ausgehen......
Aber wenn sich in solch ein Team dann jemand faende der kreativ ist und auch Ahnung diesbezgl hat..... immer Attacke

mfg
Haiko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.