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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Cytra 31 von 1966 - empfehlenswert ?
Hallo zusammen,
als absoluter Neuling ( SBF See und Binnen erst seit 4 Wochen ) hatte ich eigentlich vor, ab 2014 durch Chartern eines Motorbootes in den Motorbootsport einzusteigen ( Trips für 2 Erwachsene und 13jährige Tochter ) ABER : aktuell gibt es ein Angebot für eine Cytra 31, Bj. 1966, welche nur ca. 30-45 Autominuten von meinem Wohnort entfernt liegt. Liegeplatz nahe Düsseldorf, also am Rhein ) Das Boot soll für 8.000,00 EUR verkauft werden, ich habe bisher nur Bilder gesehen. Wie fast immer in Anzeigen ist alles o.k., Motor prima, neues antifouling usw. Meine blauäugige Vorstellung gaukelt mir vor, ich könnte das Boot zu diesem Preis kaufen, alles ist prima und ich kann nach und nach auf dem Rhein fahren lernen Da ich neu hier im Forum bin, konnte ich mich noch nicht in allzu vielen Bereichen durchlesen, sorry also, falls ähnliche Themen bereits auftauchten. Dennoch, wo seht ihr die größten Schwachstellen in meiner Überlegung ? Bitte nicht zögern, offen die Probleme aufzuzeigen. Vielen Dank erstmal vorab. Roland |
#2
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Moin Roland,
erstmal möchte ich Dich hier herzlich willkommen heissen im -Forum und Dir viel Spaß wünschen. Leider kann ich Dir zu dem Boot nichts sagen da ich mich damit nicht auskenne. Wenn es sich um dieses handeln sollte, so habe ich ein komisches Bauchgefühl http://www.ebay.de/itm/Motoryacht-Cy...item35cf099ffb (PaidLink) Sicherlich wirst Du aber noch Antworten von Kennern bekommen.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#3
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Hallo Roland,
welcome hier im Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Traumboot rein. Wobei Ferndiagnosen immer ein wenig schwer sind, ansonsten nimm dir Jemanden, der Ahnung von Booten hat, zur Besichtigung mit. Achja und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. |
#4
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Cytra-Boote sind Kult. Danach gegoogelt wirst du ja schon haben.
Der Preis klingt nach umfangreicherer Baustelle, vor allem falls die aus Holz sein sollte.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#6
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Abschreckung
Willkommen im
Finger weg, damit es dir nicht so ergeht. Wenn du kein absoluter Kenner von Booten aus Holz bist, oder jemanden kennst der Ahnung hat, wird dein Traum schnell zum Albtraum. Geiz ist nicht Geil. Wenn das noch wirklich in guten Zustand wär, dann müsstest du mindestens das Dreifache hinlegen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192240 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194057
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Gruß Harald
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#7
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Hallo Roland, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und nachträglich einen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen.
Ich finde, wenn es das ebay-Angebot sein sollte, die Aufnahmen noch aktuell sind, steht doch einer intensiven Besichtigung nichts im Weg! Warum sind wir alle bootsbegeistert? Ist ein Boot kaufen nicht für uns alle auch ein bisschen Herzensangelegenheit und ggf. Liebe auf den ersten Blick? Muss ein altes, gebrauchtes Boot immer schlecht sein zum anfangen? Ich selbst habe einen älteren Hardy18 und eine alte Stahlyacht über ebay gekauft und beide wieder aufgemöbelt! Bei der Besichtigung jemanden mitnehmen, der schon ein wenig Erfahrung hat. Überall in die Ecken schauen und RIECHEN!!! Dann merkt man schon viel. Melde dich wieder, wenn du mehr weisst...und eine Probefahrt gemacht hast....! Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... Geändert von Navigator18 (04.12.2013 um 09:34 Uhr) |
#8
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Wenn du das Teil besichtigst, dann guck auch in die Schmuddelecken. Sprich, Bodenbretter hoch und ab in die Bilge! Notfalls mit Handy am langen Arm unzugängliche Ecken knipsen. Ist die Bilge trocken? Sollte sie bei einem intakten GFK Überzug sein. Wenn nicht, woher kommt das Wasser? Gibt es irgendwo weiche (rotte) Stellen im Holz? Schnuppern hilft da, Muff und Moder gibt schon Hinweise darauf. Falls das Teil schon an Land ist, Unterwasserschiff ganz genau angucken, auch gründlich abklopfen, nicht das da Stellen sind, wo nur noch GFK den Torf zusammen hält. Auf Beschädigungen und Flickstellen achten.
Angucken würde ich mir den bei der kurzen Entfernung, kostet dich etwas Sprit und Zeit. Falls du jemanden kennst, der sich mit Holz oder Holzbooten auskennt- mitnehmen! 4 Augen sehen mehr als 2. Ansonsten gucken, gibt es Rechnungen/ Belege über ausgeführte Reparaturen, gibt es eine Historie etc.
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Gruß, Nicole __________
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#9
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Hi,
ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Holzboot kenne mich aber ein wenig mit Technik aus. Bin aus Köln und falls sich niemand Qualifizierteres findet kann ich gerne mitkommen. Grüsse Wolf
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#10
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Wirklich faszinierend !
Thema eingestellt und schon nach ganz kurzer Zeit alles sehr nette und versierte Antworten. Dafür Euch allen vielen Dank !! Klar, es handelt sich um das aktuelle Angebot aus der Bucht, ich kann es allerdings hier im Büro nicht verlinken, deshalb hab ich auch nicht direkt drauf verwiesen. Natürlich hab ich das Boot noch nicht gesehen, daher versuche ich mit dem Verkäufer einen Termin auszumachen. Sollte es noch kurzfristig klappen, würd ich mich bei Wolf per PN melden. ( Danke fürs Angebot ) Denn : ich bin nicht nur Anfänger, sondern auch absoluter Laie, was Boote betrifft. Verlockend ( und daher auch der Grund für meine Fragestellung hier ) ist der Preis und die Nähe zum Wohnort. Ich weiss natürlich auch, dass wer billig kauft, zweimal kauft... Ich halte Euch daher auf dem Laufenden, gebe aber zu, dass ich bereits jetzt schon tendenziell eher zum Nichtkauf tendiere.( zu kurze Zeit, keine Vergleichsmöglichkeiten, wie fühlt sich Wohnen auf dem Boot auch für die Familie an, Folgekosten, usw. usw. ) Vielleicht lieber erst weiter informieren und erstmal chartern. Auf jeden Fall bin ich erst mal bei Euch ! Roland
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#11
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Deine Einstellung klingt gut.
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#12
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Bei Cytras ist die Verbindung zwischen Aufbau und Rumpf oft eine Schwachstelle, deshalb da besonderes Augemerk drauf und nach Spuren von Wassereinbruch schauen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#13
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Meiner Meinung nach sind 31 Fuss für einen Anfänger zu groß.
Klar: ich kenne das Gefühl auch, sofort in die Vollen gehen zu wollen. Ich würde immer empfehlen, zunächst mit einem kleinen Boot (Gleiter) erste eigene Erfahrungen zu sammeln. Nicht nur zum Umgang mit einem Boot, auch Erfahrungen mit der damit einhergehenden Arbeit. Ein kleines Boot lässt sich auch schneller wieder verkaufen, wenn eine Vergrößerung ansteht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Das hast du aber sehr schön formuliert. Ich hatte dasselbe Gefühl, wusste aber nicht wie sagen, ohne zu demotivieren ...
Und dann gleich ne präsumptive Baustelle ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#15
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Sieh dir die Fensterrahmen und das Holz/GFK drum herum sehr genau an. Da tritt ganz gerne Wasser ein und das Boot fault vor sich hin.
Sieh dir das Boot erst mal so an. Wenn du es dann wirklich kaufen möchtest, dann investiere 2-300 € in einen Gutachter. Dann weißt du was Sache ist. Der Verkäufer gibt einen Verbrauch von 7 L bei 15 km/h an. Nun musst du wissen, dass der Rhein i. d. R. eine hohe Fließgeschwindigkeit (5 - 15 km/h) hat. D. h. Rhein aufwärts musst du schon richtig Gas geben, damit die 150 PS die 3,5 - 4,5 t bewegen. Weiß auch nicht, ob dieses langsame dahinschippern so das richtige für einen Teenager ist. Wenn du unbedingt einen Verdränger/Halbgleiter möchtest, würde ich bis 8 m Länge für den Anfang empfehlen. Persönlich würde ich aber eher mit einem Gleiter von 6 - 7,30 m anfangen (mit Schlupfkabine oder Unterflur). Für um die 10 - 15.000 € bekommst du derzeit sehr gute Boote kpl. mit Trailer.
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Viele Grüße Thomas |
#16
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Zitat:
Derzeit gibt es keinen Käufermarkt für große und alte Boote. Auch sehr gute Boote in diesem Sigment bekommt man derzeit zu einem Bruchteil des eigentlichen Wertes, weil sie keiner kaufen möchte. Wenn es eine Bastelbude ist bekommt er max. 3 - 4.000 € dafür und kann froh sein, dass er es nicht entsorgen muss.
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Viele Grüße Thomas |
#17
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Also, wenn das ein Holzboot ist, gibt das ungefähr 3.000.000 neuralgische Punkte.
Käjütfenster (überhaupt alle Öffnungen) z.b., wo gerne wasser reinzieht, zu erkennen an schwarzen Holz, Kajüte/Deck übergang, Deck/Rumpf, gerne im Heckbereich/Spiegel, gerne Torf, Unterwasser die Bilge, Welleneintritt, Borddurchlässe, Übergang Rumpf/Boden im Heckbereich, ich denke, das reicht schon fürs erste. Ich würde auch besonderstes Augenmerk auf die Beschichtung legen. ich weiss nun nicht, ob die Werft das Serienmässig gemacht hat, aber selbst wenn, in den 60ern war man im Umgang mit Polyester sehr unkritisch und hat überall das Zeug draufgepampt. Leider waren die damaligen Harzqualitäten von den heutigen weit entfernt, und man vergisst immer zu sagen, das Poly keine innige Verbindung mit Holz eingeht, und auch ziemlich schrumpft, was meist bei Booten dazu führt, dass das Laminat irgendwann mal nicht mehr anliegt, oder sich auch bei kleinen Beschädigungen nett voll Wasser saugt, und das Holz fein rotten lässt. Man sieht es unter der Farbe nicht, und meint, alles sei in Ordnung. Vor kurzem erlebte hier jemand mit einem vermeintlichen Schnäppchen eine nette Bauchlandung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192240 Das sind dann absolute Geldvernichtungsmaschinen. |
#18
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Danke für Eure ehrliche und offene Meinung ( ist auch nicht sarkastisch gemeint ).
Nach reiflicher Abwägung habe ich mich entschieden, mich erst einmal mit Hilfe dieses Forums weiter zu informieren und einige für mich und meine Familie persönlich wichtige Kriterien zusammenzutragen. Das Chartern bleibt mir ja wie ursprünglich geplant unbenommen. Ich geh mal davon aus, dass ich bei der weiteren Recherche in diesem Forum auch einige interessante Hinweise bzw. Angebote zum Chartern finde. Uber nette Tipps oder links diesbezüglich ( gerne als PN ) würde ich mich natürlich auch auch freuen. Also danke vielmals für Eure Unterstützung. Ich seh schon, in diesem Forum bin ich gut aufgehoben. Allzeit eine handbreit Wasser unter`m Kiel wünscht der Roland |
#19
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Hallo Robert,
ich kann Dir Deine Empfindungen gut nachfühlen. Ging mir genauso. Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht : Boot gechartert, toll gefunden ( als Mitfahrer ). Boot gesucht, gefunden, gekauft, ohne jede Erfahrung : Ein altes Boot, Gleiter, BJ 1980, 9 m lang, mit viel Renovierungsbedarf ( Verdeck, Polster, Technik usw. usw. ) Eigentlich wollte ich nur gemütlich Wasserwandern, und die unterschiedlichen Fahreigenschaften zwischen Gleiter und Verdränger wurden mir erst so nach und nach klar. Wir haben einen Haufen Geld reingesteckt, es mit einigen Veränderungen langsamer und stabil im Fahren gemacht, und irgendwann war es dann mein Traumböötchen. Es war aber nicht leicht, als Anfänger mit 9 Meter klarzukommen, und die ersten Fahrten, die ich alleine gemacht habe, waren schon mit Herzklopfen. Ich habe zufällig Glück gehabt mit unserem Boot, aber auf jeden Fall würde ich heute Einiges anders machen: Erst mal in Ruhe einige verschiedene Typen chartern ( Gleiter/ Verdränger. Länge/ Breite. WC / Pantry / Schlafplätze ,Ausstattung usw.) Dann gezielt suchen, Fachmann für Technik und Rumpf mitnehmen. Ausgedehnte Probefahrt vereinbaren, gegen Unkostenerstattung an Verkäufer, die bei Kauf verrechnet wird. Wenn Du noch Fragen hast, gerne auch per PN.
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#20
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Das Boot aus der Bucht ist KEINE Cytra.
Schau mal auf die Cytra Yacht Seite http://www.cytra-yacht-club.de/ Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#21
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Hallo Robert,
ich denke die Vorredner haben schon sehr viel gesagt. Ergänzen möchte ich noch folgendes: Wenn man so ein Boot (Doppelmotoranlage, Boots-Basiswerkstoff Holz, alles fast 50 Jahre alt !!!) kauft, dann bedeutet das entweder: 1. Mann hat viel Geld und kann sich laufende Reparaturen oder gar eine Grundsanierung/Restauration leisten, oder 2. Man(n) hat großes handwerkliches Geschick, Maschinenfuhrpark, Platz und Z-E-I-T im Überfluß. Wenn ich Deine Lage richtig einschätze, hast Du weder das eine, noch das andere. Daher mein Rat: Finger weg!!! Als Führerscheinneuling empfehle ich zudem deutlich kleiner einzusteigen. Schließlich hat in der Regel jeder mal klein angefangen. Das sagt man nicht umsonst. Ich weiß speziell am Anfang ist die Begeisterung groß und die Erfahrung klein. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, höre auf die Erfahrenen. Da kannst Du am meisten sparen. Eigene Erfahrungen kosten im Bootsport meistens richtig Geld ... MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#22
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Hallo Roland,
Zeit zum Besichtigen wirst du genug haben, das Boot ist nicht zum ersten Mal in der Bucht eingestellt und wird auch vermutlich dieses Mal nicht den gewünschten Preis erzielen. Mein Tipp, da es nicht weit entfernt ist, fahre hin und schau es dir an. Bei Boots-Besichtigungen stellt man schon über die optische Wahrnehmung fest, ob es die momentan richtige Bootsgröße sein könnte. Wenn du es dir anschauen solltest, erstell dir vorher eine Check-Liste aus den Beiträgen meiner Vorschreiber. Die arbeitest du ab und machst Bilder. Hier einstellen ist natürlich Pflicht. Kaufe vor allen Dingen nicht überhastet, ich habe mein zweites Boot zwar auch blind in der Bucht gekauft, bin aber an einen ehrlichen Verkäufer geraten. Es sind nicht alle Boote in der Bucht schlecht, aber viele.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#23
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Hallo zusammen, Hallo Roland
Schön, dass Du Dich für eine Cytra Interessierst. Als langjähriger Besitzer einer Cytra und Betreuer der Cytra Homepage, kann ich Dir wie folgt Auskunft geben: Also, das Boot aus der Bucht ist eine Cytra Captain und besteht mehr oder weniger aus Holz. (Corona Boostsbausperrholz 10+12mm stark und 5-7fach verleimt) Die Cytra 31 wurde erst ab ca. 1971 gebaut und dort wurde auch der Rumpf nicht mehr aus Holz hergestellt. Eine Cytra Captain ist aus meiner Sicht absolut kein Boot für einen Anfänger da der Unterhalt mit Holz ein gewisses können voraussetzt und die pflege sehr Zeitintensiv ist. Dies kann sicher ein grosser Teil der Bootsbesitzer bestätigen. Wenn Du weitere Infos genau zu diesem Boot möchtest, melde Dich via PN. Ich hoffe nun, dass ich Dir Roland nicht gerade die Freude am Bootsfahren genommen habe... Schau dich doch nach einem Jüngeren und kleinerem Boot um und vor allem: "nimm Dir Zeit"!!!
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Gruss aus der Schweiz Andy |
#24
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Sorry, mein Vorredner hat sich geirrt. Es handelt sich um eine Cytra Skipper mit Achterkajüte. Die Cytra Captain sieht sehr anders aus.
Hier mal Bilder von 66er Skipper und 68er Captain aus dem Familienarchiv. Ich staune immer wieder, mit welchem Brustton der Überzeugung hier Unsinn gepostet wird. Zur ursprünglichen Frage: Finger weg, Holz-Cytras sind weich und ausgeleiert nach so vielen Jahren und ab Werk sehr schlecht verarbeitet. Deshalb gab es bei uns nach drei Cytras einen xylon Tümmler. Geändert von seebaer150 (08.12.2013 um 19:45 Uhr) |
#25
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Guten Abend,
ich war schon lange nicht mehr hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe seit 10 Jahren den Binnen und See. Hatte bis jetzt zwei kleinere Gleiter und möchte mir jetzt was größeres zulegen. Ich bin 47 Jahre alt und kann handwerklich so einiges abdecken. So nun meine Frage: Ich möchte mir die Cytra gerne anschauen, es sind aber einfach ca 300km. Hat schon jemand von hier sich das Boot angeschaut? Grüße aus Worms Alex
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