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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstrailer Satelitte B 151 Einzelabnahme
Hallo habe mir einen neuen gebrauchten Trailer gekauft
möchte ihn jetzt natürlich D zulassen zur Info Trailer war bereits ihn Belgien und NL angemeldet er ist Baujahr 2006 zulässiges Gesamtgewicht 1500Kg der Tüv möchte jetzt eine Bremsberechnung aber die Franzosen (Hersteller) haben keine! Da ich im Inet gesehen habe das diese Trailer schon mehrfach in D zugelassen wurde hoffe ich jetzt auf Tipps von Euch Ersatzteile kann man hier bestellen Vielen Dank |
#2
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Ist doch ganz einfach!
Wir haben in unserer Schlauchboote-Truppe bereits ein paar Dutzend gebremste Satellte Trailer (1- achsig und 2-achsig) aus Italien mit entsprechenden RIBs darauf nach D und A geholt, die hier teilweise mit nachgereichten Bremsberechnungen problemlos die deutsche TÜV Zulassungüberprüfung bestanden haben. Diese Bremsberechnungen wurden bei der Assitenzia Técnica der RSA Italia unter Angabe der Trailer Hersteller Nummer bezogen. Das sollte auch von der RSA Frankreich möglich sein, da diese im Gegensatz zu Italien keine Fertigung in Belgien/Niederlande haben. Ev. mußt Du die hinteren Begrenzungsleuchten und 2 Keile nachrüsten. Ansonsten ist es ein sehr solider Trailer mit guter und effektiver Slipausrüstung! Die Achsaufhängung mit Einzelradfederung durch Spiralfeder und Stoßdämpfer ist mustergültig und sorgt für sehr sicheres Trailern.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#3
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Ich habe 2007 eine CAD aus Italien geholt. Sie stand ebenfalls auf einem 1.500er Satelitte. Der Trailer war Bj. 2003. Mitgeliefert wurde eine italienische Zulassungsbescheinigung, ähnlich unser T.2. Die Zulassung in D war unproblematisch. Ich musste vor dem TÜV-Termin nur abladen, weil die italienische Zulassungsbescheinigung kein Leergewicht enthielt. Ansonsten fand eine ganz normale HU statt. Mit der HU und einer Wiegebescheinigung habe ich dann ruckzuck meine Zulassung bekommen.
Viel schwieriger war es, später eine Felge für die Nachrüstung eines Ersatzrades zu bekommen. Das gute Stück liegt heute noch unbenutzt auf dem Speicher, weil ich das Boot ein Jahr später wieder verkauft habe.
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#4
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leider bin ich noch nicht weiter mit meiner Tüvabnahme da die Franzosen keine Bremsberechnung haben und hier auch anscheinend keiner etwas mit dem Achsentyp RSA etwas anfangen kann habe jetzt bei einer anderen Tüv Station einen Termin ich hoffe das er dort abgenommen wird!!! bin für jeden Tip dankbar!!! Gruß Markus |
#5
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Satellite MX 2500 L
Servus!
Ich habe einen Satellite MX 2500 L Trailer mit grünem Kennzeichen. Wenn ich in meine Zulassungsbescheinigung schaue, dann stellt sich heraus, dass der Hersteller des Trailers die Italienische Firma "RSA Italia" ist (Punkt 2 der Zulassungsbescheinigung Teil II). Die sollen sich mal nicht so anstellen beim TÜV
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#6
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ich wünschte meiner würde auch aus Italien
kommen dann hätte ich auch kein Problem die Trailer aus Italien haben eine Bremsberechnung meiner hat eine Achse von von RSA und die kennt der Tüv nicht von welchem Hersteller kommt eure Achse? naja vielleicht klappt es ja am Freitag bei einer anderen Tüv Station Gruß Markus Geändert von Effke1809 (15.01.2014 um 12:30 Uhr) |
#7
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Was ich nicht verstehe: warum brauchst Du überhaupt eine Einzelabnahme. Der Trailer ist Bj. 2006, wurde in Frankreich produziert und war in zwei weiteren EU-Ländern bereits zugelassen. Dann müsste doch eigentlich eine EG-Typgenehmigung vorhanden sein. War bei meinem Satellite-Trailer jedenfalls so und der war ja sogar Bj. 2003. Die Nummer der EG-Typgenehmigung findest Du in der letzten Zulassungsbescheinigung.
Sollte der Trailer aus unerfindlichen Gründen nicht über eine EG-Typgenehmigung verfügen, hilft vielleicht die Typgenehmigung auf der Deichsel weiter. Die TÜV Automotive GmbH ist eine Tochter des TÜV Süddeutschland. Neuere Modelle von Satellite haben übrigens ALKO-Achsen.
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#8
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leider habe ich nur die Hersteller Papiere
und natürlich die Belgische und Niederländische zulassung Gruß Markus |
#9
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Hmm, das Dokument kenne ich nicht. In B gab es 2006 für zugelassene Fahrzeuge den "Zulassungsschein". Er ist rosafarben, dreisprachig (deshalb auch deutsch) und enthält u.a. auch die EG-Typgenehmigungsnummer.
In den NL - dort war Dein Trailer ja wohl auch zugelassen - nannte sich die Zulassungsbescheinigung "Kentekenbewijs" und war ein weiß-grünes Heftchen. Da der Trailer 2006 in F hergestellt, in B erstmalig zugelassen und in NL weiterhin in Betrieb war, müsste auch ein COC (Certificate of Conformity) vorhanden sein. Es ist seit 1996 Pflicht für Kfz und Anhänger die grenzüberschreitend in der EU vertrieben werden. Falls nicht vorhanden, frag doch mal bei RSA in La Brede an. Damit würde nämlich die Einzelabnahme entfallen und nur eine ganz normale HU fällig werden, um die deutsche Zulassung zu erhalten. Viel Erfolg bei Deinem TÜV-Termin morgen.
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#10
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Ja das habe ich schon angefragt aber scheinbar sind sie nich so hilfsbereit wie man sich das wünschen würde
hier die Nachricht @rsa-fr.com> 15. Jan. (vor 1 Tag) Guten tag, Wir haben leider keine dokument dass wir Ihnen weiter geben können. Mit freundlichen grüssen :::::::::::::::::::::: |
#12
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Na ich warte mal morgen ab
und hoffe das ich es mit Geld bezahlen kann Gruß und Danke |
#13
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Getüvt
Was soll ich sagen ohne Mängel ist er heute durch
den Tüv gekommen hat 135 Euro gekostet wegen der Bremsberechnung vielen Dank für alles Gruß Markus
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#14
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Wir haben auch so tolle Leute beim TÜV und Dekra erstmal keine Plakette ,ist in Deutschland zugelassen und angemeldet gibt kein neuen TÜV weil kein fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen ist jetzt muss ich noch andere Mängel beheben ,dann geht's wieder zum anderen TÜV ,bin mal gespannt.
Jeder TÜV oder Dekra entscheidet anders !
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser |
#15
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Ach die fahrgestellnummer und Daten stehen auf dem aluschild am Anhänger und dieses war zur hälfte mit dem Gurt verdeckt , Gurt lösen zur Seite schieben und schon sieht man eine fahrgestellnummer ,so blöde sind die.
Muss bei einem sportgeräteträger die fahrgestellnummer auch im Rahmen eingeschlagen sein?
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser |
#16
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ja kannst eine Unbedenklichkeits prüfungen vom
Straßenverkehramt machen lassen danach darf der Tüv die Nummer einschlagen schau aber erst überall nach nicht das die Nummer unter dem Windenbock ist!Gruß Markus Geändert von Effke1809 (18.01.2014 um 16:54 Uhr) |
#17
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Hallo Effke1809,
ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe dein Problem gelesen und kann gut nachfühlen, da ich gerade in einer ähnlichen Situation bin. Ich habe ebenfalls ein Boot samt Satelite Bootstrailer in Holland gekauft und kann ihn leider nicht in Deutschland zulassen. Mein Nachbar, der beim TÜV Nord arbeitet, meinte, dass es keine Unterlagen für die R.S.A-Achse bzw. Bremse von G.S.M gibt. Könntest du mir bitte sagen, bei welcher TÜV-Stelle du es damals geschafft hast? Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, da mir die Bremsenzuordnung fehlt. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich die Zulassung in Deutschland hinbekommen kann, schließlich war der Trailer zuvor in Belgien zugelassen. Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! Viele Grüße |
#18
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Moin,
offenbar ist die zielführende Antwort "wenns der eine TÜV nicht macht geh halt zum nächsten". Viel Erfolg ... LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#19
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Bei den beiden Herstellern nachfragen ist keine Option?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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