|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwei Wasserpumpen / Impeller am V8???
Auszug aus der Merc. Rep.Anleitung:
VORSICHT: Beim Probelauf der MerCruiser 888, 225-S und 233-Motoren (mit Süßwasserkühlung) außerhalb des Wassers müssen sowohl die Salzwasserpumpe (am Motor) als auch die Salzwasserpumpe der Antriebseinheit (im Getriebegehäuse) mit Süßwasser versorgt werden. Wenn dies nicht geschieht, wird der Impeller beschädigt, was wiederum Schäden an den Pumpen, der unteren Einheit und dem Motor nach sich zieht. Hat mein Motor noch einen Impeller am Block? Wo??? Danke!!!
|
||||
|
||||
Re: Zwei Wasserpumpen / Impeller am V8???
Zitat:
Sitzt vorn an der Stirnseite und wird mit Keilriemen angetrieben. mfg Don P |
|
||||
|
||||
wie beim Auto?
Ist die Pumpe am Motor aus Metall (wie beim Auto) und somit wartungsfrei? Verstehe ich das richtig daß der Impeller nur eine "Vorpumpe" mit Ansaugfunktion ist und dann bei laufendem Motor durch die Pumpe am Motor mitgesaugt wird?
|
|||
|
|||
Ich würde mal sagen, es handelt sich um ein Zweikreis-Kühlsystem...
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Re: wie beim Auto?
Zitat:
Im Thermostatgehäuse wird es verteilt.Der größte Teil geht zur Kühlung der Abgassammler durch die selbigen.Der Rest geht zur Umwälzpumpe und wird durch den Motor "gedrückt",wenn das Thermostat geöffnet hat. Die Pumpe ist aus Metall,aber sie sollte nicht trocken laufen(Wasserschmierung) mfg Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den 233-er gab es auch mit 2-Kreiskühlung. Das Pumpensystem ist aber das gleiche. mfg Don P |
|
||||
|
||||
ist es nicht
leider habe ich nur ein Einkreissystem...
|
||||
|
||||
Hallo !
Dann hast du auch nur eine "Wasserpumpe" sprich Impeller.. Grüße Andi