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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.12.2013, 06:52
Benutzerbild von Hontoon
Hontoon Hontoon ist offline
Lieutenant
 
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Standard Marine WC, schwergängig

Liebe Freunde,
sicher hat noch jemand ein normales Marine WC an Bord, also noch nicht auf Elektrik umgestellt.
Nun kommt es auf Charterbooten vor, dass diese WC's schlecht gewartet sind, sich also nur schwer pumpen lassen.
Irgendjemand hat da einmal behauptet, dass ein Esslöffel Olivenöl das Problem löst.
Da hat dann aber wieder jemand eingewendet, dass dies die Gummidichtungen angreift?
Also wer weiß hier Rat?
Besten Dank im voraus!
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
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  #2  
Alt 09.12.2013, 07:02
klausim klausim ist offline
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Standard

Ich habe zwar Deinen Namen nicht lesen könneen, aber was viel doofer ist, Dein Problem ebenfalls nicht.
Ist mit der "schweren Abpumpbarkeit" eine zukünftige Charter gemeint!

Generell hilt Fett, wenn der Stößel von der Pumpe mal schwergängig ist...Generell hilft aber auch eine Wartung! Dazu gibt es hier Beiträge.
Als Tip: Ich würde bei einem Charterboot sofort dieses WC reklamieren und garantiert als Gast nicht Hand anlegen und reparaturversuche unternehmen
__________________
Gruß
Klaus
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  #3  
Alt 09.12.2013, 08:26
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
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Bin der gleichen meinung wie Klaus. Rumbassteln beim Charter booten, lieber nicht. Kan teuer werden.
Übrigens, es gibt da Toiletten Öll dafür:http://www.awn.de/Technik/Sanitaer/T...on+WC+OEL.html

In der "Unterschrift" vom Hontoon, steht ein Nahme, Rogi

Gruß Egon

Geändert von ATILA (09.12.2013 um 08:48 Uhr)
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  #4  
Alt 09.12.2013, 10:48
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apiroma apiroma ist offline
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Stützpunktleiter informieren und nicht auslaufen!!!
Das sind u.A. diverse Punkte, die man am Tag der Übergabe abprüft (speziell UW-Schiff auf verschwiegene Schäden durch Auflaufen!!)

Wir waren 97 auf einem nagelneuen Segler (glaube die 3. Crew) die Ersten, die die abgerissene Ruderspitze reklamierten da wir nach Übergabe einen Probetörn von 2 Stunden machten und dabei alle Systeme prüften. Dabei wurde außerhalb des Hafens auch der Rumpf abgetaucht.
Der Stützpunktleiter wußte von dem Überprüfungstörn und war selbst überrascht was wir fanden (Unterliekstrecker in Baum eingezogen, Großschot aufgescheuert, Fehlbedienung Vorgänger, Schäden durch Auflaufen, Reserve 3kg Campinggasflasche blies aufgrund Salzverkrustung im Ventil ab und war bereits halb leer).

Es wurde am 1. Tag abends gegrillt und nebenbei alles repariert (wir packten mit an).
So kannte man das Boot gleich besser und der Stützpunktleiter konnte die Arbeiten mit überwachen bzw. selbst durchführen.
Als Nebeneffekt hast Du dann einen Kahn wo garantiert nichts Probleme macht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 09.12.2013, 12:12
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Hontoon Hontoon ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Ich habe zwar Deinen Namen nicht lesen könneen, aber was viel doofer ist, Dein Problem ebenfalls nicht.
Ist mit der "schweren Abpumpbarkeit" eine zukünftige Charter gemeint!

Generell hilt Fett, wenn der Stößel von der Pumpe mal schwergängig ist...Generell hilft aber auch eine Wartung! Dazu gibt es hier Beiträge.
Als Tip: Ich würde bei einem Charterboot sofort dieses WC reklamieren und garantiert als Gast nicht Hand anlegen und reparaturversuche unternehmen
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das mit dem Esslöffel Olivenöl stimmt und ob dies wirklich nicht die Dichtungen angreift?
Wir fahren auf Hausbooten nicht auf Seglern. In der Regel sind dort zwei WC von Jacobs an Bord. Bei so Kleinigkeiten haben wir bisher meist nicht gemeckert und sind ausgelaufen. Im Übrigen bemerkt man so kleine Dinge auch erst auf Fahrt und nicht im Hafen.
Wir sind momentan dabei uns in die die polnischen Binnengewässer einzuarbeiten.
__________________
Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Thank you for your attention and have a nice day, Roger
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  #6  
Alt 09.12.2013, 12:18
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Hontoon Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das mit dem Esslöffel Olivenöl stimmt und ob dies wirklich nicht die Dichtungen angreift?
Wir fahren auf Hausbooten nicht auf Seglern. In der Regel sind dort zwei WC von Jacobs an Bord. Bei so Kleinigkeiten haben wir bisher meist nicht gemeckert und sind ausgelaufen. Im Übrigen bemerkt man so kleine Dinge auch erst auf Fahrt und nicht im Hafen.
Wir sind momentan dabei uns in die die polnischen Binnengewässer einzuarbeiten.
HI;
Ob Olivenöl (bitte nur Extra Vergine verwenden), oder anderes Zeug hilft nicht wirklich weiter.

Meist liegt es im Pumpengehäuse, dass dort das Gestänge und die Dichtungen ausgeleiert sind, und die Pumpe klemmt. Da hilft nur ein Tausch der Teile:
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  #7  
Alt 09.12.2013, 13:34
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h-d h-d ist offline
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Ein Schuss Speiseöl, egal welche Sorte, wirkt oft Wunder. Mache ich regelmäßig, alles funktioniert seit 17 Jahren ohne Störung.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #8  
Alt 09.12.2013, 14:37
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Wenn Du Angst hast, das Oliven-, Sonnenblumen-, Raps- oder Babyöl die Dichtungen angreift, dann kannst Du auch das Original


nehmen.

Kostet der Liter "nur" schlappe 80,- €

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #9  
Alt 09.12.2013, 14:37
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Brami Brami ist offline
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Habe das auch längere Jahre mit Olivenöl gemacht, hat immer funktioniert und die Dichtungen wurden nicht defekt, habe aber heuer die ganze Pumpeinheit gewechselt weil doch schon 15 Jahre alt. Die neue Einheit geht wie geschmiert, ist halt neu.

Lg
Erich
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  #10  
Alt 09.12.2013, 14:38
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Frido2013 Frido2013 ist offline
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Babyöl, das billigste das man bekommen kann, wirkt auch Wunder.

Herbert
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  #11  
Alt 09.12.2013, 15:11
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wormdorm wormdorm ist offline
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Habe zwar ein elektrisches WC, aber es geht am Ende ja ums gleiche. Den Erhalt der Geschmeidigkeit von Gummidichtungen/Lippen, und der Leichtgängigkeit von mechanischen Teilen.
In meiner Anleitung wird empfohlen zwei- bis dreimal in der Saison einen Becher voll Waschmittel ins WC zu kippen und dann spülen.

Ist auch preislich eine unaufgeregtes Hilfsmittel...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #12  
Alt 09.12.2013, 16:18
klausim klausim ist offline
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boaaahhhhh....ein feuchtes Händchen geht auch, wenn es vorher eingecremt war
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Gruß
Klaus
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  #13  
Alt 09.12.2013, 17:46
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dieter dieter ist offline
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es reicht schon, die vom Salat übrige Essig/Öl Mischung reinzuschütten... so flutscht der Kolben merklich leichter und auch wir verwenden dies schon seit über 10 Jahren...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 09.12.2013, 18:22
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
es reicht schon, die vom Salat übrige Essig/Öl Mischung reinzuschütten... so flutscht der Kolben merklich leichter und auch wir verwenden dies schon seit über 10 Jahren...
Hi, mit dem Öl, das ist Blödsinn!! In die Bordtoilette mit Wasser in Berührung kommt doch nur das Flatterventil aus Gummi, das zu Ölen ist Blödsinn.

Sinn macht den Kolbenschaft zu öffnen und die darin enthaltenen Manschetten und Dichtungen und den Zylinder zu ölen, dann aber mit WD40 oder Maschinenöl.
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  #15  
Alt 09.12.2013, 18:25
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, mit dem Öl, das ist Blödsinn!! In die Bordtoilette mit Wasser in Berührung kommt doch nur das Flatterventil aus Gummi, das zu Ölen ist Blödsinn.

Sinn macht den Kolbenschaft zu öffnen und die darin enthaltenen Manschetten und Dichtungen und den Zylinder zu ölen, dann aber mit WD40 oder Maschinenöl.
Dann habe ich sicher auch nur Einbildungen, wenn ist etwas Babyöl mit durchgepumpt habe, das die Pumpe dann leichter geht.

Oder wie?
__________________
Gruss
Robert
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  #16  
Alt 09.12.2013, 18:27
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
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Standard Yachttoiletten

Hallo Hontoon,

das Problem mit der schwergängigen Pumpe bei Jabsco-Toiletten oder ähnlichen lässt sich mit dem ganz simplen Einsatz von Vaseline optimal lösen.
Den Pumpenstempel ganz hochziehen (das ist wichtig, weil man sonst die ganze Brühe in der Nasszelle verteilt), mit einer Kombizange oder einem 24-er (bei mir zumindest) den Deckel lösen, etwas Vaseline auf die Dichtung und den Stempel und fertig.
Früher habe ich das mit seewasserfestem Schmierfett gemacht, aber nach einigen Wochen war das restlos verbraucht. Jetzt, mit Vaseline, bin ich verblüfft über die dauerhafte Leichtgängigkeit der Pumpe.

Gruß von Günter
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  #17  
Alt 09.12.2013, 18:28
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
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375 Danke in 247 Beiträgen
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Öel hat bei mir auch geholfen.
Dann hat meine Frau einen Aufstand gemacht, seitdem Comforttoilette.
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  #18  
Alt 09.12.2013, 19:14
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, mit dem Öl, das ist Blödsinn!! ...

Das ist m.E. Blödsinn, dass das Blödsinn ist.

In das WC-Becken gegossenes Öl schmiert sehr wohl den Kolben, O-Ring Nr. 30.

Die Kolbenstange kann man auch von außen ölen, damit es in der Nr. 18 flutscht.


Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #19  
Alt 09.12.2013, 19:25
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Ganz einfaches Hausmittel (Jabsco; dauert keine 5 min):
- Ventile zu,
- Griff herausziehen,
- mit Rohrzange oder 24er Schlüssel die Schraube oben auf dem Deckel der Handpumpe herausdrehen,
- Handgriff/Pumpstempel hin und her bewegen, damit das Wasser nach unten wegläuft,
- Pumpstempel herausnehmen,
- Wischenfett auf die innere Rohroberfläche,
- Stempel wieder einführen, Schraube reindrehen, fertig.

Pumpt für Wochen wieder leichtgängig!
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Gruß
Stefan
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  #20  
Alt 09.12.2013, 19:34
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Für alle Nicht-Charterer:
Die Dichtungen, Flatterventile, Membrane, O-Ringe gibt es zur Pumpe passend als Reparatursatz zu kaufen.
Diese einzubauen ist in einer halben Stunde erledigt - und ist keine Scheixx-Arbeit.
Selbst nach jahrelangem Gebrauch sind die Dichtungen zwar ausgeleiert und schlapp, aber keineswegs "verdreckt".
Also - tut euch den Gefallen...der Pott fluppt danach wieder wie neu!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #21  
Alt 09.12.2013, 19:52
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Für alle Nicht-Charterer:
Die Dichtungen, Flatterventile, Membrane, O-Ringe gibt es zur Pumpe passend als Reparatursatz zu kaufen.
Diese einzubauen ist in einer halben Stunde erledigt - und ist keine Scheixx-Arbeit.
Selbst nach jahrelangem Gebrauch sind die Dichtungen zwar ausgeleiert und schlapp, aber keineswegs "verdreckt".
Also - tut euch den Gefallen...der Pott fluppt danach wieder wie neu!
Moin
Jo,und beim Zusammenbau an alle Gleitteile einen ordentlichen Strich Vaseline,wer hat kann auch Teflonmarinefett oder Glitzerin nehmen,die meisten "Gummi"teile sind heute bei vernünftigen Herstellern aus Nitril oder Silikon oder sonstwas für einen Kunststoff und ziemlich bis dauerhaft ölresistent.
gruss hein
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  #22  
Alt 09.12.2013, 20:05
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Für alle Nicht-Charterer:
Die Dichtungen, Flatterventile, Membrane, O-Ringe gibt es zur Pumpe passend als Reparatursatz zu kaufen.
Diese einzubauen ist in einer halben Stunde erledigt - und ist keine Scheixx-Arbeit. ...
Der Dichtungssatz liegt bei knapp € 50,-. Bei den meisten Problemen ist es ein Defekt am Flatterventil.

Bei intensiver Benutzung gibt es auf allen Bauteilen Ablagerungen: "Papa, was ist das Braune auf dem Teil?" "Das willst Du nicht wirklich wissen."
__________________
Gruß
Stefan
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  #23  
Alt 09.12.2013, 20:18
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Dann habe ich sicher auch nur Einbildungen, wenn ist etwas Babyöl mit durchgepumpt habe, das die Pumpe dann leichter geht.

Oder wie?
Sorry ihr seid alle so schlau, ich werfe meine über 15 Jahre Erfahrungen mit den Jabsco Toiletten einfach über Bord.

Ich esse jetzt im Urlaub 1x pro Woche Haxe oder einen fetten Schweinsbraten, es dankt mir sicher meine Jabsco Bordtoilette
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  #24  
Alt 09.12.2013, 20:21
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ganz einfaches Hausmittel (Jabsco; dauert keine 5 min):
- Ventile zu,
- Griff herausziehen,
- mit Rohrzange oder 24er Schlüssel die Schraube oben auf dem Deckel der Handpumpe herausdrehen,
- Handgriff/Pumpstempel hin und her bewegen, damit das Wasser nach unten wegläuft,
- Pumpstempel herausnehmen,
- Wischenfett auf die innere Rohroberfläche,
- Stempel wieder einführen, Schraube reindrehen, fertig.

Pumpt für Wochen wieder leichtgängig!
sei mir bitte nicht böse, aber noch schneller ist ein Schuss Öl in die Schüssel und zweimal ziehen

ansonsten hat Lutz schon den richtigen Satz geschrieben (B4-Skipper)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #25  
Alt 09.12.2013, 20:26
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Sorry ihr seid alle so schlau, ich werfe meine über 15 Jahre Erfahrungen mit den Jabsco Toiletten einfach über Bord.

Ich esse jetzt im Urlaub 1x pro Woche Haxe oder einen fetten Schweinsbraten, es dankt mir sicher meine Jabsco Bordtoilette
du futterst viel zuviel Balaststoffe!

Dein Vorsatz 15 Jahre über Bord zu werfen ist sehr löblich, wird dir aber nicht helfen. Ich habe zwar keine 15 Jahre, behaupte aber, dass zehn Jahre und mehrfach zerlegte Jabsco Tois (nicht bei mir, denn da tut das Öl tut seine Wirkung) bei anderen Booten auch genug Erfahrung gebracht haben, Erfahrungen, die deine Behauptung mehr als einmal widerlegen..(ich möchte mich hier etwas anders ausdrücken)

(das Fett vom Haxen oder vom Schweinsbraten wird den Kolben der Toilette nicht schmieren, das bleibt schon im Bauchbereich hängen.... ich weiss auch nicht was du als Öl im Salat verwendest, aber versuchs mal mit eueren guten KÜrbiskernöl, das sieht man dann wenigstens )
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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